1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sulfasalazin und Halsschmerzen??

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von nuby79, 9. April 2011.

  1. nuby79

    nuby79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich krieg seit Januar Sulfasalazin,am Anfang ging auch alles gut...als ich die Höchstdosis 2-0-2 erreicht hatte,hab ich aber übelste Halsschmerzen bekommen,als wenn ich die schlimmste Erkältung kriegen würde-habs dann versuchsweise runter reduziert und die Schmerzen gingen weg,versuchsweise wieder hochgeschraubt ging das wieder los...Rheumatologe meinte ich könnte einen Infekt haben,weil das Immunsystem ja runtergefahren wird-aber Hausarzt konnte das ausschließen,jetz bin ich bei 1-0-1 geblieben,das ist erträglich,aber auch die Mundschleimhaut ist teilweise stark gereizt,Zahnfleisch entzündet. Kann das vom Sulfa sein,ich hab hier noch nie was ähnliches an Nebenwirkungen gelesen-helfen tuts im übrigen auch nicht...verspüre keinerlei Besserung bis jetzt.
    Lg nuby79
     
  2. Nudelmonster

    Nudelmonster Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei mir kommt es sowohl unter Sulfasalazin, aber auch schon unter MTX immer wieder zu Halsschmerzen und Zahnfleischentzündungen. MTX habe ich aus diesem Grund abgesetzt, beim Sulfasalazin ist es momentan nicht ganz so massiv, aber auch immer wieder da. Zur Zeit überwiegt für mich aber die Wirkung vom Sulfasalazin, so dass ichs lieber aushalte.

    Gruß Nudelmonster
     
  3. nuby79

    nuby79 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nudelmonster,
    du hast wenigstens den positiven Nebeneffekt,das es wirkt....ich hab ja immer noch Schmerzen ohne Ende....kann ich nur hoffen,daß im Mai umgestellt wird,wenn ich zum Kontrolltermin gehe...
    Lg nuby79