Suche Rehaklinik mit Schwerpunkt Rheuma, welche Suchttendenzen nicht ausschließt

Dieses Thema im Forum "Medikamente/Therapien" wurde erstellt von RehaBayernGesucht, 26. April 2023.

  1. RehaBayernGesucht

    RehaBayernGesucht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2023
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    gesucht wird eine Rehaklinik (bevorzugt Bayern/Baden-Württemberg) für einen 17-jährigen mit Diagnosen: Rheuma, Depression, ADHS.
    Wichtig: Suchttendenz bzgl. Alkohol sollte kein Ausschlusskriterium sein.
     
  2. Hallo,
    ruf doch mal in der Kinder u. Jugendrheumatologie in Garmisch Partenkirchen an, welche Aufnahmebestimmungen sie dort haben oder schaue mal in der Internetseite der klinik nach.
    viel Erfolg!
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hallo,ich denke es sollte etwas aufgedröselt werden.
    Welche der Diagnosen stehen im Vordergrund ?
    Mein Gedanke ist,wenn die Depression und die Suchttendenz angeguckt und behandelt wird,das er dann vielleicht auch besser mit seiner rheumatischen Erkrankung umgehen kann.
    Ich würde mich nach einer psychosomatischen Klinik umgucken......und auch mal bei der Krankenkasse nachfragen,welche Ideen die haben.
    Sehr komplex aufgestellt ist z.B. die psychosomatische Abteilung der LMU in München.
     
  4. Seit ca. 1 jahr gibt es auch die Transitionsstation der LMU für 16 bis 25 jährige junge Erwachsene..... der Schwerpunkt ist auch hier psychosomatisch.
     
  5. RehaBayernGesucht

    RehaBayernGesucht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2023
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure bisherigen Antworten, Tipps und Gedanken.
    Garmisch habe ich leider bereits angerufen, hier ist die Suchttendenz ein Ausschlusskriterium.
    Ihm geht es vorwiegend um die Schmerzen und einen Umgang zu erlernen.
    Psychosomatische Klinik war auch unsere Tendenz.
    Bei der KV werde ich nachfragen.
    Die LMU ebenso.
     
  6. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallöchen. Das ist schlimm, dass er so Schmerzen hat. Meiner Tochter geht es ohne oder mit wenig Schmerzen auch psychisch deutlich besser. Was sagt denn der Rheumatologe dazu? Bekommt er Medikamente? Ich wünsche euch viel Erfolg, dass man ihm bald gut helfen kann.

    Liebe Grüße, Tina
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich wünsche euch gutes Gelingen und eine möglichst schnelle Aufnahme......leider sind die Stationen in denen jugendliche/ junge Erwachsene behandelt werden seid Corona am Limit.
     
  8. Vielleicht bittest du den rheumatologen oder Hausarzt, der deinen Sohn betreut um Hilfe,
    denn wenn Ärzte in der gewünschten Klinik anrufen und es dringlich machen, hast du eher eine Chance auf kurzfristige Aufnahme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden