Tips und Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Michael1966, 10. Februar 2020.

  1. Michael1966

    Michael1966 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2019
    Beiträge:
    21
    Hallo und Moin zusammen,

    nachdem ich vor etwa einem Jahr meine Diagnose seropositve RA (Rheumafaktor negativ, CCP hoch positiv) bekommen habe ist einiges passiert. Ich bekam die ganz normale Therapie. Erst mal ne Cortisonstoss beginnend mit 50mg, dann wurde MTX dazu gegeben. 15mg, 20mg und dann 22,5mg. Bis dahin ist man immer noch davon ausgegangen, das ich einen eher leichten Verlauf der Krankheit bekomme.
    Da ich mit dem Cortison nicht unter 10mg kam und mein CRP immer noch erhöht war sollte ich dann im Herbst letzten Jahres Humira bekommen. Nur die Voruntersuchungen sollten noch durchgeführt werden. Dazu kam es dann leider nicht mehr.

    Ich bekam plötzlich Schmerzen beim tiefen einatmen und war etwas kurzatmig. Meine Hausärztin hat auch sofort reagiert und ab zum röntgen. Da wurde dann ein mittelgroßer Pleuraerguss festgestellt. Keine Entzündungszeichen auf dem Röntgenbild. Da ja nun MTX auf die Lunge gehen kann habe ich sofort am nächsten Tag einen Termin bei meinem Rheumatologen bekommen. Der hat mich auch noch gründlich untersucht und kam zu dem Ergebnis das es nicht vom MTX kommt sondern eine Infektion vorliegt. Er hat mir Antibiotika verschrieben und meinte das der Erguss von alleine weg geht. MTX wurde trotzdem erst mal abgesetzt. Nach 3 Wochen war der Erguss aber immer noch da, und das immer größer. Mittlerweile hatte ich dann echt schon Probleme beim atmen. Also gab es endlich ne Überweisung zum Pneumologen.
    Der schaut sich das an und meinte " Alles halb so schlimm, den stechen wir auf und ziehen alles raus." Ja denkste! Mit der dicken Nadel kam er gar nicht rein. Aber wenigstens konnte er mit ner normalen Spritze ein wenig Flüssigkeit raus holen. Er sieht das und meint nur: "Oh Scheiße. Das ist eitrig. PH Wert 7,15"
    Also, Verdacht auf Empyem und ab ins Krankenhaus in die Lungenklinik.
    Dort wurde nach dem CT die Diagnose Fibrothorax gestellt.
    Gemacht wurde eine Thorakoskopie mit partieller Pleurektomie und Dekortikation der Lunge.
    Wach wurde ich auf der Intensivstation. Shit havens...
    Kommt das nun vom Rheuma oder nicht war hier die Frage.
    Festgestellt wurde folgendes
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden