1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche einen Link!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Muckel, 6. Januar 2005.

  1. Muckel

    Muckel Das Muckelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen!

    Vor längerer Zeit stand hier mal ein Link drin, wo es darum ging, wie man sich bei einem Gutachterbesuch verhalten bzw. auf welche Dinge man achten sollte.

    Habe schon einige Threads durchsucht, habe aber leider nicht den passenden gefunden!

    Kennt einer diesen Link und könnte ihn nochmal posten?

    Würde einer Bekannten von mir sehr weiterhelfen!

    Vielen Dank

    Muckel
     
  2. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Gutachterbesuch?

    Ja wer besucht wen, es kommen ja auch welche nach hause z.B. wegen Wohnungsumbau bei Behinderung.
    Gehe mal davon aus Du mußt zu einem Gutachter, aber schreib mir mal ne PN warum, zu wem und aus welchem Anlaß. Denn die Gründe und Verhaltensregeln sind unterschiedlich.
    Und gib mal unter Suchen ein "ich muß zum Gutachter" da stehen Beiträge zu !!
    Gruß "merre"
     
  3. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    liebe muckel..

    habe in diesem beitrag mal eine aufstellung gemacht und da sind auch noch einige kommentare von betroffenen bei in sachen gutachter und aufstellungen...

    [​IMG]

    und hier mal das suchergebnis zum thema gutachter>

    [​IMG]

    vielliecht ist dort auch was brauchbares fuer dich dabei...und es ist das was du gemeint hast.....

    drueck dir die daumen muckel und alles liebe.....

    liebi :)
     
  4. Muckel

    Muckel Das Muckelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank Ihr 3!

    Habe einige "Statements" aus den Threads von Liebelein rauskopiert, ohne den User dabei kenntlich zu machen.

    Die Bekannte von mir muss zum psychologischen Gutachter, warum, hat sie mir nicht direkt gesagt. Daraus macht sie ein ziemliches Geheimnis. Ziemlich schwierig, ihr dabei zu helfen, wenn man nicht weiss, worum es geht!

    Vielleicht kommt sie schon mal damit klar. Der Link, den ich meinte, war von einer externen Seite, wo beschrieben wurde, dass man z.B. nicht sagen darf, dass man den Haushalt schafft bzw. welche speziellen "Freizeitaktivitäten" nicht erwähnt werden sollten.

    Vielen Dank

    Muckel
     
  5. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    psychologisches Gutachten

    Hi Muckel
    Es gibt mehrere Möglichkeiten.
    Die wahrscheinlichste aus unserer Sicht ist die Frage inwieweit eine Erkrankung psychisch bedingt oder beeinflußt ist, bzw. ob sich dieselbe psychisch auswirkt , auch in der Wechselwirkung bis hin zur Verschlechterung der gesundheitlichen und somit alltäglichen Situation des Betreffenden.
    Auch kennt man diese Test bezüglich der Wiedererlangung eines Führerscheins. (Idiotentest)
    Weiter verlangen Arbeitgeber solche Test, hauptsächlich gebunden um eine Eignung in Führungsposition oder eine Bewältigung besonderer Stresssituationen zu ergründen (zivilrechtliche Regelungen wegen Einwilligung und ähnlichem).
    Glaub waffenrechtliche Gutachten fallen raus.
    Familienrechtlich gäbe es die auch noch.
    Und Vormundschaftliche Fragen werdens wohl auch nicht sein.
    ja denn biba mal wieder "merre"
     
  6. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    liebe muckel,

    kann es sein, das du die beiträge vom kalli gemeint hast?
    hab sie dir mal rausgesucht:

    gewährung öffentlicher leistungen wgen gesundheitlicher einschränkungen:
    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=11272&highlight=merkblatt

    merkblatt "das rentenantragsverfahren":
    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=11297

    neue gesetzl.Eu-rente und arbeitsmarktrente:
    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=11219



    sollte es das nicht sein, dann kann es noch sein, das diese geschichte im zusammenhang mit rente und fibro war.

    denn dort wurde für das gutachten in verbindung mit der fibro gesagt, das man nicht auf die frage antworten soll:

    "was sind ihre hobbys" und man alles mögliche aufzählt sondern nur das sagt, wie es ist...z.b." ich kann vieles von dem,was ich gerne getan hab nicht mehr ausführen weil.........usw".(nur ein auszug daraus....).

    vielleicht meinst du auch das.

    sollte deine freundin noch sonstige fragen haben, dann soll sie sich ruhig mal melden.
    die frage ist ja nur die: sind unsere hinweise für sie überhaupt nützlich.....(je nachdem worum es geht...).

    grüßle
    liebi
     
    #6 7. Januar 2005
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2005
  7. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
  8. Muckel

    Muckel Das Muckelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen!

    Wußte doch, dass man sich auf Euch verlassen kann!

    Habe einige Sachen aus Kallis Beitrag noch dazugenommen. Die Beiträge hatte ich total übersehen bei meiner Suche.
    Gesucht habe ich die Seite von Shirana!

    Vielen Dank, Ihr habt mir (und der Bekannten) wirklich sehr geholfen. Zum Glück mußte ich noch zu keinem Gutachter wegen irgendwas, habe aber bei meiner Ma mitbekommen, wie groß der psychische Streß während eines Rentenverfahrens werden kann und welche A********* doch Gutachter sein können!

    Ein schönes Wochenende

    Muckel
     
  9. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    merkblatt

    hi muckel,

    dieses merkblatt hatte kalli zwar nicht als link dafür aber als gesammelten text eingegeben.

    habe eben nochmal den link geändert, da der link von dem suchergebnisse wieder nicht funktionierte.

    aber schön, das du das gefunden hast, was du gebraucht hast.

    @kiki:danke nochmal für den link an sich,falls der beitrag mal "abhanden" kommt:D;)

    biba und grüßle
    liebi