1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unentgeltliche Fahrten mit der Bahn bundesweit

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von Werner, 23. April 2012.

  1. Werner

    Werner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerburg
    Hallo Leute,
    endlich mal eine gute Nachricht.
    Wer einen Schwerbehindertenausweis und das Beiblatt mit Wertmarke besitzt, kann seit letztem Jahr bundesweit mit der Bahn in Regionalzügen unentgeltlich fahren. Die 50 km Umkreis-Regelung wurde aufgehoben. Im Gesetz findet man nur einen mickrigen Satz, dass 50 km gestrichen sind. Auch das Versorgungsamt hält sich bedeckt. Anscheinend soll das nicht so publik werden. Die Regelungen für Begleitpersonen bleiben auch weiterhin bestehen.
    Ihr könnt das Ganze unter Punkt 6, insbesondere 6b hier bei der Bahn nachlesen:
    http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrierefreies_reisen_handicap.shtml
    Auf telefonische Anfrage beim Versorgungsamt wurde mir das auch bestätigt.
    Das gilt natürlich nur für Regionalzüge. IC oder ICE müssen weiterhin normal bezahlt werden. (Die eingetragene Begleitperson ist hier weiterhin kostenlos).
    Ich finde das toll. Man braucht mit den Regionalzügen natürlich viel länger, um das Ziel zu erreichen. Aber ich denke, dass wir so nun auch einmal weg kommen.
    Viele Grüße von Werner
     
  2. Ziska

    Ziska Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo und guten morgen Werner

    Ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelessen.

    Eine Frage reicht ein G oder muss man ein a.G haben.?

    Liebe Grüße Ziska:)
     
  3. Allgäu

    Allgäu Mitglied

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ziska das (G) reicht.Hast Du ein Grün_orangen Ausweis?
    LG Allgäu:top::top:
     
  4. Werner

    Werner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerburg
  5. Sprodde

    Sprodde Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Meer

    Hallo Werner,

    das ist letztes Jahr publik gemacht worden, kam sogar in den Nachrichten... und stand auch in dem Info-Blatt der Rheuma-Liga (na gut, das hat nicht jeder)...

    eine tolle Sache, ich nutze das auch gerne... und wer gern längere Reisen, mit IC oder ICE machen möchte, kann sich überlegen, ob die Bahn-Card 50 eine Alternative ist. Die bekommt man ermäßigt für 122 € statt 240 €...
    wenn man einen GdB von mindestens 70 hat oder als Rentner mit voller Erwerbsminderung... :top::top::top:
     
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    Unentgeldliche Fahrten mit der Bahn bundesweit

    @hallo werner

    das gibt es schon seit september 2011 und stand sogar bei uns in der presse.

    ich nutze diesen service nun diese woche wieder für einen besuch.
    leider bin ich auf mehr hilfe angewiesen, habe aber nur das "G" und 60%,
    trotzdem ist die freie fahrt schon eine immense entlastung bei einer
    relaitv kleinen rente, die mir bleibt.

    was aber viele nicht wissen, wenn sie behindert sind und mit der bahn fahren.
    dann kann man sich beim mobilenhilfsienst anmelden und man wird zum zug
    oder vom zu abgeholt und es wird auch beim umsteigen geholfen, sowie ein
    koffer kann vom personal getragen oder auch gerollt werden ;).

    zu finden unter

    www.bahn.de / Reisen mit Behinderung

    http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/uebersicht.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0011_service_VR2-BR_LZ01

    ich kanns nur jeden empfehlen!

    saurier
     
  7. Ziska

    Ziska Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    An Allgäu und alle anderen

    Ja,ich habe einen grün orangen Ausweis seit 2001 wird immer wieder verlängert,
    seit 2002 bekomme ich die volle EU Rente.

    Zur Sache mit der Bahn ,ich werde es direkt mal ausprobieren,
    könnte dann mit meinenEnkeln (fünf und sieben )
    zum Krefelder Zoo fahren und wenn es für ein paar Stunden
    ist. Sind sie im dem Alter noch frei??(Tschuldigung ihr seit keine Auskunft,ich werde mich informieren)

    Liebe Grüße Ziska:vb_redface: