Tricks für Umgang gesucht

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lischa, 5. März 2022.

  1. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ich muss Mal um Rat bitten.
    Was macht ihr ,damit eure Gedanken nicht ständig um die Erkrankung kreisen.
    Ich hab da einfach Probleme mit
    Fängt schon morgens beim Aufstehen an und zieht sich über den Tag,schweife immer wieder dahin
    Mitte im Gespräch,beim Fernsehen,etc.
    Immer wieder enden Unterhaltung bei Rheuma,Schmerzen etc.
    Ich komme da nicht raus
    Ist das mangelnde Akzeptanz?Trauer
    Ich merke ja auch,das so alles weniger geworden ist
    Humor, Interesse,etc.
    Vielleicht habt ihr Tipps.
    Demnächst steht ja die Reha an ,und das wird bestimmt auch Thema.
    LG Lischa
     
  2. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Uschi
    ich kenne das sehr gut. Bei mir hat die Psychologin nachgeholfen. Sie hat mit mir eine Methode aus der Trauerarbeit durchgearbeitet. Dabei ging es bewusst darum, dass „alte“ Leben zu verabschieden und das „normale neue Leben“ positiv anzunehmen. Der Blickwinkel auf das hier und jetzt hat sich verändert.
    Auch wenn ich immer mal mit allem hadere, wenn es gerade nicht so läuft ist doch diese grundlegende negative Gefühl verschwunden.
    Ich schreibe hier ab und zu mal ne längeren Text. Das war / ist auch eine Aufgabe der Psychologin gewesen. Sich irgendwo einen Ort zu suchen oder ein Tagebuch zu schreiben, wo man seine Probleme rauslassen und letztlich sich reflektieren kann.

    ich kann mich sehr gut in dich reinversetzen. Es ist ja nich einfach. Selbst im Kühlschrank liegen bei mir Medikamente (Hulio Spritzen) drin.

    Es gibt aber viele Wege, aus diesem Kopfkino rauszukommen.

    lG
    Schosl
     
    Manoul, Gunilla 7, Sinela und 8 anderen gefällt das.
  3. Liebe @Lischa,
    So wie Schosl es beschreibt, habe ich es auch erlebt und tue es noch. Auch mein Psychologe hat das mit mir besprochen und die Phasen der Trauer erklärt. Demnach dauert es im Schnitt 2 Jahre, bis man sich in solch eine neue Lebenssituation eingefunden hat. Bei dir ist es jetzt ungefähr 1 Jahr wenn ich mich richtig erinnere.... Mich hat es da immer hin und her geworfen zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Manchmal hatte ich das Gefühl, im ganz falschen Film zu sein.
    In einer Reha war ich auch und es wird dir bestimmt gut tun, dort mal mit anderen Erkrankten und Therapeuten sprechen zu können.
    Wie das so ist.... mit der Zeit gewöhnt man sich an vieles, auch wenn man immer mal wieder hadert. Aber es ist nicht mehr dieses alles bestimmende (ich weiß nicht so recht wie ich es ausdrücken soll).
    Mir war auch aufgefallen, dass sich anfangs die Gespräche usw. immer wieder um dieses Thema drehten, ob nun von mir aus oder von den anderen. Aber inzwischen ist es meine neue Realität geworden und ich möchte das gar nicht mehr so.
    Ich lenke mich lieber mit schönen Dingen ab, passe mein Leben an das an, was machbar ist und die Gespräche drehen sich nur noch am Rande mal um die Erkrankung. Das ist ein Prozess, der seine Zeit braucht, aber ganz sicher wird es bei dir auch besser...

    Alles Gute und liebe Grüße
     
    Manoul, Sinela, Pasti und 6 anderen gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe Lischa,
    ich sehe das auch so, wie Schosl und Aida,
    möchte nur kurz noch ergänzen, dass es aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit ist,
    sich mit diesen Krankheiten und diesen Schmerzen...zu arrangieren, solange man in einem heftigen Schub ist und noch nicht das passende Basismittel gefunden hat.
    Wenn die passende Basisbehandlung gefunden ist, bleibt immer noch genug für Körper und Geist zu tun, aber dann kann man das schaffen.
    Herzliche Grüße, cat
     
    Manoul, Katinka7, Sinela und 6 anderen gefällt das.
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Liebe Lischa,
    auch ich schließe mich den anderen an und möchte dir von Herzen Mut wünschen, diese Zeit des Zweifelns und Verzweifelns bestmöglich zu überstehen!
    Ich habe festgestellt, dass es in jeder Lebenssituation eine winzige Möglichkeit gibt, die Lebensqualität zu verbessern. Möglicherweise lohnt es sich für dich, deine Gedanken auch dahin zu lenken, was dir jetzt gut tun würde, was in der aktuellen Situation möglich ist?
    Die Reha sehe ich auch als Chance, mit anderen Betroffenen zu sprechen, da ist das Thema nicht tabu. Und das Gute ist: Du musst nichts erklären, dein Gegenüber kann meistens erfassen, wie es dir geht. Man unterhält sich im besten Fall also auf einer grundsätzlichen Basis von Einverständnis. Ich wünsche dir, dass du auf solche Menschen triffst.
    Mir haben auch die Physiotherapeuten viele Tipps gegeben.
    Alles Gute!
    tilia
     
    Manoul, Gunilla 7, Sinela und 5 anderen gefällt das.
  6. So schön, Gänsehaut @ManuSkript und aus meiner Seele.... Danke.

    Liebe Grüße
     
  7. DankemitBlumen.png auch, Aida ... und liebe Grüße retour :)
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  8. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ich find euch alle gerade so klasse!!!!
    :1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu::1luvu:
     
    stray cat, Pasti, Schosl und 4 anderen gefällt das.
  9. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    Hi, das kenne ich auch zu gut..

    Wenn ich gerade dran denke und mir wieder 1000 Sachen durchlese dann natürlich meistens, wenn ich i wo Schmerzen habe.
    Mein Tag ist dann auch i wie gelaufen und ich habe immer das Gefühl, ich bekomme dann Depressionen. Das sind aber nur Schein Depris, weil ich mich dann immer dran erinnere, wie es war als ich noch gesund war und nicht an solche Dinge denken musste.
    Dann sag ich mir aber, naja man wird eben älter und bekommt dies und das und jenes, auch wenn es gerade bim Rheuma ja auch nichts mit dem alter zu tun hat aber mit 35 hat man eh meist da und Wehwehchen. Dann sage ich mir, was hab ich jetzt für ne Wahl? In tiefe Trauer verfallen oder einfach das beste aus meinem Leben zu machen?
    Also muss ich Nummer 2 wählen.
    Man muss sich in dieser Phase i wie ablenken und ganz wichtig -BEWEGEN! Das mache ich aber meist auch immer erst dann, wenn mir zum bsp schon das Knie oder ähnliches wehtut :D
    Man darf sich auf keinen Fall selbst bemitleiden und ich denke selbst wenn Rheuma und co auch i wo schlimme Krankheiten sind, ist gerade Rheuma ne Krankheit die man mit den richtigen Medikamenten relativ gut in den Griff bekommen kann.Ich sag mir dann immer, ich hätte auch schlimmer dran sein können, mit welcher schlimmen Krankheit auch immer!

    Ich arbeite momentan dran, nichts mehr bzw überhaupt nichts mehr zu lesen! Gerade im Internet, das zieht sowas von runter!


    lg marie
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Nähe Ffm
    Man darf sich auch mal leid tun. Es ist ja auch schlimm. Nur drin versinken sollte man nicht.
    Wenn ichs merke geb ich mir dafür ne kurze Zeit und rappel mich dann automatisch wieder auf, Ärmel hoch, und das Leben geht weiter. Kann ja eh nichts dran ändern, sondern nur das Beste draus machen.

    Kritischer ists, wenn ich neue Symptome feststelle. Die machen mir erst mal Angst. Und wenn ich sie mir erklären kann, oder die Rheumatologin sie mir erklärt und zuordnet, und somit das Kind einen Namen hat, macht mirs keine Angst mehr.

    Mir hilfts, wenn ich drüber lese und informiert bin. Gerade hier im Forum, denn diese Erfahrungen sind aus erster Hand.
     
    Maggy63, Mizikatzitatzi, Manoul und 7 anderen gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich muss gestehen, ich denke nicht viel über das Rheuma nach. Wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, dann antworte ich "die üblichen Beschwerden". Ich möchte nicht aufzählen, was mir alles weh tut, denn in dem Moment hole ich es mir ins Gedächtnis. Ja, ich gebe es zu, ich bin Meisterin im Verdrängen, aber nicht dass ich leugne, dass ich diese Krankheit habe, ich ignoriere sie einfach. Klar, ich kann vieles nicht mehr machen, was ich ich früher gern gemacht habe wie reiten oder schwimmen, aber hey, ich kann trotz des Rheumas immer noch viel machen! Und darauf lege ich meinen Fokus, ich versuche immer positiv zu denken. Natürlich habe ich auch mal Tage, an denen mir alles zuviel wird, ich denke, das schaffe ich nicht, aber nach einem, spätestens zwei Tagen rapple ich mich wieder auf. Ich bin nämlich stärker als ich denke, ich schaffe das!
     
    Maggy63, AnnaKollage, Manoul und 8 anderen gefällt das.
  12. Das gefällt mir liebe @Sinela und das meine ich auch mit "man gewöhnt sich an vieles". Manchmal frage ich mich, wie war das noch vor 2,5 Jahren, als ich mich "gesund" fühlte? (Dabei hatte ich das bestimmt schon viel länger, nur da brach es richtig aus, warum auch immer)
    Wenn es nicht grad ein heftiger Schub ist und ich hoffentlich gut eingestellt bin, schaffe ich das auch :).
    Eine Erkenntnis, die Mitte vorigen Jahres noch fast unvorstellbar war....
    Du bist in allem auch ein wenig Vorbild für mich (Ängste).... Richtig stark :)
    Nichts ist schlimmer, als sich selbst zu überwinden.

    Liebe Grüße
     
    Manoul, Deleted member 11646 und Lischa gefällt das.
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Oh, vielen Dank. [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Vieles steht hier schon, nur in einem Punkt gehe ich einen anderen Weg: Ich akzeptiere, was da ist und mache das Beste draus. Meine Wohnung ist voller Hilfsmittel, im Flur steht ein E-Rollstuhl und insbesondere das Teil habe ich lieb, den Innenraumrollator auch. Sie schenken mir die Mobilität, die das Rheuma mir genommen hat. Das freut mich so sehr, dass keine negativen Gedanken aufkommen. Wenn ich nur den Gehstock brauch, freut es mich auch und die Tage ohne sind die besten. Dann steht all das Zeug herum und ich gehe daran vorbei, brauche es nicht. Großartig

    Akzeptanz war und ist mein Schlüssel zum Loslassen. Schöne Dinge machen, die möglich sind, mich freuen, dass ich die Zeit habe, mich auszuruhen (statt zu arbeiten, oder selbst zur Hausarbeit zu zwingen), Kontakte pflegen, auch mal richtig in Selbstmitleid baden und einem/r Freund:in (nach Vorwarnung) die Ohren volljammern, weil ich Trost brauche. Dann muss wieder gut sein.

    Nicht zuletzt spare ich nicht mit Schmerzmittel und schone mich, wann immer es geht. Held spielen, die Zeiten sind vorbei. Sobald ich schwitze, ruhe ich, wird der Schub schlimmer, im Bett. Viele Jahre habe ich mich beklagt, dass ich dafür keine Zeit hatte. Jetzt habe ich sie, nehme sie mir ganz bewusst und habe dadurch schon wieder eine positive Grundstimmung, trotz der Schmerzen.

    Das gilt für Zeiten im Schub. Darin befinde ich mich seit einem Jahr und ganz langsam wirken MTX und die anderen Ansätze. Statt einer Stunde komme ich unter der Woche schon mehrere Stunden aus dem Bett, ohne zu schwitzen. So kann es weitergehen.
     
    Mizikatzitatzi, Eumel2, Manoul und 7 anderen gefällt das.
  15. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Das ist ja, das was mir Angst macht ,die Benutzung der Hilfsmittel
    Ich versuche es dann ohne und wenn's nicht funktioniert bin ich wieder total frustriert.
    Im Grunde genommen weiss ich's ja das es wesentlich einfacher wäre sie zu benutzen.
    Aber ,es scheint mich so sehr.
    Es erschreckt mich auch was so schleichend nicht mehr funktioniert.
    Was letzten Sommer noch geklappt hat.
    Besonders beim Haus verlassen fällt mir das auf .
    Einkäufe sind schwieriger geworden ,das Auto .....
    Und das trotz Badismedi und Cortison.
    Da Kommt diese blöde Kopfkino zum tragen und die Überbewertung des Ganzen anstatt es so wie es ist zu akzeptieren.
    Aber Post zeigen ja dass ich nicht alleine damit bin.
     
    Manoul und Deleted member 11646 gefällt das.
  16. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Lischa, bekommst Du Ergotherapie? Die fällt mir dazu ein. Die passende Therapie zu finden, kann nicht ganz einfach sein, lohnt sich aber sehr. Ich habe für „meine“ Jahre gebraucht, und profitiere sehr.

    Dort ist Krankheitsverarbeitung Thema, Schmerztherapie ebenso, die erste Ergo, die wirklich greift. Das könnte ich mir für viele hier vorstellen, für Dich auch.

    Hilfsmittel kommt von helfen. Spüre in Dich hinein, wie sehr sie erleichtern und wo genau der Widerstand ist. Dann lege sie wieder ab oder weg. Gefühle verarbeiten und das regelmäßig üben.
     
  17. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Liebe @Lischa
    ich bin ja auch ab und zu so unterwegs wie Du gerade. Zu Hause ist es eh egal und für die meisten Anderen sind die Hilfsmittel auch schnell Gewohnheit. Ich habe mich im Büro lange genug ohne Hilfsmittel gequält und das war falsch. Wieviele xtausend andere Personen nutzen Hilfsmittel nur in anderer Form? Die ganze Wellness Industrie lebt davon und ich meine nicht nur Hotels. Jeder Discounter hat immer wieder diese Gesundheits-Fitness Artikel im Angebot wie eine Smart Watch oder Nahrungsergänzungsmittel oder diverse Apps gegen Gebühr zum gesunden Leben. Genauso haben in den Büros viele einen höhenverstellbaren Schreibtisch, spezielle Computermäuse etc. Und bei ganzen vielen dieser Dinge wird kein medizinischer Mehrwert erzeugt, sondern nur eine subjektives Gefühl angesprochen.
    Vieles hat Grenzen, aber wie @teamplayer richtig sagt, wenn man Hilfsmittel braucht und die benutzt, bekommt man als Rheuma- erkrankte Person wieder Freiheit zurück.
    Ich selbst bin sicher nicht immer Vorbild, habe Rezepte zerrissen oder dem Doc klar erklärt, wo er sich seine Reha Idee hinstrecken kann.
    Aber ehrlich: blöderweise bin ich selbst der Leidtragende.
    Ich kann Dir nur raten, denke Ressourcen orientiert, wie kann ich was so für mich passend gestalten, damit ich auf meine Art zum Ziel komme, als defizitorientiert im Sinne, was alles nicht geht.
    Positive Gedanke bringen Energie.
    Servus
     
    Maggy63, Mizikatzitatzi, Manoul und 5 anderen gefällt das.
  18. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Ich hatte letztes Jahr eine Zeitlang Ergotherapie.
    Bekomm ich aber weder von meiner HA noch Rheumtologen verschrieben.
    Der eine schiebts auf Kosten , dem Rheumatologen sind die Ausfalle nicht stark genug.
    Ich habe mir ja schon einiges angeschafft für zu Hause, muss es einfach mehr nutzen.
    Ich geb euch vollkommen Recht und werde mich bemühen dass was geht zu tun und was nicht geht vielleicht einfach versuchen anders zumachen oder einfach Mal dem Mund auf und um Hilfe zu bitten
     
    Katjes, Manoul, Hibiskus14 und 4 anderen gefällt das.
  19. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn Du gesetzlich versichert bist, fällt Ergo aus dem Budget raus. Kosten sind kein Argument und Krankheitsverarbeitung und Erhalt der Alltagskompetenzen sind Kernaufgaben der Ergotherapie.
     
    stray cat gefällt das.
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Stimmt, umgezogen bin ich auch (in ein anderes Bundesland) und habe mich sehr verbessert. Aus einem Luxusgefängnis in ein richtiges zu Hause, hat was. Sich zu Hause zu fühlen, richtig sicher und geborgen, kannte ich nicht und ist mehr als heilsam. Es ist wie ein Basismittel Teil der Therapie, zumindest für mich.

    Alles, was dem Leben(sgefühl) Stress nimmt hilft mir, mich wohler zu fühlen und nimmt dem Rheuma und den Schmerzen einiges Kraft.

    Wenn ein Hilfsmittel mir die Schmerzen nimmt, finde ich es großartig. Keine Medikamente, einfach nur dieses Hilfsmittel finde ich genial, etwas wieder machen zu können, einfach toll. Wenn davon zu viel rumliegt, war es die falsche Wahl, oder sie sind schlecht angepasst. Das sind meine Erfahrungen dazu.
     
    Mizikatzitatzi, Manoul, Jazzlyn und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden