Start einer rheumatischen Erkrankung?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von VoidLeaf, 27. Juni 2022.

  1. VoidLeaf

    VoidLeaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2022
    Beiträge:
    17
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Marc, 30 Jahre alt und seit ungefähr 6 Wochen klagen mich unklare Gelenkschmerzen und ich würde gerne von euch eine Einschätzung bekommen. Vielleicht weiß ja einer was mir fehlt und was mir helfen könnte :) Das hier keine Diagnosen gestellt werden ist mir klar, ich bin auch zeitgleich eng mit meinem Hausarzt im Austausch und habe in zwei Wochen einen Termin bei einem Rheumatologen.

    Hier einfach mal eine chronologische Auflistung, wann wie etwas angefangen hat:

    16.05: Zwei Tage nach einem Konzert ging es mit leichten Schmerzen im linken Handgelenk los. War für mich erstmal logisch, da ich auf dem Konzert nicht gerade vorsichtig war und gut gefeiert habe.

    17.05: Helfen beim Umzug aus dem dritten Stock. Danach starke schmerzen im linken Handgelenk, auch bei Ruhe

    21.05: Wieder beim Umzug helfen. Gleiches spiel wie am 17.05.

    26.05: Termin beim Orthopäden. Dieser fertigte Röntgenbilder des linken Handgelenks an, welche aber keine Auffälligkeiten aufzeigten. Diagnose: Überlastung des Handgelenks. Therapie: Naproxen 500 + Schiene

    28.05: Corona-Infektion mit mildem Verlauf. Kein Fieber, starke Halsschmerzen und typischer Husten.

    13.06: Weiterhin schmerzen im linken Handgelenk, vor allen Dingen in Ruhe. Dazu kommt, dass auch das rechte Handgelenk anfängt zu schmerzen. Ebenfalls im Ruhezustand.

    17.06: Termin bei meinem Hausarzt. Blutabnahme und Test auf Entzündungs- & Rheumawerte

    21.06: Blutbild weist keine Auffälligkeiten auf. Rheumafaktor niedrig. Was in der Zwischenzeit dazugekommen ist sind Schmerzen im rechten Sprunggelenk, sporadische Schmerzen im Digitus pedis II (zweiter Zeh von Links am rechten Fuß) und Schmerzen im unterem Rücken.

    24.06: Wieder Termin beim Hausarzt aufgrund von leichten Atemproblemen. EKG + Lungenfunktionstest unauffällig. Naproxen soll nun 3x Täglich genommen werden. Verdachtsdiagnose vom Hausarzt: Reaktive Arthritis aufgrund der Covid-Infektion.

    27.06: Weiterhin Schmerzen in den beschriebenen Gelenken. Keine Morgensteifigkeit, keine Rötung, keine Schwellung. Finger können normal bewegt werden. Es fühlt sich aber alles ein bisschen komisch an. Ich fühle mich auch sehr Abgeschlagen und könnte den ganzen Tag schlafen. Liegt das ggfs. am Naproxen?

    Sind das Zeichen für den Beginn einer rheumatischen Erkrankung? Ich habe mir jetzt schon einen Termin bei einem Rheumatologen machen lassen. Ich denke, dieser wird dann nochmal ein Blutbild anfertigen und weitere Rheumafaktoren prüfen, bei Hausarzt hat nur auf einen Faktor geprüft... Ich habe auch das Gefühl, dass das Naproxen nicht wirklich wirkt. Ich nehme 3x täglich a 250 mg. Schmerzen in Gelenken kenne ich so gar nicht. Ich hatte zwar immer mal wieder Nackenschmerzen und schmerzen im unteren Rücken, dass habe ich mir aber durch meine schlechte Körperhaltung und wenig Bewegung erklärt.

    Vielleicht noch zu den unteren Rückenschmerzen: Auch hier habe ich keine Morgensteifigkeit, keine Bewegungseinschränkung und ich Schlafe nachts auch durch und werde nicht von Schmerzen wach.

    Vielleicht habt ihr ja einen Rat? Kann Corona eine reaktive Arthritis auslösen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

    VG
    VoidLeaf / Marc
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Pasti, general und Deleted member 55144 gefällt das.
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Ich würde auf jeden Fall auch auf Borreliose untersuchen lassen, da diese auch Gelenkschmerzen auslösen kann.
     
    woozy und stray cat gefällt das.
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Wenn du zuerst Schmerzen in den Handgelenken hast und erst 12 Tage später die Corona Infektion, dann finde ich das nicht besonders logisch, auch wenn andere Gelenke erst später dazugekommen sind.

    Das ist nur das, was mir an der Chronologie auffällt. Ansonsten würde ich den Termin beim Rheumatologen abwarten.

    Bei mir waren schon über Wochen Beschwerden da und die Blutwerte wurden erst danach auffällig. Bis auf die Blutsenkungsgeschwindigkeit. Die war schon vorher hoch und niemand wusste warum.
    Der Rest kam dann erst dazu und erst der zweite Termin beim Rheumatologen brachte dann das Ergebnis.
     
  5. VoidLeaf

    VoidLeaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2022
    Beiträge:
    17

    -Das werde ich auf jeden Fall mal abklären lassen, auch wenn mir kein Zeckenbiss in letzter Zeit oder überhaupt bewusst ist.



    -Interessant. Danke! Ich schau mir das mal an :)


    -Zuerst hatte ich nur Schmerzen im linken Handgelenk und da habe ich eine Kausalitätskette wie es zu einer Überbelastung kommen konnte. Das rechte Handgelenk, rechte Sprunggelenk und unterer Rücken fingen dann zwei Wochen nach der Corona-Infektion an zu Schmerzen. Wie gesagt, vor allen Dingen im Ruhezustand. Ich habe aber keine Bewegungseinschränkung, Schwellung, Rötung oder Morgensteifigkeit. Mich verunsichert dieser Ruheschmerz...

    Ich werde morgen den Orthopäden befragen. Kann man da per Ultraschall schon ad hoc etwas feststellen oder ist bei so etwas immer ein MRT (mit Kontrastmittel?) nötig? Und dann in zwei Wochen den Termin beim Rheumatologen wahrnehmen.

    Falls wer noch eine Idee hat bin ich immer offen dafür :) Gerne auch für Vorschläge, wie man die Gelenkschmerzen in Ruhe erträglicher macht.

    Tolles Forum und super das hier ein schneller Austausch möglich ist!! :)
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Frag doch bitte auch nach einer Szintigrafie. Wäre sinnvoll wenn Ultraschall nichts ergibt. Da sind dann die entzündeten Partien sehr gut zu sehen und man kann gezielter behabdeln.
     
  7. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.168
    Aber du hast doch immer noch Schmerzen in dem linken HG, obwohl das Konzert (Schmerzen vom Bierstemmen? :D) und auch der Umzug (warum dann nur die eine Hand?) längst vorbei sind?
    Bei Überlastung wäre es doch nach sechs Wochen mit Behandlung/Naproxen längst besser geworden.
    Deshalb meine Vermutung, dass alle Beschwerden zusammenhängen und vor der Corona Infektion begonnen haben. Ich bin natürlich kein Arzt, wie alle anderen hier auch.

    Ein Ultraschall zeigt, wenn sich in einem Gelenk vermehrte Flüssigkeit befindet. Wenn du gar keine Schwellung hast, dann sieht man da eventuell auch nichts.
     
    stray cat gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    moin @VoidLeaf,
    welches Instrument spielst Du denn?
    Wegen Deiner Frage zu den Gelenkschmerzen in Ruhe, solltest Du ausprobieren, ob Dir Kälte oder Wärme gut tut.
    Es gibt diverse Salben, wie z.B. Kytta oder Pferdesalbe, beides auch als Salbenverband möglich, aber mit dünn einreiben und etwas einwirken lassen vor dem Schlafen kannst Du es mal ausprobieren. Oder Quarkwickel sind auch beliebt.
    Generell gilt natürlich: auf eventuelle Allergene musst Du bitte selbst achten, die Zusammensetzung im www durchlesen, bevor Du evtl. eine davon kaufst.
    Manchmal helfen auch eine Wärmflasche oder warme Körnerkissen- beide warm, nicht heiß!, falls Wärme Dir gut tut.
    Ich wünsche Dir baldige Erkenntnisse, einen guten Doc und schnelle Besserung!
    Liebe Grüße von cat
     
  9. VoidLeaf

    VoidLeaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2022
    Beiträge:
    17
    Danke für eure Antworten!! :)

    Kurzes Update: Leider ist der Termin heute beim Orthopäden nicht zustande gekommen.. Den Grund spare ich mir jetzt weil ich mich sonst nur aufrege..... Dann muss ich jetzt auf den Termin beim Rheumatologen übernächste Woche Montag abwarten.. Ich halte euch auf dem Laufenden :D
     
    stray cat gefällt das.
  10. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Rheinbach
    Hi Marc,

    ich habe leider überhaupt keine Idee was es sein könnte, frage mich aber wo Du wohnst- innerhalb eines Monats hat im Forum -glaube ich- noch nie jemand einen Termin beim Rheumatologen bekommen...

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  11. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Wenn keine Wanderröte o. Ä. besteht | bestand wird der Arzt berechtigte gterweise da keine tiefere Diagnostik einleiten, da fehleranfällig und aufwändig.
     
    Lagune gefällt das.
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Ok wurde ja schon beantwortet zwecks Zeckenbiss..
     
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Vielleicht bestand diese ja, war aber nicht stark ausgeprägt und wurde deshalb nicht wahr genommen. Gelenkbeschwerden auf Grund von Borreliose kann sich noch Wochen und Monate nach einer Infektion ausbilden.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Nichtsdestotrotz wird sinnvollerweise eine entsprechend aufwändige Diagnostik erst bei konkretem Hinweis durchgeführt, da sonst die "falsch positivrate" ansteigt und die Ergebnisse verwässert sind.
     
    Lagune gefällt das.
  15. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Und das weisst Du jetzt woher?
     
    stray cat gefällt das.
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Als meine Gelenkbeschwerden anfingen, hat meine damalige Hausärztin sofort das Blut auf Borreliose testen lassen, obwohl ich von keinem Zeckenbiss wusste. Sie wusste aber, dass ich dreimal am Tag mit dem Hund unterwegs war, auf den Feldern, im Wald, durch Wiesen - das hat ihr gereicht.
     
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  17. VoidLeaf

    VoidLeaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2022
    Beiträge:
    17
    Hallo zusammen,

    ich melde mich dann auch mal wieder mit einem kurzen Update.

    Ich hatte heute den Termin bei einer Rheumatologin, welche sich viel zeit für die Anamnese genommen hat.

    Kurz zusammengefasst:
    - Klinische Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten (zwar Ruheschmerz aber keine Rötung, keine Schwellung, keine Bewegungseinschränkung)
    - Es wurde Blut abgenommen, welches im Labor auf weitere Faktoren untersucht wird
    - Es wurde ein Termin zum Röntgen vereinbart. Es sollen die Hände und Sprunggelenke sowie die Lunge geröntgt werden.
    => Verdachtsdiagnose Sarkoidose aufgrund von geschilderten Lungenproblemen. Bekomme ab und an schlecht Luft und habe das Gefühl nicht ausreichend Luft zu bekommen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Sarkoidose?

    Nichtsdestotrotz heißt es dranbleiben....

    und für Jürgen:

    Ich wohne im Ruhrgebiet. Dort ist die Auswahl ggfs. etwas größer was Rheumatologen angeht? Ich habe auch verschiedene Praxen kontaktiert, einige hatten früher etwas frei, andere wiederum erst im November...
     
    #17 11. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2022
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Sarkoidose der Lunge hatte ich, wurde festgestellt, nachdem eine kalte Lungenentzündung scheinbar nicht ausheilen wollte. Atemnot hatte ich nicht, die Lungenfunktion war leicht eingeschränkt und ich hab 9 Monate Kortison genommen, danach zur jährlichen Kontrolle, war nie wieder was zu erkennen auf dem Röntgenbild.
    Herz und Nieren wurden auch untersucht dazumal auf Veränderungen, war aber nix.
     
  19. VoidLeaf

    VoidLeaf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2022
    Beiträge:
    17
    Danke für deine Antwort! :)

    Ich hätte noch eine Frage und vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann weiterhelfen:

    Die Rheumatologin hat auch die Vermutung einer verschleppten Sehnenscheidenentzündung am linken Handgelenk geäußert und dass das rechte Handgelenk schmerzt, da dieses momentan mehr belastet wird.

    Kann eine Sehnenscheidenentzündung, gestartet im Handgelenk, in die Finger ausstrahlen? (Bei mir linker Ringfinger) Ich habe einen Bürojob, drei Hunde, musiziere selbst viel und kann das Handgelenk nur bedingt ruhigstellen. (Musizieren pausiere ich momentan)
     
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Ja, das war bei mir schon öfters so. Es ist dann sehr schmerzhaft.

    Ich bin auch musikalisch unterwegs. Welches Musikinstrument spielst Du denn?
    Mein Lieblingsinstrument ist meine spanische Gitarre.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden