1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trockene Augen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von arielle, 8. Oktober 2010.

  1. arielle

    arielle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo alle, ich bin's wieder einmal... :)
    Im letzten Jahr hatte ich es schon ein paarmal, dass ich innerhalb von ein paar Minuten das Gefühl hatte, ganz trockene Augen zu haben. Normalerweise aber nur bei einem Auge. Also so wie Sand in den Augen und wenn ich die Augen zu machen, das Gefühl als wenn die Augenlider
    kleben würden an den Augen. Es sind keine Schmerzen und auch kein
    Jucken in dem Sinn, nur manchmal ein bisschen ein Brennen.
    Aber das Trockenheitsgefühl ist sehr unangenehm und kommt mir
    seltsam vor, weil es auch innert so kurzer Zeit da ist.

    Aussehen tut es, als ob unter der Schleimhaut ein Blase wäre, das Auge ist gerötet und aussenherum ist es geschwollen, wie wenn ich geweint hätte.
    Auf jeden Fall habe ich mir in der Apotheke Augentropfen besorgt, die normalerweise ganz gut helfen.
    Heute aber ist es an beiden Augen. Hat vor etwas mehr als einer Stunde
    angefangen und die Tropfen haben nicht geholfen.
    Die Augen schliessen erleichtert zwar etwas, aber das trockene gefühl bleibt.
    Habe es jetzt mit Collypan versucht, manchmal nehme ich auch Euphrasia- Tropfen, wobei das Collypan besser und schneller gewirkt hat, ausser heute...

    Kennt ihr das auch? Was tut ihr dagegen?
    Lieber Gruss
    Arielle
     
    #1 8. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2010
  2. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    evil-hausen
    hallo arielle,

    meine augenärztin stellte die diagnose sicca syndrom.
    die ärztin hat mir tropfen hya-ophtal system (hyaluronsäure) empfohlen.
    ich deutschland muß man die selber kaufen ohne rezept.

    gruß

    luke
     
  3. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    9.206
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    württemberg
    hallo, arielle!

    an deiner stelle würde ich zum augenarzt gehen, einfach zur abklärung, ob es wirklich "trockene augen" sind.
    meine augenärztin hat mir gegen die trockenheit zuerst "wetcomod" aufgeschrieben, inzwischen ist das trockenheitsgefühl etwas stärker, nun bekomme ich "vislube", da sind kleine einzeldosen drin, und es ist von der konsistenz etwas anders, etwas "schmieriger", angenehm im auge. ich muss es auch selber zahlen.
    gute besserung wünscht
    ruth
     
  4. arielle

    arielle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hmm.. wahrscheinlich sollte ich wirklich einmal zum Augenarzt.
    Nur, wenn es jeweils nach einigen Stunden wieder weg ist, sieht
    der denn überhaupt etwas?
    Um einen Termin beim Augenarzt zu bekommen wartet man ja meist ein paar Wochen.
     
  5. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.159
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    zu Hause
    Hallo arielle,

    wie die anderen dir bereits empfohlen haben, solltest du einen Augenarzt zur Abklärung aufsuchen.
    Klingt als wären deine Augen neben der Trockenheit gereizt und entzündet. Auch wenn das besser werden sollte, kann der Augenarzt feststellen, ob es trockene Augen sind. Um das abzuklären gibt es den Schirmertest. Mein Augenarzt konnte auch ohne Test erkennen, dass ich trockene Augen habe.
    Abklärung ist in jedem Fall besser, denn hinter diesen Beschwerden können sich auch andere Erkrankungen verbergen.
     
  6. arielle

    arielle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ok.. dann werde ich dort einmal anrufen! Danke Euch :)