1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Teilweise Erwerbsminderungsrente und Arbeitslosengeld 1

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Frank.H, 19. September 2006.

  1. Frank.H

    Frank.H Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe heute einen Brief von der Rentenversicherungsanstalt bekommen,mit der Aufforderung von meinem ehemaligen Arbeitgeber meinen Verdienst der letzten Monate eintragen zu lassen.Es geht um die Hinzuverdienstgrenze bei teilweiser Erwerbsminderungsrente.Also gehe ich davon aus das man mir diese wohl bewilligt .Ich hatte allerdings einen Antrag auf volle Rente gestellt.
    Sobald ich darüber bescheid weiß,werde ich mich an den SOVD wenden.
    Ich bin seit dem 01.09.06 arbeitslos und möchte wissen wie sich das verhält.Rente bei teilweiser Erwerbsminderung und Arbeitslosengeld.Ich habe gelesen das man für die Zeit der Arbeitslosigkeit die volle Rente bekommt.Dann habe ich auch gelesen das man zu der halben Rente das Arbeitslosengeld weiter bekommt.Das Arbeitslosengeld ist in meinem Fall höher als einen volle Rente.Also wäre ich ja schlechter gestellt wenn man für die Zeit der Arbeitslosigkeit die volle Rente bekommt.Vielleicht kennt jemand von euch diese Situation.
    Danke schon mal für eure Antworten.
    Viele Grüße,
    Frank.
     
  2. Lilalu

    Lilalu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich es!

    Hei, also du kannst eine Steffanie im Forum suchen und dann ihre Themen auf machen. Dort suchst du das Thema: Arbeitslosengeld bei teilweiser Bu mit..... Unter der ersten Seite befindet sich ein Rolli, den klickst du an und schreibst ihm eine private Nachricht. Er kennt sich sicher aus und hilft bestimmt. Und du kannst auch liebelein einmal anschreiben sie wird bestimmt auch einen Rat haben . Alles gute Gruß Lilalu
     
  3. Sylvia A.

    Sylvia A. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,
    ich war auch arbeitslos und bekomme seit 3 Jahren Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit. Da ich auf dem Arbeitsmarkt als nicht vermittelbar gelte, bekomme ich die volle Rente gezahlt, diese wurde jetzt auch wieder für 2 Jahre verlängert. Da ich aber keinen Anpruch mehr auf Arbeitslosengeld hatte, weiß ich nicht, wie es sich damit in deinem Fall verhält.
    Gruß Sylvia