1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Übersetzung eines Befundes

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Muckel, 31. Oktober 2010.

  1. Muckel

    Muckel Das Muckelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    habe vorgestern meinen Bericht aus Sendenhorst bekommen und hätte nicht gedacht, dass es nach mehreren Jahren "Rheumaerfahrung" immer noch etwas gibt, was man nicht kennt...:rolleyes:

    Bei den Befunden von der Sonographie stand u.a.
    "Synovialitis MTP 1 links und Entzündungskorrrelat MCP 1 rechts"

    Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang wohl "Entzündungskorrelat"?

    Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr...

    Schönen Sonntag noch

    Muckel
     
  2. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Muckel!
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann bedeutet das eine chron. Entzündung mit Ruheschmerz.
     
  3. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    korrelieren bedeutet, dass das eine Ereignis zusammen mit einem anderen Ereignis auftritt. (Korrelat ist das Hauptwort für diesen Prozess).
    Grüße, A.H.
     
  4. nomen.nominandum

    nomen.nominandum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    bedeutet Entzündung der Gelenkinnenhaut des Zehengrundgelenks links (großer Zeh)und die gleiche Entzündung im Fingergrundgelenk (Daumen) rechts

    Korrelat in diesem Fall der gleiche Befund.

    In der Medizin bezieht sich Korrelat aber oft auf eine Entsprechung von subjektiven mit objektiven Befunden.
     
  5. esprit

    esprit sandy69

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Kassel
    Hallo Muckel,

    Deine Antworten hast Du ja schon! Ich würde gern wissen ob Du den vorläufigen Bericht von Sendenhorst hast? Oder bereits den Abschlußbericht? Ich war Anfang Juli dort und warte und warte und warte...!

    LG Sandy