Hallo Ihr Lieben, Zunächst wünsche ich Euch ein frohes Osterfest! Ich möchte einfach mal in die Runde fragen ob diese Beschwerden jemand kennt: „steife“ Muskeln wie übersäuert. An Sport ist gerade bei mir eh nicht zu denken aber ich war kurze 12 Minuten auf dem Heimtrainer auf leichtester Stufe. Meine Oberschenkel sind danach wie „steif“ und die Muskeln fühlen sich hart an. Also nicht im Sinne von „tolle Muskeln“ ;-) sondern schmerzhaft hart. Das habe ich schon seit ein paar Jahren und es konnte mir noch niemand sagen, was es damit auf sich hat. Kennt Ihr das?
Hallo @Tini72 ich kenne das von den Unterarmen und Oberschenkeln. Mit wurde erklärt, dass die Zug und Entlastungsfunktion der Muskeln nicht richtig funktioniert, eine Art von Muskelkrampf unter Beteiligung der Faszien. Das Problem kommt irgendwie von den Sehnen- und Muskelansätzen. Also beim Oberschenkel beginnt es im Rücken in der Regel. Ich mache gezielte Dehnübungen täglich dagegen und nutze die Black Roll. Bei Wärme wird es meist etwas besser. Aber alles mehr oder weniger erfolgreich. LG Schosl
Hallo Tini72 Ich leide auch darunter besonders an den hinteren Oberschenkeln. Ich habe Morbus Bechterew und um ehrlich zu sein diese Muskelschmerzen sind mein Hauptproblem. Mir hilft Massage beim Physiotherapeuten und eine warme Badewanne, ganz oft muss ich aber ein Muskelrelaxans welches Ortoton heißt einnehmen. Das hilft mir gut macht aber sehr müde. Sonst helfen mir da kaum Schmerzmittel ist echt übel.
So gehts mir jeden Tag, das liegt an der Fibro. Genau deswegen kann ich auch schon seit Jahren nicht mehr Radfahren, in Windeseile machen die Oberschenkel dicht und das wars dann. Genauso beim Treppen steigen - da passiert es mir auch schon mal, dass ich mich auf die Stufen setzen muss und erstmal kein Stück vorwärts komme. Ich hasse deshalb die Belastungs-EKGs, da wird mir dann gern mal 'Trainingsmangel' attestiert und ich müsste mich mehr bewegen... Haaaahaha, ja wenns denns ginge! Was und ob überhaupt man dagegen unternehmen kann, weiß ich auch nicht. Magnesium z. B. hat mir in dieser Hinsicht nichts gebracht. Muskelrelaxdigens übrigens auch nicht.
Es fühlt sich auch genau so an: dass die Zug- und Entlastungsfunktion nicht richtig funktioniert. Ich kann die Muskeln irgendwie nicht richtig entspannen bzw. locker lassen. Sie sind immer unter einer Anspannung. Black Roll bzw. Faszienrolle geht leider bei mir nach hinten los. Ich habe das eine zeitlang mal versucht aber die Beschwerden wurden dadurch schlimmer. Es fühlte sich alles nur noch entzündet an.
Ich habe eine Spondyloarthritis; die Kreuz-Darm-Bein Gelenke sind entzündet und erosiv verändert. Ich weiß, dass in dem Bereich viele Muskeln und Nerven durchlaufen. Eigentlich auch kein Wunder wenn man dann diverse Probleme dadurch bekommt. Ein Muskelrelaxans habe ich noch nicht versucht. Irgendwie hoffe ich noch, dass die Beschwerden besser werden wenn das Basismedikament greift....
Das ist echt fies. Niemand kann sich diese Beschwerden wirklich vorstellen wenn man sie nicht selbst hat. Das ist wohl das große Problem. Dass man es nicht sieht. Da kann man die Beschwerden beschreiben wie man will. Magnesium lindert die Beschwerden bei mir auch nicht wirklich.
Ich kenne deine Diagnosen nicht, könnte bei dir vielleicht eine Fibromyalgie in Frage kommen? Ich habe bisher von den Physios und Masseuren immer gehört, mein Muskeltonus wäre viel zu hoch, da wäre auch schlecht damit umzugehen. Ich versuche es mit Wärme, wenns zu dolle wird, Dehnübungen etc, aber das ist ein Lottospiel, mal wirds ein bisschen besser, mal nicht. Ich bin nur froh, dass ich mit Tilidin gut zurecht komme, sonst könnte ich mich vor Schmerzen überhaupt nicht mehr bewegen.
Unter anderem wurde mir auch Fibromyalgie diagnostiziert. Ich habe einen bunten Strauß abbekommen aber bin, denke ich, noch nicht ausdiagnostiziert.
Maggy, auch ich kann gar kein belastungs egk machen völlig unmöglich für mich mit 31. Mein Arzt sagt es kommt nicht von der Spondylarthritis er wüsste nicht woher es komme, meine Schmerzärztin sagt es sei eine chronische Schmerzkrankheit. Eine Lösung gibt's nicht und auch als ich Basismedikamente nahm vor vielen Jahren hat das nicht diese Art der Schmerzen gelindert und das sind meine Hauptschmerzen die mich auch wahnsinnig machen. Magnesium probiere ich auch hochdosiert.
Hallo nochmals Ich hab’s auch schon mit Magnesium in allen Varianten versucht, es hat nicht geholfen. Wenn der Körper für kurze Situationen Höchstleistungen nicht zu lassen will, dann geht es nicht. Bei einem das EKG Fahrrad, bei mir das Schneiden von Essen. Wichtig ist, trotzdem immer kleine Übungen zu machen, damit der Alltag gut händel bar bleibt. Der Physio hat auch immer Übungen. Muskelentspannung nach Jakobsen wäre auch noch ein Versuch wert. lG Schosl
Die helfen mir gut, wenn ich nicht einschlafen kann. Meine Muskeln interessieren die leider nicht die Bohne. Aber es kommt ja auch sicher sehr auf die Ursache drauf an, bei dem Einen hilft dies, bei dem Anderen das....
Ich würde auch erstmal abwarten, welche Beschwerden übrig bleiben, wenn du medikamentös besser eingestellt bist. Fibromyalgie ist ja nicht leicht zu diagnostizieren und wird wohl leicht auch in den Raum geworfen. Laut Rheumatologe habe ich auch nichts anderes als Fibromyalgie - dann dürfte Cortison aber nicht wirken.
Möglicherweise ist es so... Aber es "hilft" schon mal, dass es Gleichgesinnte gibt. Man denkt ja fast schon, dass man sich Dinge einbildet...
Da gebe ich Dir Recht nach dem Motto "wer rastet, der rostet". Jakobsen hat mir persönlich nicht ganz so viel gebracht, auch Yoga nicht. Wegen Physio / Krankengymnastik werde ich beim nächsten Termin den Rheumatologen ansprechen. Ich brauche unbedingt ein paar Tipps hinsichtlich Übungen.
Den Eindruck habe ich leider auch oft: das Fibro in den Raum geworfen wird weil man keine andere Erklärung hat. Weil man vielleicht manchmal nicht gut genug untersucht, forscht. Es lässt sich halt nicht immer alles durch das Blutbild feststellen. Da muss möglicherweise an eine Biospie gedacht werden...
Früher hieß es immer 'sowas gibt es nicht', heutzutage wird es anscheinend gleich als Diagnose rausgehauen, wenn man keine andere Idee hat... Manchmal wünschte ich mir, man könnte, wie beim Auto, ein Diagnosegerät einschalten und genau feststellen, was los ist.