Überfordert bzgl. Rheuma und Differentialdiagnosen

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von ankat, 23. April 2020.

  1. ankat

    ankat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    9
    Hallo ihr,
    ich bin neu hier und etwas überfordert, falls das hier also nicht der richtige Platz ist bitte Bescheid geben! :)

    Ich habe bis jetzt keine Diagnose und war bis jetzt auch nur bei meinem Hausarzt aufgrund meiner aktuellen Symptomatik (der mich allerdings nicht wirklich ernst nimmt und äußert, alles komme "sowieso nur vom Stress", wahrscheinlich. auch aufgrund meines Alters (24)). Ich bin am überlegen, trotz allem mich um eine Überweisung und einen Termin für einen Rheumatologen zu bemühen.. ich weiß aber allerdings nicht, ob es überhaupt Sinn macht, weiter in Richtung Rheuma zu denken (ich kenne mich nicht so gut aus)

    Meine Hauptbeschwerden sind
    - Gelenkschmerzen (seit ca 2J), besonders an den Handgelenken, die teilweise bis in die Finger und die Arme ziehen (diese werden jedoch bei Bewegung/Belastung nicht besser, sondern eher schlechter), teilweise kann ich gar nicht sagen, ob es wirklich immer Schmerzen sind, aber mir fällt keine andere Beschreibung ein (ein "Ziehen", "Brennen" evtl)
    - teilweise das Gefühl, dass meine Finger versteifen und schwer beweglich sind, jedoch hatte ich noch nie richtige Schwellungen
    - teilweise Gefühlsstörungen in den Händen/Handgelenken
    - manchmal Schmerzen, ein Ziehen in den Fußgelenken
    - allgemein oft Rückenschmerzen, Verspannungen, CMD,
    - keine Schwellungen, Schmerzen in anderen Gelenken, auch keine Morgensteifigkeit bekannt (wobei ich morgens lange zum wach werden brauche und sehr müde und wie gelähmt bin)
    - allgemeine Müdigkeit, Schwäche (habe aber auch diverse andere Symptome bzgl. Verdauung und Allergien, Nesselsucht, Fruktose-Malabsorption etc. daher könnten die Gelenkschmerzen ja auch evtl. damit zusammenhängen)