1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umwandeln von Digi-Fotos in eine Bitmap-Datei?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sunflower, 14. September 2004.

  1. Sunflower

    Sunflower Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Hi ihr Lieben,

    ist hier vielleicht jemand unter euch, der mir erklären könnte, wie ich Digi-Fotos, die ich schon als jpg. auf dem PC habe, in eine Bitmap-Datei umwandeln kann? Geht das vielleicht mit "Adobe Photoshop Elements 2.0" oder "ACDsee"? Für potentielle Antworten danke ich euch jetzt schon einmal ganz herzlich.

    LG,
    Ramona
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.414
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Köln
    hi, normal kannst du die unter diversen arten abspeichern, einfach bild aufmachen, speichern unter und dann auf bitmap gehen bei der auswahl. aber wozu willst du bitmaps haben die nehmen doch viel zu viel platz weg ???

    kuki
     
  3. Sunflower

    Sunflower Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kukana,

    lieben Dank! Auf die Idee hätte ich ja eigentlich auch mal kommen können :rolleyes: .

    Das Problem ist, dass ein Freund Fotos, die ich ihm geschickt habe, im Format "jpg." nicht öffnen konnte. Er hatte mich gebeten, ihm die Pics bitte als Bitmap zu schicken.

    LG,
    Ramona
     
  4. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Hallo Ramona,

    wenn du den Arbeitsplatz aufmachst oder den Windows-Explorer, suchst du das entsprechende Bild (als Datei), klickst mit der rechten Maustaste drauf und wählst dann "Umbenennen" aus,
    dann änderst du ...... .jpg in ........ .bmp

    Aber mach vorher eine Kopie von der Datei und benenne diese um, denn manchmal gehen solche Aktionen auch schief. :D

    Viel Erfolg!

    Gruß pumuckl
     
  5. Sunflower

    Sunflower Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1


    Auch dir danke ich, Pumuckl! Das mit dem Umändern hat gut geklappt. Hoffe, mein Freund kann nun das Ganze empfangen. Hätte ihn auch gefragt, wie das geht, aber er kann grad nicht so (viel) schreiben und ich habe mir das Umwandeln komplizierter vorgestellt...

    Danke für den Tipp, aber das mache ich eigentlich eh immer schon ;). Aus Schaden wird man klug ;)!

    LG,
    Ramona
     
  6. tom2507

    tom2507 Guest

    hallo ramona,

    das ändern eines dateinamens mittels umbenennen im explorer ändert nix am format. gif, tiff, jpg sind unterschiedliche bildformate und die kannst du mittels bildverarbeitung beim abspeichern bestimmen. wenn du acdsee benutzt geht das im dialog nach den speichern ...

    gruss
    tom2507
     
  7. Sunflower

    Sunflower Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tom,

    könntest du mir vielleicht noch sagen, ob das denn jetzt falsch ist, wenn ich unter "Dateityp" folgendes stehen habe: "ACDSee BMP Image"? Habe alles so gemacht, wie man es mir eben beschrieben hat :confused: ! Habe ich mich in meinem letzten Beitrag denn so ausgedrückt, als ob ich etwas anderes getan hätte :confused: , oder habe ich mich anfangs schon falsch ausgedrückt :confused: ? Ich bin nun irgendwie ein wenig verwirrt!

    LG,
    Ramona

    PS: Vielleicht weiß auch wer anders was dazu!?
     
    #7 14. September 2004
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2007
  8. tom2507

    tom2507 Guest

    hi ramona,

    also wenn du im acdsee abspeicherst und dort steht unter dateityp : "ACDSee BMP Image" dann ist das schon in ordnung.

    es ging mir nur um den tipp von pumuckl, dass man mit der namensänderung im explorer keine formatänderung erzielt.

    du hast schon alles richtig gemacht !!!

    gruss
    tom2507
     
  9. Sunflower

    Sunflower Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Hi Tom,

    das ist ja gut. Dann bin ich beruhigt. Danke für deine Messages. Wenn mein Kumpel das Ganze nun nicht öffnen kann, weiß ich auch nicht, an was es liegt ;).

    Ach, habe gerade eben gesehen, dass du ja neu hier bist. Dann sag ich auch mal noch: "Willkommen bei RO!"

    LG,
    Ramona