Hallo, zum MTX gibt es ja immer Folsäure, zu Sulfasalazin nicht? Meine Hausärztin sagt: können Sie nehmen, aber der Rheumatologe hat davon nichts gesagt. Nehmen oder nicht nehmen, das ist jetzt die Frage? Mir geht’s nämlich nicht besonders gut, bin total schwindelig und fühle mich sehr schlapp ♀️
Yogibaer,man bekommt Folsäure zum Mtx,weil dies ein sogenannter Folsäure Räuber ist...dies habe ich vom Sulfasalazin noch nicht gehört... aber soweit ich weiß ( bitte korrigiert mich ) kannst du mit der weiteren Einnahme von Folsäure nichts verkehrt machen. Wenn es mit der Folsäure auch nicht besser wird,solltest du unbedingt mit deinem Rheumatologen reden.
Dr. Gugel spuckt das hier aus, wenn ich ihn mit Sulfasalazin und Fol füttere: Also so wirklich aussagekräftig ists auch nicht, denn "es kann.... " Sieht aber so aus, als täts nicht schaden.
Ja, Google fand ich auch nicht eindeutig. Ich bin weder schwanger, noch will ich es werden. Wie viel nimmt man denn überhaupt? Täglich eine? Oder wöchentlich eine wie unter MTX?
Naja... "oder zugrunde liegende Krankheit". Demnach müsste ein Rheumatologe sagen können, ob und wieviel. Den täglichen Bedarf in Mikrogramm kannst du ergugeln.
Hallo Yogibaer, den Hinweis von @Chrissi50 findest Du auch in den Therapiebögen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie: https://dgrh.de/Start/Versorgung/Therapieinformationen/Therapieinformationsb%C3%B6gen.html Am besten befragst Du dazu Deinen Hausarzt oder Rheumatologen.