Trotz Naproxen und Cortison schmerzen / atypische rheumatoide Arthritis

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Jeanne_85, 17. April 2018.

  1. Jeanne_85

    Jeanne_85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo Zusammen,

    Habe vor ein paar Wochen die Diagnose bekommen das ich an atypische rheumatoide Arthritis leide. Statt an den kleinen Gelenken hats bei mir mit den großen Gelenken angefangen. Anfangs waren es abwechselnd die Schulter, die ich zum Teil nicht mehr bewegen konnte. Danach kam ganz rasch alles zusammen. Beide Schultergelenke. Konnte dadurch kaum die Arme bewegen. Weder alleine an- noch ausziehen ging und ich konnte auch nicht im Büro arbeiten. Sobald ich meine Arme auf dem Schreibtisch abgestüzt habe bekam ich Schmerzen. Danach waren beide Hüftgelenke betroffen und zuletzt das linke Zehengelenk betroffen. Habe damals mit Cortison 25mg angefangen und Vimovo. Cortison wurde im laufe der Zeit immer runterreduziert. Zurzeit nehme ich nur noch 5mg Cortison und Vimovo. Hab im Urlaub gemerkt das ich von 7.5mg zu 5mg Cortison keinerlei Änderungen bemerkt habe. Nur das alle 2-3 Tage nur kurzfristig was weh getan hat. Seit ich von Thailand zurück bin, hab ich nun ständig Schmerzen im linken Zehengelenk und die anderen Gelenke auch mehr weh tun. Letzten Samstag ist mir Vimovo ausgegangen. Gestern hatte ich wieder an fast allen großen Gelenken heftige Schmerzen. Hab dann Vimovo Nachschub erhalten. Heute morgen waren die Schmerzen erträglicher. Aber seit ich heute wieder im Büro bin, kommen die Schmerzen wieder. Zwar nicht mehr ganz so schlimm wie gestern aber dennoch unerträglich. Hab gestern mit der Basistherapie begonnen. Muss morgens 200mg Plaquenil nehmen und abends 20mg Arava. Bis das mal wirkt, dauert das noch seine Zeit... Mein Arzt meint das er mit dem Cortison so bleiben will damit wir es ausschleichen können.. Gibt es noch andere andere Schmerzmittel die stärker sind als Naproxen? Oder muss ich wirklich warten bis die Basismedizin wirkt? Bin zurzeit recht gereizt wegen den Schmerzen.
     
  2. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallo Jeanne,

    meine Tochter hatte auch mal von Naproxen auf Ibu umgestellt, weil das dann besser wirkte. Wenn es schlimm ist, hat sie für den Notfall Novalgintropfen dazu (alles vom Arzt verordnet). Sprich doch nochmal mit dem Arzt, was man gegen die Schmerzen machen kann. Auf eigene Faust würde ich das nicht ändern ;). Gute Besserung!

    LG Tina
     
  3. Jeanne_85

    Jeanne_85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo Tinchen,

    Danke für dein Feedback. Werde mal beim Arzt nachfragen. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden