1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

undifferenzierte Kollagenose, SCL 70 ak positiv(Sklerodermie)

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Pünktchen1971, 7. März 2010.

  1. Pünktchen1971

    Pünktchen1971 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sinsheim
    Hallo

    Ich bin neu hier, und auf der Suche nach Leuten die die gleiche Diagnose :undifferenzierte Kollagenose SCL 70 ak positiv(Sklerodermie):wie ich haben.

    liebe Grüße von Pünktchen1971:rolleyes:
     
  2. Maike

    Maike Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pünktchen,

    herzlich willkommen im Forum!

    Ich habe auch eine Kollagenose, eine ähnliche nämlich eine Mischkollagenose.

    LG
     
  3. Pünktchen1971

    Pünktchen1971 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sinsheim
    Danke

    Hallo Maike

    Vielen Dank für die Nachricht, habe mich gleich angemeldet!

    lg Pünktchen1971
     
  4. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Pünktchen und herzlich willkommen,

    wieso ist deine Kollagenose undifferenziert? Hat man noch andere ENA gefunden?
     
  5. Pünktchen1971

    Pünktchen1971 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sinsheim
    Hallo Witty

    ENA: RNP positiv, leicht erhöhter ANA-Titer.
    Dann schreiben sie noch, bei vereinzelten Nagelfortsatzosteolysen kann auch eine Arthritis psoriatica erwogen werden.
    Habe im April wieder ein Termin in der Klinik, dann kann ich vielleicht mehr sagen. Denn meine Ärzte kennen sich nicht sehr gut mit Kollagenosen aus.

    ganz liebe Grüße von Pünktchen1971
     
  6. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Pünktchen,
    bekommst du denn schon eine Basistherapie? Das sieht nach Mischkollagenose/Sharp-Syndrom (mit Sklerodermiebeteiligung)aus. RNP ist dafür ziemlich spezifisch. Wie auch immer. Warte erst weitere Untersuchungen ab. Diese Erkrankung spricht i.d.R. sehr gut auf eine Basistherapie an.