1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied: PET - Szintigramm??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von charlyM, 13. April 2007.

  1. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zusammen
    ich habe eben mal ein wenig im Forum "gewühlt" und gelesen, dass einige von Euch schon ein Szintigramm haben machen lassen. Darufhin hab ich ein weing gegoogelt und nun ne Frage an DIE, die sich besser in diesen medi. Bereichen auskennen.
    WAS ist der Unterschied zwischen einer PET-Untersuchung und einem Szinti ??
    Was ich da gelesen habe, erscheint MIR der Unterschied nicht soo groß...bei BEIDEN wird mit Radioaktivität gearbeitet und sie zeigen wohl auch beide die Entzündungsherde im Körper. .
    WIESO soll ich also evtl. Probleme wg.der Bezahlung von PET hinnehmen, wenn bei einer Szinti , die ja anerkannt und von den Kassen übernommen wird, das gleiche Ergebnis möglich wäre...( zumal PET, wie die KK erklärt, kein 100%iges Ergebnis bringt)

    Könnt Ihr bitte für etwas Aufklärung sorgen, ich wär Euch sehr dankbar, auch wenn sich die Fragen - nach meinem KH- Aufenthalt - langsam häufen......wär besser zH geblieben....so viele offene Fragen hat`s in meinem Leben noch nie gegeben. - Wünsch Euch ein schönes, sonniges Wo. Ende - charly
     
  2. leonbaer

    leonbaer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    hallo Mäuschen

    habe gerade deine Frage gelesen und wollte dir nur auf diesem Wege mitteilen , schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Positronenemissionstomographie

    nach. Wer hat eigentlich erzählt , daß die Kasse das nicht übernimmt? In dem Bericht von Wiki steht drin, daß die gesetzlichen KK diese Untrsuchung übernehmen würden!!
    Eine Bemerkung noch am Rande, lass dich nicht erschrecken, aber in Jülich wird die PET in der KFA :eek: ( Kernforschungsanlage) gemacht. Ich gehe mal davon aus , daß es ein gesondertes Gebäude ist!

    Ich wünsche dir noch nen schönen Abend;) , ich werde mich so schnell wie möglich bei dir melden, denn langsam kann ich mit den neuen Medis auch wieder denken und nicht nur schlafen!!:p

    es knuddelt dich dein Baerchen!! :D und Göga , der sein Haupt wieder kräuselt (voller Sorge):(
     
  3. charlyM

    charlyM Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Unterschied - PET- Szintigramm

    Hi, Leonbaer - chen...
    DU hier???
    Na, wer das gesagt hat, die KK!!! ! Sie haben sich extra noch bei der Hauptverwaltung erkundigt. Es ging darum ,dass diese Unters. eben NICHT 100%ig aussagekräftig sein soll und deshalb aus dem Leistungskatalog rausgenommen wurde. Und zwar muß es im Jan 07 ne Änderung gegeben haben, wonach nur noch bei Bronch-Karzinom gezahlt wird.
    Ich wünsch Dir was und wenn Dein Kopp wieder klar ist, meld Dich mal....grüß "Männe" mit und geniesst das tolle Wo. Ende - - charly