Ständig wandernde Schleimbeutelentzündungen - Ursache?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von DonDon, 4. November 2019.

  1. DonDon

    DonDon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2019
    Beiträge:
    3
    Hallo in die Runde. Vorab, das hier ist ein Schuss ins Blaue und ich habe keine Diagnose, dafür ein Problem - bitte entschuldigt, wenn das hier alles für den leidgeprüften "Profi" Blödsinn ist.

    Vorrangig habe ich massive Magen-Darm-Störungen mit Übelkeit, Blähungen und Völle, für die seit einem Jahr keine Ursache gefunden werden kann. In dieser Zeit hatte ich nun aber auch inzwischen fünf Schleimbeutelentzündungen in verschiedenen Gelenken; zweimal Hüfte, linkes Handgelenk, rechte Schulter und jetzt linker Ellenbogen. Vorher ganz selten auch schon Mal, immer Schulter und durch Belastung noch halbwegs erklärbar. Die Geschichten jetzt nicht, vor allem ständig links, als Rechtshänder.

    Blutwerte wurden einmal (allerdings von einem Gastrospezialisten) auch hinsichtlich autoimmunkram angeschaut, da war alles unauffällig. Zu dem Zeitpunkt waren die Gelenke aber auch alle gut.

    Frage wäre also, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und würde es sich wohl lohnen, weiter zu schauen in die Richtung, auch auf die Gefahr als Hypochonder eingestuft zu werden? Können so spontane Schleimbeutelentzündungen an ständig wechselnden Gelenken ein Zeichen einer rheumatischen Erkrankung sein, auch wenn es keine "dauerhafte" Schmerzmanifestation gibt? (Dauerhaft ist nur der Magenkram...)

    Danke für Hinweise und Meinungen dazu.
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo DonDon,

    ich persönlich würde Dir empfehlen, in einem Forum für Magen-Darm-Erkrankungen nach Antworten zu suchen. Aber das ist nur meine Meinung.

    Alles Gute!
     
  3. DonDon

    DonDon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2019
    Beiträge:
    3
    Die habe ich schon durch (inkl. mehrere Ärzte, die aufgrund der neutralen Blutwerte keine Idee haben), deshalb dachte ich, ich zäume das Pferd mal von der Gelenkentzündungs-Seite auf...denn die kamen eindeutig mit den anderen Problemen. Nur sehe ich halt bis jetzt keinen Zusammenhang. Meine Magen Darm Probleme sind offenbar keine "entzündlichen Klassiker" wie Morbus Chron, sowas wurde alles ausgeschlossen.
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Dann bleibt die Frage nach einer Zöliakie. Möglicherweise auch deinen Hausarzt fragen nach Ausschluss einer Gicht.
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dann werfe ich noch die Endokrinologie mit ins Spiel. Die Schilddrüse kann auch solche Beschwerden machen.
    Es gibt auch Mastzellenerkrankungen, die das können. Sind diese Bereiche schon geklärt?
     
  6. DonDon

    DonDon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2019
    Beiträge:
    3
    Danke für die Hinweise. Zöliakie ist per Blutwerte und Spiegelung ausgeschlossen worden. Schilddrüsenwerte alle in der Norm, weitere Endokrinologie wurde von der Fachärztin für Stoffwechselstörungen am Spital für überflüssig gehalten.

    Mastzellenerkrankung ist schwer zu testen, so wie ich das sehe. War mal im Gespräch. Aber weder die Entzündungen noch meine anderen Symptome wären wirklich typisch, dazu keinerlei Veränderungen der relevanten Blutwerte und keine Hautrötungen (ausser wenn ein Schleimbeutel entzündet ist eben direkt dort).

    Gicht hatte ich noch nie dran gedacht. Gerade mal geschaut: klassische Werte wie Harnsäure waren nie auffällig. Auch sind die Entzündungen immer deutlich schneller wieder abgeklungen (meistens nach 2-3 Tagen und ein paar Ibuprofen wieder auf ein normales Mass, bis dann eben zur nächsten Runde).

    Es scheint mir aus den Reaktionen hier, dass weder diese Art der Entzündungen noch die Magen-Darm-Probleme im Rheuma Bereich eine Wiedererkennung auslösen. Danke in jedem Fall für die Erkenntnis, auch Ausschluss ist hilfreich :).
     
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Viel Erfolg bei Deiner Suche nach Antworten. :)
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Zu der Darmgeschichte kann ich was sagen.
    Vor den ersten Anzeichen meiner Erkrankung hatte ich ein Vierteljahr Durchfall, ohne dass ein Grund festgestellt wurde. Nachdem ich 17 kg abgenommen hatte und mir kein Arzt helfen konnte, hab ich auf Anraten einer Heilpraktikerin als letzten Versuch Darmbakterien eingenommen und langsam erholte sich mein Darm. Allerding habe ich eine Laktoseintoleranz zurückbehalten und kämpfe immer wieder mal mit Candida Albikans.

    Also ich sehe zumindest einen zeitlichen Zusammenhang zwischen meiner Darmgeschichte und der folgenden Erkrankung, denn vorher war ich kerngesund, und irgendwie gings nach der Darmgeschichte direkt mit den ersten Muskelschmerzen los.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden