Subakut kutaner Lupus/ Kollagenose

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Blue13, 24. Februar 2021.

1. Blue13

Blue13 Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe seit Jahren rheumatologische Beschwerden und seit gestern eine Diagnose und wollte mich austauschen.

2015 fing alles an mit Muskelschmerzen, Gliederschmerzen und Misempfindungen (Ameisenlaufen/Taubheit linkes Bein). Damals wurde in der Neurologie nichts bis auf jeden einen ANA von 1:640 gefunden. Dieser wurde seither alle 6 Monate überwacht und lag schon bei 1:2560 aber in letzter Zeit meistens bei 1:320 (homogen und feingranulär). ENA Profil ist bis jetzt negativ. CRP und BSG waren auch nie erhöht. Das C4 Komplement ist seit 2017 erniedrigt und letztes Jahr waren einmal auch beide Komplemente (auch C3) erniedrigt.

Seit Juli letztem Jahr leide ich leider an Muskelzucken und Muskelzittern. Neurologisch wurde wieder nichts gefunden. Seit Dez. habe ich dann rote Flecken auf der Haut bekommen. Eine Hautbiopsie bestätigt jetzt einen subakuten kutanen Lupus. Zudem vermutet der Rheumatologe eine weitere Kollagenose (Lupus oder was anderes dazu) und ich bekomme bald Quensyl.

Gibt es hier jemanden mit einer ähnlichen Diagnose/ Symptomen?

viele Grüße und danke,
    Blue

2. Herzlich Willkommen liebe @Blue13,
    ich habe zwar eine andere Diagnose /Kollagenose, aber es gibt viele Betroffene hier. Warte ein bisschen ab, nachher werden viele im Forum sein...
    Ich wünsche dir einen guten Austausch und frage, was dir auf dem Herzen liegt.

Liebe Grüße

stray cat gefällt das.
  3. Stefaniebecker2811!

Hallo liebe Blue 13. Auch von mir herzlich willkommen. Muskel, Gliederschmerzen und Ameisen krippeln bei den Füssen, Händen, Nase habe ich auch. Auch rote Flecken auf der Haut aber bei mir ist es eine Urtikaria auf Deutsch Nesselsucht. Rheumadoite Arthritis habe ich seit 2013. Quensil soll eigentlich ein sehr gutes Medikament sein. Meine Mama hat leider auch Lupus aber den systemischen Lupus mit Nierenbeteiligung und nimmt schon viele viele Jahre Quensil. Musckelzucken habe ich auch am Arm, Lippe und Augenlid aber bei mir wissen Sie nicht wo es her kommt. LG Steffi

4. Stefaniebecker2811!

Mit dem Quensil geht's ihr soweit ganz gut

5. Blue13

Blue13 Neues Mitglied

Hallo, danke für eure Beiträge. Schmerzen habe ich tatsächlich aktuell fast garnicht (2015-2017 hatte ich wirklich viel Gliederschmerzen). Aktuell nur Schwäche und einfach überall diese Muskelzuckungen. Überall und jeden Tag. Der Rheumatologe sagt dass Lupus so fast jedes Syptom machen kann... daher bin ich auf Quensyl sehr gespannt...

6. Stefaniebecker2811!

Das Quensil ist wirklich Top. Ok bei jedem wirkt es vielleicht auch anders. Und der eine hat mehr und der andere weniger Nebenwirkungen. Aber alles in allem ist es ein gutes Medikament. Muskel zucken und armeisen laufen habe ich auch fast jeden Tag

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden