Tauchen und rheumatoide Arthritis

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von Catwoman55, 13. Juli 2022.

  1. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Ihr Lieben,

    in der Suche habe ich leider nichts gefunden. Nach langer Abstinenz bekomme ich langsam wieder Lust auf's Tauchen. Leider finde ich nichts zu dem Thema. In der Tauchmedizin auch nicht. Ich habe im August den nächsten Termin beim Rheumatologen und werde ihn auch fragen. Aber nun erstmal die Frage hier ob schon jemand Erfahrung hat damit. Von den Gelenken her sollte es ja kein Thema sein, da dies sehr gelenkschonend sein sollte (Auftrieb im Wasser). Wegen Deko hat man es ja selbst in der Hand und kann seine Tauchgänge so planen, dass man nicht in Deko kommt oder zu schnell aufsteigt.
    Ich weiss aber nicht wie's mit den Medis aussieht, ob die eine Kontraindikation darstellen. Eigentlich trägt man ja auch einen langen Neoprenanzug (ausser in tropischen Gewässern, wo oft ein Shorty reicht) und Tauchschuhe in den Finns (Verletzungsprophylaxe).
    Ist vielleicht auch zufällig ein Tauchmediziner unter Euch?
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gib bei Gockel mal 'Medikamente und tauchen' ein, da wirst du vielleicht fündig, es gibt da einige Einträge.
     
  3. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Habe ich schon aber das was ich suchte war nicht dabei.
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Catwoman,
    selber tauche ich nicht, aber auf Webseite tauchen.de gibt es eine Antwort von einem Arzt zu tauchen und Rheuma/Medikament MTX. Weiß jetzt aber nicht welche Medikamente du nimmst.
    Das ist nur ein Teil der Antwort, den kompletten Text gibt es hier:
    tauchen.de/wissen/praxis/medizin/tauchen-mit-rheuma/

    Direkt- Link lasse ich mal, bin mir nicht sicher ob sich Werbung mit auf der Seite befindet. Gibt das mal in die Suche ein bei Google etc. und dann findest du die Webseite.
     
  5. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @Catwoman55 ,ich tauche seit vielen Jahren mit RA, allerdings nur in "Warmwasser". Den Gelenken tut es nichts und unter Wasser hab ich auch keine Schmerzen. Die Rheumamedies haben bei mir immer mal gewechselt, das war aber in Bezug auf das Tauchen aus ärztlicher Sicht und auch in der Praxis nie ein Problem. Anders sieht das natürlich aus wenn man Schmerzmittel nimmt, da müsste man sich gezielt informieren.

    Ich gehe nach Möglichkeit sicherheitshalber nur noch mit NITROX 32 ins Wasser. Das liegt aber eher an meinem Alter und meiner Unfitness. Natürlich beugt NITROX auch übermäßige Stickstoffansammlung in den Geweben und somit auch in den Gelenken vor. Ich achte auch einigermaßen pingelig auf gute Entsättigung und ausreichend Oberflächenpausen. Um eine zusätzliche Sicherheit zu haben tauche ich auch mit NITROX im Pressluftmodus (natürlich 30 m Tiefenlimit), also sehr konservativ, damit kann eigentlich überhaupt nichts mehr schief gehen.

    Im Wasser lasse ich es heute ruhiger angehen, heftiges Paddeln gegen die Strömung und sehr tiefe Tauchgänge mache ich eigentlich nicht mehr. Früher waren es auch gern mal bis zu 5 Tauchgänge am Tag, wenn es sich lohnte. Heute mache ich nur ein oder zwei und dann gern zwischendruch auch mal ein oder zwei Tage Pause. Ich tauche allerdings fast ausschließlich im Urlaub.

    Wie gesagt, ich lasse es ruhiger angehen, hatte aber bisher noch nie Probleme, weder wegen Medies, noch wegen Gelenken.

    Ich würde aber empfehlen das tauchsportärztliche Attest gewissenhaft bei einem Mediziner machen zu lassen, der sich damit gut auskennt.

    Liebe Grüße und viel Spass beim Tauchen :biggrin1:
    Manoul ;)

    P. S.: ich plane grad auch den nächsten Tauchurlaub, während der Pandemie habe ich auch pausiert.
     
  6. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Manoul,
    Danke für Deine, wirklich hilfreiche, Antwort. An Medis nehme ich Olumiant und Plaquenil. Schmerzmittel so gut wie gar keine. Habe noch nie mit Nitrox getaucht. Fühlt sich das anders an als mit Pressluft?
    Ja, wäre auch nur Warmwassertaucherin, maximal noch Mittelmeer.
    Muss mal schauen. Ja, wirklich fit bin ich derzeit auch nicht mehr, da müsste ich erst wieder dran arbeiten. spreche es bei nächsten Mal beim Rheumatologen an. Aber wahrscheinlich werde ich es nicht mehr anfangen.
     
  7. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @Catwoman55 , es wäre wirklich sehr Schade, wenn du es nicht wieder versuchen würdest. :eyes:
    Mir tut die Schwerelosigkeit und das warme Wasser immer sehr gut. Inzwischen habe ich regelrecht Sehnsucht endlich mal wieder an einem schönen Korallenriff zu tauchen. Es ist schon sehr lange mein liebstes Hobby und ich bin schon an vielen beeindruckenden Orten abgetaucht.

    Meine Nichte und ihr Mann, beide 23, haben nach zwei Schnuppertauchgängen signalisiert, dass sie Blut geleckt haben. Für mich wäre es die allergrößte Freude mit ihnen zusammen an einem schönen tropischen Riff zu tauchen, ihnen aufregende Dinge zu zeigen und etwas von meiner Erfahrung weiter zu geben.

    Eigentlich ist Tauchen mit NITROX nicht viel anders als mit Pressluft. Aber der Sauerstoffanteil ist ja um die Hälfte höher, dadurch ist die Stickstoffsättigung viel geringer, wodurch sich die Nullzeit deutlich verlängert. Man kann also länger auf größerer Tiefe bleiben, allerdings ist durch den höheren Sauerstoffanteil (normaler Weise 32 %) das Tiefenrauschrisiko etwas höher, daher ist aus Sicherheitsgründen bei 30 m das Tiefenlimit.
    Man bekommt mit NITROX auch nicht so einen trockenen Mund und ist nach dem Tauchgang mitunter auch nicht ganz so erschöpft wie mit Pressluft, was das Ganze neben dem Sicherheitsaspekt auch ein bisschen komfortabler macht. Durch die geringere Stickstoffsättigung ist natürlich auch die Entsättigung schneller und somit die Oberflächenpausen kürzer, ebenso wie die "no fly time". :hand:

    Es gibt also fast nur Vorteile und es erhöht die Sicherheit doch ziemlich deutlich, was ich, gerade wenn man älter und nicht mehr richtig fit ist, sehr gut finde.
    Die meisten Tauchbasen bieten inzwischen NITROX an und bei vielen ist es sogar kostenlos. An abgelegenen Orten zahlt man auch schon mal 2 bis 5 Euro pro Flasche, aber mir ist es das Wert.

    Natürlich muss man vorher eine kleine Schulung machen die auch erstmal kostet, verglichen mit einem Brevet ist das aber recht günstig.

    Es gibt aber noch einen Unterschied zu Pressluft. Jeder muss an seiner NITROX-Flasche vor jedem Tauchgang mit einem Analysegerät den Sauerstoffgehalt überprüfen. Das ist in sofern wichtig, weil zuviel Sauerstoff in der Tiefe recht schnell toxisch wird und damit dann ziemlich gefährlich sein würde. Die Überprüfung ist also quasi die Lebensversicherung und nimmt ein Teil der Verantwortung vom Flaschenfüllpersonal.

    Vielleicht überlegst du es dir ja doch noch einmal. Für mich ist es heutzutage weniger Sport, ich mache eher entspannte Unterwasserspaziergänge. Weil ich sehr an der Biologie interessiert bin und mich ein wenig auf Makro-Fotografie spezialisiert habe, bin ich sowieso UW sehr langsam. Oft reicht es mir auch mich einfach mal eine Stunde vor einen schönen Korallenblock zu legen und nur zu beobachten, was da so passiert. Mit etwas Glück machen mir dann auch mal Putzergarnelen die Fingernagelränder sauber. :D
    Dafür bracht es gar keine Fitness. :biggthumpup:
    Mit Olumiant war ich auch schon im Tauchurlaub. Das war sehr praktisch weil man nicht das Problemchen mit der Kühlung für Pens hat. Bei den meisten Rheumamedies kann man davon ausgehen, dass sie keinerlei Einfluss auf die Stickstoffsättigung haben. Bei der tauchsportärztlichen Untersuchung würde aber wohl auch jeder vernünftige Arzt einen Medikamenten-Check machen und damit Gewissheit schaffen.

    Wann warst du denn das letzte mal tauchen und wieviele Logbucheinträge hast du, wenn ich das fragen darf?

    LG Manoul ;)
     
  8. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Manoul,
    Oh je, ich bin bis jetzt kaum über den Anfängerstatus gekommen. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal tauchen war. In der Dominikanischen Republik. 2007 auf Zakynthos musste ich abbrechen, da mir eine alte Füllung aus dem Zahn fiel und ich dann auch noch erkältet war.
    Seither hatten wir auch keine Möglichkeit mehr gross in die Ferien zu gehen.
     
    Manoul gefällt das.
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    @Manoul

    Das klingt echt total schön was Du schon alles im Wohnzimmer von Delphin, Waal und Co. erleben durftest. :).

    Magst Du mal Bilder von deinen Unterwasseraufnahmen im Fotothread zeigen? Ich liebe das Meer, die Ozeane und ihre Bewohner sehr. Wäre echt toll!

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    #9 17. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2022
    Deleted member 55144 und Manoul gefällt das.
  10. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Das ist ja allemal Grund genug sich mal wieder etwas zu gönnen. Ein bisschen Abenteuer unter Wasser wäre da doch genau das Richtige.
    Ägypten ist zur Zeit relativ günstig und das rote Meer ist immer noch wunderschön. 26 bis 29 °C Wassertemperatur kommt uns Rheumies auch sehr entgegen. Meist wird vom Boot aus getaucht, das erspart die Schlepperei und schont die Gelenke. :biggthumpup:
    Das rote Meer ist für meinen Geschmack viel interessanter als Dom.Rep. oder Mittelmeer, aber das ist eine Frage der Vorlieben.

    Vielleicht überlegst du es ja doch noch. :biglaugh:

    LG Manoul ;)
     
    Lisalea gefällt das.
  11. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    @Mizikatzitatzi , im "Der Foto-Thread hatte ich auf seite 22 und 26 mal etwas hochgeladen.
    Natürlich habe ich einen Wust an UW-Bildern und Videos, aber das ist ja hier nicht das UW-Fotoforum.
    Vielleicht stelle ich aber doch mal 5 oder 6 Bilder zusammen.
    Gib mir ein paar Tage Zeit, ich hab das auf einem extra PC, den ich nicht so oft benutze.

    LG Manoul ;)
     
    Mizikatzitatzi und Lisalea gefällt das.
  12. Ich finde es ganz toll und aufbauend lieber @Manoul, wie du deine Erfahrungen hier weiter gibst..... Das ist für mich RO und richtig schön. Ich bin zwar keine Taucherin, kriege aber richtig Lust darauf, wenn ich das hier lese.... :D
    Danke dafür.....

    Liebe Grüße
     
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern

    Ohhh...Dankeschöööön....da freue ich mich schon mal im Voraus drauf. :)
     
    Manoul gefällt das.
  14. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Um mit dem Tauchen anzufangen ist es selten zu spät. :fish::fish2:
    Ich traf mal ein altes englisches Ehepaar, beide deutlich über 70, die Hand in Hand gemütlich und relaxt an einem wunderschönen Korallenriff entlang tauchten. Schön langsam und nicht sehr tief, da wo das Sonnenlicht die schönsten Farben zum Vorschein bringt.
    Ein erwärmender Anblick und sie hatten sichtlich Freude an dem was sie taten.
    Wer weis .... vielleicht bringe ich euch doch noch dazu es euch zu überlegen. :biggrin1: Ihr ahnt ja nichtmal was ihr alles verpasst. :biggthumpup:

    LG Manoul ;)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden