Unruhige Beine bei systematischen Lupus erythematodes hat

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von rajek, 3. November 2018.

Schlagworte:
  1. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    Hi . Leide seit ca 2 bis 3 Wochen an unruhige Beine . Wache nachts davon auf und muss dann immer die Beine bewegen bzw "Schaukeln " . Ist das ein Zeichen für ein so genanntes Ress legs Syndrom? Haben andere Lupus Pat. das auch und wenn ja was macht ihr dagegen .
    Heute Nacht ist es so schlimm, dass ich sogar aufstehen musste weil ich nicht mehr schlafen konnte . Bin dann am Tag völlig geplättet .
    Habe im Internet schön gestöbert und es wurde teilweise erwähnt, dass dieses mit den Lupus erythematodes zusammen hängen kann . Vielleicht hat einer von euch such diese Problematik . Über Antworten würde ich mich freuen .
    Lg rajek
     
  2. Sophiechen55

    Sophiechen55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    16
    Hallo ich schreibe das erste mal.
    Bei mir hat es Muskelschwäche ang3fangen dann kamen die unruhige Beine dazu. War Stationär in Frankfurt in der Uni (Neirologie) dort wurden viele Untersuchungen gemacht. Meine Diagnose lautet Verdacht auf eine entzündliche Autoimmun Systemerktankung.
    Ich glaube ich leide unter einen Lupus.
    unruhige Beine habe ich nicht mehr, aber meine Nervenbahnen in den Beinen sind angegriffen. Ich habe vom Neurologen Pregabalin verschrieben bekommen und die helfen mir. Ich nehme seit Mai Prednisolon habe mit 75 mg angefangen und bis auf e0mng ausgeschlichen, dann ging es mir so schlecht und ich hatte Urlaub, da habe ich einfach 80mg genommen, jetzt bin ich am ausschleichen bei 45 mg.

    Es würde mich wirklich freuen wenn ich etwas von Lupus geplagten höre würde.
     
  3. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    Hi @Sophiechen55 .
    Ist dies Symptomatik vom Rheumatologen noch nicht abgeklärt, es hört sich fast so an. Mit dem Cortison wäre ich vorsichtig. Dieses sollte von einen Rheumatologen oder Internisten überwacht werden . Was sagt den das Labor?
    Lg rajek
     
  4. Sophiechen55

    Sophiechen55 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2018
    Beiträge:
    16
    Hi rajek, schön dass du mir gleich schreibst, doch ich war im Juni bei einem Rheumatologen, er hat mir Blut abgenommen und dann habe ich auf Nachfragen einen kurzen Bericht bekommen, darin stand, dass ich keine Lolkagenose und kein Rheuma habe. Im Juli war ich in de Unida hatte ich einen RheumAwert von 20.
    Vielleicht lag es ja am Kortison (Prednisolon da habe ich ja noch 45mg eingenommen. Irgendwie fühle ich mich allein gelassen von den Ärzten.
    Wenn du möchtest kann ich dir ja mal schreiben, was die alles in der Uni an mir festgestellt haben.
     
  5. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    Huhu @Sophiechen55 .
    Also hat der Rheumatologe noch nicht definitiv den Lupus diagnostiziert . Du musst hartnäckig bleiben. Du kannst ja nicht mit den Medikamenten herum experimentieren. Das kann zieht nach hinten los gehen. Also Frage nach und lass es Dir genau erklären auch wegen der Medikamente . Okay
    Lg rajek
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich habe keinen Lupus, aber Restless legs.
    Ich nehme dagegen Levodopa, ein Medikament, was ursprünglich zur Behandlung von Parkinson gedacht war. Das hilft mir Gottseidank sehr gut, sonst würde ich verrückt werden.
    Die Symptome sind kribbeln in den Füßen und Beinen, eine fürchterliche Unruhe in den Beinen und kochend heiße Füße.

    Für die Diagnostik ist der Neurologe zuständig.
    Hast du schon geschaut, ob es bei dir vielleicht auch eine Nebenwirkung sein könnte? Hast du vielleicht seit kurzem ein neues Medikament?
     
    Ducky, rajek und Resi Ratlos gefällt das.
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Eine ggf. abzuklärende Ursache kann Eisenmangel sein ;)
     
    rajek gefällt das.
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.706
    Ort:
    Herne
    Oh, mein Hausarzt hat mir nur gesagt, das (Neuropathie) haben fast alle Diabetiker, der eine mehr, der andere weniger. Ich könnte ja mal zum Neurologen gehen, der misst das dann durch und jetzt sagst Du, evtl. nur Eisenmangel. Kann ich da selbst was tun oder nur der Dok?
    Dank Dir im Voraus
     
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    PiRi, es gibt mehrere Gründe, die diabetische Polyneuropathie oder eine nephrogene Polyneuropathie gehören auch dazu. Die sind nur bedingt zu ändern, ein Eisenmangel ist aber relativ leicht zu beheben.
    Davor muss die Ursache (und das kann nur der Arzt) geklärt sein.
    Ich habe das auch gelegentlich - ohne einen der bekannten Gründe. Mir hilft dann am besten Bewegung. Allerdings habe ich die oben genannten Erkrankungen/Störungen auch nicht zu bieten und bin daher kein Paradebeispiel ;)
     
    #9 3. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2018
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.706
    Ort:
    Herne
    Also doch erst vom Neurologen testen lassen. Prima, endlich mal wieder ein anderer Arzt (schiefgrins).
    Dank Dir Resi
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  11. rajek

    rajek Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Rotenburg/Wümme
    @Maggy63 Diabetes habe ich nicht . Habe auch kein Kribbeln oder brennen es ist ganz komisch kann es kaum beschreiben es ist wie eine Welle die sich steigert.
    Werde dann ganz unruhig und muss dann aufstehen . Habe es auch schon mit Entspannungsübungen versucht klappt aber nicht .
    @Resi Ratlos . Ich tippe auch auf Eisenmangel. Da hatte ich als Kind schon Probleme mit . Werde dieses hausärztlich und neurologisch aufklären.
    Vielleicht liegt das auch an den Medikament Gelonida . Musste dieses länger nehmen aufgrund einer OP , habe es abgesetzt und seitdem ist diesesmal Symptom aufgetaucht.
    Lg rajek
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden