1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ubuntu: Frage

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Colana, 5. Juli 2010.

  1. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo ihr Lieben,

    wer von Euch hat Ubuntu/LINUX drauf und kann mir bitte ein wenig Starthilfe geben?

    Ich möchte 2 Programme installieren, die ich dringend benötige:

    Sunbird - Kalender (da Evolution immer den Abgang macht, ist für mich auch nicht ansprechend genug - ich bin Whisterer verwöhnt) -
    manuell ist das Ding schon auf dem PC (liegt bei mir auf Downloads als .taz... sowiesoProgramm und auch in Arbeit,
    nur wie bekomme ich eine Verknüpfung zum Programm (den normalen Weg hatten wir schon ausprobiert, aber dann kommt immer so ein komischer Programm-Text)

    und SUN - Java - was downloade ich wohin (Software-Center, Synaptic-Packtquellen oder doch Software-Packetquellen und wie kriege ich das da hin?)

    Ich grübel (Internet, Bücher, Hefte - nirgenwo steht eine Step by Step Anleitung) hier schon seit 3 Tagen und bekomme es nicht gebacken... habt Dank für die Hilfestellung...
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Hi,
    ich würde da mal Alex eine PN zu machen, der kennt sich bei solchen Sachen gut aus soweit ich mich entsinne.

    Gruß Kuki
     
  3. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Kukana,

    danke Dir für den Tipp....
     
  4. Ducky

    Ducky Guest

    hallo colana,
    luke aus dem chat, hat selber linux, soweit ich weiß. der kann dir sicher auch helfen.
     
  5. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    evil-hausen
    hallo Colana,

    also wie ich das sehe einfach runterladen und entpacken (in der konsole lautet der befehl so):

    tar xfj sunbird-1.0b1.tar.bz2

    danach hast du ein verzeichnis sunbird in dem liegt eine datei sunbird die du nur anklicken brauchst.

    wo du das verzeichnis hinkopierst ist im prinzip egal hauptsache du findest es wieder.

    brauchst du für java nur die runtime (laufzeit) umgebung oder willst du auch programme entwickeln ?

    wenn du nur java programme ausführen möchtest dann brauchst du das JRE und zum entwickeln das JDK , beides findest du hier http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

    du lädst eine *.bin datei herunter die du nur ausführen brauchst, es müßen aber die rx bits gesetzt sein.

    gruß

    luke
     
    #5 5. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2010
  6. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo luke,

    genau das Ding habe ich: tar xfj sunbird-1.0b1.tar.bz2

    und es ins System einzubinden, sollte ich im Terminal best Befehle (hatte sie mir kopiert) eingeben und mit Passwort bestätigen. Daraufhin brach das ganze ab, weil er irgendwelche Files nicht gefunden hatte.

    Manuell geht es und lässt sich aufrufen.
    Ich wollte es nun wenigstens über ein Icon aufrufen, aber das will er auch nicht..

    Hab Dank für Deine Hilfestellung
    Viele Grüße
    Colana,
    der der Kopf schon qualmt und nur noch Bahnhof Koffer klaun versteht;)
     
  7. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    evil-hausen
    hallo Colana,

    einfach auf dem Arbeitsflächen-ordner mit der rechten maustate auf "neu Erstellen" -> "Verknüpfung zu Programm"

    dort gibts du den pfad zur sunbird datei (registerkarte Programm->Befehl) an und das icon kannst du auch ändern

    zu: tar xfj sunbird-1.0b1.tar.bz2
    tar <- ist das progamm

    xfj <- optionen
    x = extract
    f = file
    j = komprimiertes archive, in diesem fall bjz2

    sunbird-1.0b1.tar.bz2 <- die datei

    gruß

    luke
     
    #7 5. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2010
  8. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Also..

    Ich habe das Ubuntu 10.04...

    In der Arbeitsfläche habe ich einen Ordner ohne Namen erstellt.........


    >>Arbeitsflächen-ordner mit der rechten maustate auf "neu Erstellen" -> "Verknüpfung zu Programm"

    dort gibts du den pfad zur sunbird datei (registerkarte Programm->Befehl) an und das icon kannst du auch ändern<<
    <
    Dann wollte ich Verknüpfung zu Programm machen ---> gibt es nicht... es gibt nur Verknüpfung anlegen, aber ich kann dort nicht den Pfad eingeben... - puh - ist das kompliziert.

    Manuell - alles kein Thema. Selbst wenn ich auf den Ordner Sunbird gehe und diese Aktion durchführe, funktioniert es nicht, ebenso, wenn ich auf den Text Sunbird selber gehe...

    Wat soll...

    Luke: ich danke Dir. Ich werde mir den Text von Dir kopieren und das ganze Morgen noch ein Mal versuchen. Das neue Ubuntu hat auch best andere Dinge nicht oder sie sind versteckt oder oder oder...

    Ich wünsche Dir erst ein Mal einen schönen Abend