Tochter hat Rheuma

Dieses Thema im Forum "Austausch für und mit Angehörigen" wurde erstellt von Murkel, 14. Juni 2022.

1. Murkel

Murkel Registrierter Benutzer

Hallo,

meine Tochter (26) hat gestern die Diagnose Rheuma erhalten. Ich selbst habe Psoriasis Arthritis seit über 20 Jahren und weiß, was das bedeutet. Gleichzeitig habe ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, ihr die Erkrankung quasi vererbt zu haben. Mittlerweile lebe ich damit ganz gut, bin aber auch berentet und habe im Laufe der Jahre viele Erkrankungen dazu bekommen. Sie hat natürlich Fragen, die ich auch beantworten will (gerade aus der Anfangszeit bei mir, da war sie ja noch Kleikind/Kind), aber ich will sie auch nicht verschrecken, auch was Medikamente angeht, zumal die ja jeder anders verträgt. Eigentlich könnte ich gerade nur heulen, man will doch sein Kind, auch wenn es erwachsen ist, beschützen, aber dagegen ist man so machtlos.

2. Aida2

Aida2 Bekanntes Mitglied

Liebe @Murkel,
    es tut mir sehr leid, dass deine Tochter diese Diagnose erhalten hat. Meine jüngere Tochter soll sich auch mal beim Rheumatologen vorstellen :(... manche Beschwerden bei ihr wären dann erklärbar. Ihr Arzt will auf Nummer sicher gehen, wo nun bekannt ist, dass ich es definitiv habe. Natürlich hoffe ich, dass sich dieser Verdacht nicht bestätigt...
    Aber liebe Murkel, auch wenn es so ist, dann ist es Schicksal und du brauchst und darfst dir da kein schlechtes Gewissen machen. Du kannst auch nichts dafür und hast es dir nicht ausgesucht....
    Das Gute ist, dass du sie verstehen kannst wie niemand sonst und ihr mit Rat und Tat helfen kannst. Und sie sieht ja auch an dir, dass du ganz gut damit leben kannst. Vielleicht hat sie ja einen ganz milden Verlauf....
    Nun muss die Diagnose erst einmal sacken und dann geht ihr das schön in Ruhe an. Ich wünsche euch beiden alles Gute, wunderbare Ärzte und einen milden Verlauf.

Liebe Grüße und Drücker für die Mama :pftroest:

Katjes, Murkel, Tab und 8 anderen gefällt das.
  3. Murkel

Murkel Registrierter Benutzer

Liebe @Aida2,

ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte, die mich schon wieder zum Weinen gebracht haben, aber eher im positiven Sinn, weil du mich verstehst.

Ja, wir sind beide geschockt, wobei der Verdacht auch schon eine Weile da war, aber nun sprachen die Blutwerte und die Entzündungen an den Gelenken eine ganz deutliche Sprache. Ich hoffe, sie verträgt die Medikamente gut und es hilft auf Dauer. Für deine Tochter auch alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße,

Murkel

Aida2 und stray cat gefällt das.
  4. Aida2

Aida2 Bekanntes Mitglied

Dankeschön liebe @Murkel...

Viele Grüße

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden