Teilrisse in der Supraspinatussehne

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Money Penny, 5. Juni 2023.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, so, nun ist dass MRT der Schulter durch.

    Da steht: Tendinose der Supraspinatussehne im ansatznahen Drittel mit signalreicher Degeneration und interstitiellen Teilrissen, keine komplette Ruptur.
    Seid Anfang 2020 hab ich ja starke Schmerzen dort. Seitliche Armbewegungen sind fast unmöglich.
    Schlafen auf dieser Seite geht nie mehr.
    Hat jemand ähnliches durch?
    Und hat Erfahrungen, ob eine OP sein muss oder nicht?
     
  2. Ligatur

    Ligatur Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo,
    Bei mir waren in beiden Schultern die Supraspinatussehnen angerissen. Rechts war die Sehne in Querrichtung zur Sehne angerissen (sorry, die Fachausdrücke weiss ich nicht mehr). Da wurde nur Kortison in das Schultergelenk gespritzt. Es hat sehr lange gedauert, aber die Schmerzen waren irgendwann weg.
    In der linken Schulter hingegen war der Riss Längs zur Sehne was dazu führte das die Sehne dauernd über den Knochen rutschte was nicht gerade angenehm war. Da wurde ich dann operiert. Aber auch das war sehr langwierig, ich nusste danach den linken Arm ein halbes Jahr in einen Abduktionskissen tragen und hatte auch noch einmal eine Mobilisation unter Narkose. Im Endeffekt ist es so, das ich beide Arme auch heute noch nicht aktiv über einen bestimmten Winkel hinaus bewegen kann.
    Ob operiert werden muss hängt also wohl von den Umständen ab und lässt sich nicht ohne weiteres sagen ohne die näheren Umstände zu kennen.
     
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke Ligatur.

    Ist ja auch schon sehr lange bei mir.
    Das da die Heilung auch lange dauert, wird einem klar.
    Woher das kommt, keine Ahnung.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Jetzt weißt du wenigstens, wo deine Probleme und Schmerzen herkommen. Was die Behandlung angeht, besprichst du am besten mit dem Doc. Gute Besserung!
     
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Maggy, ja.
    Und da ist mein Rheumadoc für zuständig.
    Dauert noch, bis ich den wieder sehe.
    Aber so wie es aussieht, kann man da wohl nicht viel machen.
    Tolle Aussichten.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielleicht lässt sich da mit physikalischen Mitteln was machen...ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es wieder gut wird.
     
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir war beim Sehnenriss der Orthopäde zuständig. Schmerzen hab ich seit einem guten Jahr, und Physio hilft.
    Es geht immer ein wenig besser, und ich kann schon meine Tasse wieder aus dem Schrank holen.
     
  8. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Prima.
    Dann kann man wohl doch noch was machen.

    Auf Nachfrage beim Rheumadoc, diese Woche, bekam ich einen Flyer in die Hand gedrückt.
    Von einer Klinik, die dass chirugisch richtet,
    Und da bin ich nicht überzeugt von.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir wars die Bizepssehne, und die am großen Rollhügel/Hüfte. Operieren ging nicht, weil man das bei den gefranzten Sehnen nicht kann. Aber die anderen Sehnen übernehmen deren Job, und das dauert oft über ein Jahr. Und dabei hilft Physio. Ich hab mir von der Osteopathin alle paar Wochen Übungen zeigen lassen, damit ich nicht ständig bis zur Physiopraxis fahren muss.
    Ob das in der Schulter so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber ein Facharzt kann dir sicher weiterhelfen.
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.020
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Money,ich hab ja auch einen Teilriss der Supraspinatussehne und der langen Bizepssehne gehabt.
    Da die Krankengymnastik und / oder Osteopathie mir nicht mehr helfen konnten,die Nächte usw.nur noch ätzend waren wurde ich operiert und war anschließend zur Reha.....das hat alles auch super gut funktioniert,trotz schlechter Sehnenqualität......ich hatte von Anfang an eine gute Beweglichkeit .....allerdings hätte man mir wohl die Schleimbeutel auch gleich mit entfernen sollen,weil die auch damals schon entzündet waren.....die sind jetzt zwar etwas ruhiger ( dank Schonung und .....ich behaupte veganer Ernährung ) aber die neue OP ist noch nicht vom Tisch ( entscheidet sich am 18.7 ).
    Mein Fazit,mir geht es besser als vor der OP ......aber es ist wahrlich kein Spaziergang gewesen.....
    Bei mir ist es ja die rechte Schulter und ich kann erst seid April ( über ein Jahr später) wieder unser Auto fahren ( Schaltwagen ).
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.020
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich habe übrigens vor der Op es mindestens 3 J mit Kg versucht ...
     
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Nähe Ffm
    Oh Gott, soooo lange. Ich hab erst 1 Jahr mit der langen Bizepssehne rum. Aber den Rückwärtsgang krieg ich wieder rein, das ist schonmal die halbe Miete.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Du hast aber echt viel Ausdauer! Mit haben die paar Monate mit der Entzündung schon gereicht...
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.020
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Naja,das dauerte ja auch etwas bis ich verstanden habe,das mein Rheumatologe mir nicht hilft und ich damit zum Orthopäden muß.
    Meinem Rheumatologen war und ist das ganze wurscht,obwohl eindeutig rheumatisch bedingte Veränderungen nachgewiesen wurden...... für ihn ist und bleibt das ganze nicht seine Baustelle obwohl der Operateur um Mitbehandlung gebeten hatte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden