1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TBC Test positiv

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von Max'Mama, 19. Juli 2010.

  1. Max'Mama

    Max'Mama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Norden
    Hallo zusammen,

    mein TBC Test, der letzte Woche gemacht wurde, ist positiv ausgefallen...

    Darf ich nun mein Enbrel weiter spritzen ? Mein Hausarzt ist sich nicht sicher, weil er keine Erfahrung damit hat und hat mich an den Rheumatologen verwiesen, den ich heute leider nicht mehr erreichen konnte.

    Was mach ich nun ? :confused:
     
  2. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    evil-hausen
    hallo Max'Mama,

    war das ein bluttest oder hauttest ?
    wurde die lunge geröntgt ?

    bei mir haben die vor 4 wochen einen bluttest gemacht (ist wohl ziemlich teuer > 100€), laut aussage der vampirin kann man genau bestimmen wann die tbc abgelaufen bzw. wann man sich die tbc eingefangen hat oder so ähnlich. der hauttest soll ungenau sein und oft zu fehlalarmen führen.

    gruß

    luke
     
  3. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.402
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    hallo max mama

    hallo.also ich nehme nicht embrel sondern humira,das darf man bei TBC nicht anwenden.ich bin mir nicht sicher aber ich würde sagen spritzt auf keinen fall,da musst du zuerst mit deinem rheumadoc sprechen ob du es weiter spritzen darfst.warum wurde überhaupt ein tbc test bei dir gemacht.lg.moni
     
  4. Max'Mama

    Max'Mama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Norden
    Die Lunge wurde geröngt, was dabei rausgekommen ist, weiss ich leider nicht. Der Test war ein Hauttest, der 3. Test, der bei mir gemacht wurde. Und der erste, der laut Hausarzt deutlich positiv ist ....

    Warum der TBC gemacht wurde, weiss ich nicht genau, vllt. weil Enbrel nicht so wirkt ? Neues Medikament ? Keine Ahnung, werde das erst erfahren, wenn ich wieder in die Klinik gehe.
     
  5. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    evil-hausen
    hallo Max'Mama,

    ich würde versuchen in naher zukunft den doc zu erreichen.
    was ich etwas seltsam finde warum du nicht aufgeklärt worden bist wegen des tests, sehr seltsame klinik, sowas würde ich mir nicht bieten lassen, zum glück hatte ich bisher das problem noch nie.

    die alternative wäre der bluttest, wobei mir schon zu ohren kam das man den selber bezahlen muß. ich in kassenpatient und mein rheumadoc stellte mich nie vor die wahl er macht nur den tbc bluttest.
    da ich bisher keine rechnung bekam denke ich der test wird von der kk übernommen.

    persönlich würde ich weiter enbrel spritzen, denn hätten die den test nicht gemacht würdest du es ja auch tun ohne an tbc zu denken. hier bei uns wird das risiko nicht so groß sein sich anzustecken, sonst würde man den test auch während der tnf a blocker behandlung machen, er wird aber meines wissens nach nur vor der behandlung gemacht.

    gruß

    luke
     
  6. Max'Mama

    Max'Mama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Norden
    Danke luke,

    ich vedrsuche den Doc morgen zu erreichen.

    Gesagt hat man mir nicht, warum der Test gemacht wird - aber ich habe auch nicht so gute Erfahrungen in der Klinik gemacht, hab dort am Freitag meine Zelte abgebaut, von daher....

    Werde dann demnächst wieder in meine altbekannte Klinik gehen und dort dann sehen, was die Ärzte meinen.

    Hm, prinzipell hast Du recht, wenn die den Test nicht gemacht hätten, hatt ich es ja auch nicht gewusst.

    #Naja, ich spreche trotzdem mal mit dem Doc und sehe, was der Sagt. :)
     
  7. darkside667

    darkside667 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Als ich zum durchchecken im Krankenhaus war, wurde auch ein TBC Test gemacht. Aber ein Bluttest.
    Tests auf der Haut sind ja nicht so sicher und Menschen mit einer TBC Impfung, reagieren immer positiv auf diesen Test. Das ist meistens bei Menschen aus der ehemaligen DDR der Fall, die gegen TBC geimpft worden sind.
     
  8. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Max Mama,

    der Test wurde bei dir gemacht, weil du stationär auf Simponi umgestellt werden solltest. Und der wird bei fast jeder Umstellung gemacht!!!

    LG
     
  9. Max'Mama

    Max'Mama Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Norden
    Nun, davon war ja keine Rede mehr (die sehen das gut eingestellt mit Enbrel), aber wie gesagt, doofe Klinik. Und am 11. August sehe ich, was das MRT erzählt. Das wird sicherlich eine andere Sprache sprechen.

    Ende August gehe ich ja nochmal nach Bad Bramstedt und dann sehe ich weiter.

    Edit:

    Rheumadoc hat gerade angerufen. keine TNF mehr, ab zum Lungenfacharzt. o_O
     
    #9 20. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2010
  10. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, muss der TBC-Test bei bestimmten Biologicals im Vorfeld gemacht werden, weil eine evtl. bestehende "geschlossene (abgekapselte) TBC" durch die Einnahme dieser Medikamente aktiviert werden kann.

    LG
     
  11. DarkMoon

    DarkMoon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garbsen bei Hannover
    Hallo zusammen,
    bevor ich Humira oder Enbrel eines der beiden Medikamente überhaupt bekommen hatte, musste ich warte bis im KH ein TBC Test gemacht wurd. Daher wunderts mich auch, dass der im nachhinein gemacht wurde.
    Wenn du was Neues weißt lass uns Wissen.

    Liebe Grüße
    Chrissie.

    Und dir alles Gute, du weißt doch Unkraut vergeht nicht. :a_smil08:
     
  12. Perkele

    Perkele Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war als Kind an TBC erkrankt und bevor ich letztes Jahr Humira einnehmen durfte, musste folgendes gemacht werden:

    1. Spezieller Bluttest auf TBC
    2. Röntgen der Lunge
    3. Einen Monat lang vor der Einnahme musste ich Antibiotika nehmen
    4. Dann das Antibiotika ein halbes Jahr begleitend zu Humira

    Danach bin ich dann um sicher zu gehen, nachdem ich Humira mehrere Monate ohne Antibiotika genommen habe, zum Lungenfacharzt gegangen und alles checken lassen. War alles in Ordnung.