Tendovaginitis als Hinweis auf Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Mamamia89, 22. Oktober 2018.

  1. Mamamia89

    Mamamia89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2018
    Beiträge:
    7
    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe mich vor etwas über 3 Monaten angemeldet und hier kurz vorgestellt weil die Frage nach einer Rheumaerkrankung im Raum stand.
    Nun habe ich einen Termin bei der Rheumatologin hinter mir, die sich aber noch nicht festlegen wollte, sowie ein MRT. Im MRT Bericht steht jetzt was von Tendovaginits, also Sehnenscheidentzündung. Daran habe ich und auch der Orthopäde gar nicht gedacht weil die Schmerzen ganz untypisch sind.
    Kann eine Sehnenscheidentzündung auch ein Hinweis auf Rheuma sein? Oder müsste der Radiologe noch etwas anderes gesehen haben um den Verdacht weiter zu verfolgen?
    Die Rheumatologin hat jetzt einige Wochen Urlaub sodass ich nicht schnell einen Termin machen kann um die Ergebnisse zu besprechen. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.

    Danke schön schonmal und Grüße,

    Mammamia
     
  2. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo Mamamia 89,

    ich hatte alle Sehnen von Händen und Füßen entzündet. Das sprach für Rheuma.
    Im übrigen wurde das mit einem simplen Ultraschall festgestellt und absolut klar sichtbar...
    In der Uniklink bekam ich eine Art Ibuprofen, was ich über ein halbes Jahr hätte nehmen sollen.
    Nachdem ich aber mehrfach und vesch. Formen von Vaskulitis, ausgeprägte Sicca, erhöhte ANA
    usw. usw. hatte, entschied man in einer anderen Klink dann für die Fortführung der unterbrochenen Therapie mit MTX und Cortison.

    Nun meine ich eine Sehnenentzündung ist noch nicht Rheuma.... sonst hätte wohl die halbe Menschheit Rheuma...
    vermutlich reicht das nicht für eine Diagnose, außer es gibt noch andere Hinweise. Das mußt Du aber wohl mit Deiner Rheumatologin besprechen.

    Die Sehnenentzündung solltest Du im übrigen auch behandeln lassen. Da reicht aber vermutlich der HA.

    Liebe Grüsse und gute Besserung!
    Kati
     
  3. Mamamia89

    Mamamia89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juni 2018
    Beiträge:
    7
    Ja, das stimmt. Eine Sehnenscheidentzündung ist ja an sich schon fast eine "Volkskrankheit".
    Bei mir sind auch beide Hände und Füße betroffen, Ultraschall wurde aber nie gemacht, deswegen wurde es eben im MRT erst entdeckt. Ich bin nur überrascht, weil die Schmerzen und die Steifigkeit in Ruhephasen zunehmen und die Gelenke auch deutlich geschwollen sind. Eine Sehnenscheidentzündung kenne ich eher nur als ziehenden Schmerz während der Belastung.
    Ich werde mich wohl oder übel noch gedulden müssen bis die Ärztin aus dem Urlaub zurück ist. Aber danke dir schonmal für deinen Erfahrungsbericht!
     
  4. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Du kannst zum Hausarzt gehen.
    Und durchaus von ihm einen Entzündungshemmer bekommen.
    Da genügt evtl. auch nur Ibu mit Protonenpumpenhemmer... warum sollst Du denn noch warten?
    Also ich finde warten sinnvoll, solange die Untersuchungen nicht gemacht wurden. Aber die hast Du ja gemacht.

    Kati
     
  5. Whiskas

    Whiskas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    241
    Ort:
    im Outback
    bei meinem ersten Termin beim Rheumatologen hat er einen Anamnese erstellt. Alle vorherigen Ärzte haben mich immer als Simulantin abgestempelt. Auf Grund der vielen Sehnenscheidenentzündungen, psoriasis pustulosis (früher von den Ärzten als Neurodermitis diagnostiziert) und diverse andere Nettigkeiten, kam mein Rheumatologe zum Ergebnis dass ich Psoriasis Arthritis habe.

    Es kann (!!) muss aber nicht sein, dass Du Rheuma hast. Warte ab, bis Deine Rheumatologin wieder da ist und bespreche mit ihr die Befunde.

    Lieben Gruss

    Whiskas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden