1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sulfasalazin und Menstruation / Periode

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von blume1234, 26. Januar 2012.

  1. blume1234

    blume1234 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich nehme aufgrund einer Oligoarthritis (seronegativ) seit September 2011 (also seit 5 Monaten) Sulfasalazin (2000mg täglich) und es hat bei mir sehr gut angeschlagen. Allerdings habe ich seit dem Zeitpunkt der Einnahme keine Menstruation :eek: mehr gehabt. Laut Packungsbeilage wären nur Männer für die Zeit der Einnahme (und ca. 3 Monate danach) nicht mehr zeugungsfähig, Frauen wären hiervon allerdings unbetroffen..... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Meine Eierstöcke ziehen auch beide....Laut Gynäkologe hätte dies nichts mit dem Medikament zu tun.
    Da ich das Medikament noch 2 Jahre nehmen soll, bin ich jetzt beunruhigt. Nicht das ich unfruchtbar werde und keine Kinder mehr bekommen kann...

    Ausserdem ist bei meiner letzten Blutuntersuchung eine zu geringe Anzahl der roten Blutkörperchen aufgefallen und der Leberwert ist etwas höher. Am Montag wird jetzt nochmals nach Eisenmangel untersucht...
     
  2. florenceHB

    florenceHB Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo blume,

    mir geht es ähnlich, allerdings schiebe ich das eher auf Cortison, weil es da auch im Waschzettel steht. Meines wissens ist jedoch keine Unfruchtbarkeit zu befürchten. Ich habe auch schon einige Patientinnen kennegelernt die unter Sulfa schwanger geworden sind und es dabei auch weiternehmen. Soweit ich aber weiß bekommen die noch Folsäure dazu, um Mißbildungen vorzubeugen.

    Ich warte mal ab wie es ist wenn ich das Cortison demnächst endgültig ausgeschlichen habe, ob sich das ganze dann wieder normalisiert.

    Aber einh blödes Gefühl ist es schon.... das kann ich gut nachvollziehen.

    Liebe Grüße

    florence