Tetanus-Impfung als Kombi?

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Thea21, 13. Februar 2022.

  1. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo,

    bei mir steht in den nächsten Monaten die Auffrischung der Tetanus-Impfung an.
    Polio war 2007 das letzte Mal. Diphtherie in 2002.
    Gegen Keuchhusten wurde ich noch nie geimpft.

    Mittlerweile wird wohl eine 4-fach-Impfung empfohlen:
    "Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Erwachsenen, die Impfung gegen Tetanus und Diphtherie alle zehn Jahre aufzufrischen. Die nächste Auffrischimpfung gegen Tetanus und Diphtherie (und gegebenenfalls Kinderlähmung) sollte als Kombinationsimpfung, die auch eine Keuchhustenkomponente enthält, gegeben werden."

    https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/tetanus-wundstarrkrampf/

    Dazu meine Frage: habt ihr die 4-fach Impfung machen lassen?
    Wird die gut vertragen bzw. was sind so die häufigen Nebenwirkungen?

    Danke für Eure Erfahrungen!

    Thea
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Thea, ich habe noch bei keiner Impfung Nebenwirkungen gehabt, außer Aua Arm. Vielleicht auch nie drauf geachtet....
     
    Schleiereule und Thea21 gefällt das.
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ja habe ich schon so machen lassen und hatte gar keine Nebenwirkungen dabei bemerkt. Das ist jetzt auch schon bald wieder soweit das ich das wieder auffrischen lassen sollte und werde ich wieder machen.
     
    Schleiereule und Thea21 gefällt das.
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe genau diesen Impfstoff im Januar 2018 bekommen und hatte außer drei Tage lang einen Aua-Arm keine Impfreaktionen (das mit dem Arm hatte ich bei Tetanus aber schon immer).
     
    Schleiereule und Thea21 gefällt das.
  5. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Ich habe die Impfung im Januar bekommen. Alles gut keine Nebenwirkungen . Nicht mal der Arm tat weh :)
     
    Schleiereule und Thea21 gefällt das.
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hatte bei der ersten Vierfachimpfung vor über 10 Jahren einen doll geschwollenen und geröteten Oberarm, war zum Glück Sommer, da ging das gut mit Kühlen.
    Vor 2 Jahren hatte ich dann keine Reaktionen.
    Also......rein mit der Spritze:D:p
     
    Schleiereule und Thea21 gefällt das.
  7. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo ihr Lieben

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten! das klingt doch gut.
    dann stelle ich mich auch für die 4-Fach Kombi an.

    noch einen schönen Abend (ich kucke Tatort)

    Thea
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  8. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Ich bekam auch die 4fach Impfung und hatte keinerlei Reaktionen, bisschen Bleiarm am Tag danach, aber sonst nix und vor allem keinen Schub :)
     
    Schleiereule und Thea21 gefällt das.
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    Ich habe diese Impfung 2014 dreimal bekommen, da meine letzte Impfung mehr als 30 Jahre zurücklag.

    Nach der ersten Impfung hatte ich Gliederschmerzen, die ich mit Ibuprofen behandelt habe.
    Nach Impfung zwei und drei hatte ich keine NW mehr.
     
    Schleiereule und Thea21 gefällt das.
  10. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine war 2020. Impfarm und 1-2 Tage schlapp. Aber vielleicht war die Fatigue einfach nur schlimmer, schwer zu sagen.
    Aber auf jeden Fall keine dramatische Impfreaktion!
     
  11. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Oh je das hört sich ja gar nicht gut an!
    Vor allem weil du ja dann weniger Impfschutz hast.

    alles Gute für dich!
    Thea
     
    stray cat und Deleted member 11646 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden