1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spreizfußbandage

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Clara07, 13. Januar 2012.

  1. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, wie messe ich den Umfang für die Spreizfußbandage? Sie soll ohne Pelotten getragen werden, da ich schon Einlagen für die Schuhe habe. Um den dicken Bollen am Großen Zeh und den spitzen Bollen vom Kleinen Zeh, also an der breitesten Stelle des Fußes. Aber soll ich locker und ohne Belastung messen (25cm) oder mit Belastung (26cm) oder zusammengedrückt (22 cm) ?
     
  2. Ducky

    Ducky Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Panama
    bei mir wurde direkt im snaitätshaus gemesse, musste da nix selber machen. das war damals ohne zusammendrücken und belastung.

    habe allerdings eine mit pelotte.
    weiß nicht, ob es einen unterschied macht
     
  3. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    2
    Danke, Ducky. Dann werd ich mich wohl auch auf den langen Weg zum Sanitätshaus machen. Dabei verlier ich vielleicht wieder 100g, was den Füßen gefällt. ;)
     
  4. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    2
    Hi!
    Ich hab jetzt die Spreizfußbandage.
    Die Verkäuferin im Sanitätshaus hatte keine Ahnung. Ich hab es ihr dann erklärt.:rolleyes:
    Die Dinger gibt es in drei Größen. Meine ist die III.
    Mit Verordnung vom Orthopäden kostet sie 5 Euro Zuzahlung.

    Das ganze ist auf ein stabiles, breites Elastikband genäht. Der Ballen ist verstärkt eingearbeitet und die Seite am rechten Zeh.
    Ich hab schon Einlagen. Für zu hause, mit Hausschuhen, kann ich eine Pelotte mit Klettverschluss unter den Fuß kleben. Wenn ich bügle oder so.
    Man legt die Bandge unter die Fußsohle, sodass sie links über dem Ballen, rechts über dem Seitenknubbel an dem Kleinen Zeh anliegt und zieht sie etwas stramm, um die Klettverschlüsse oben über dem Fuß zu schließen.
    Die Spreizfussbandage kann man umdrehen und für den linken Fuß benutzen. Ich hab die meisten Probleme rechts.
    Waschen kann man sie auch.
    Wenn man sie nicht an der richtigen Stelle, in der richtigen Höhe oder zu stramm anlegt, merkt man das. Dann kann man es korrigieren. Hab ich gestern auf der Bank auf dem Friedhof gemacht. :p

    Was macht das nun?
    Es zieht den Vorfuß an der breiten Stelle zusammen. Mit Einlagen bzw. ohne Einlagen, aber mit der mitgelieferten Pelotte, hebt es die mittleren Knöchlein etwas an. Ich bin immer auf den Knöchlein gelatscht, was sehr weh tat. Ich hab dadurch einen Hammerzeh bekommen, was auch weh tut. Mit der Zeit hat sich die rechte Seite vom Fuß irgendwie hochgewölbt, was weh tut. Dann hat sich wohl das gesamte Fußgewölbe vom Hacken bis zur den Zehen gesenkt, was dann auch in der Mitte sehr weh tat. Mit der Bandage ist alles nur noch ein Drittel so schlimm. :)

    Warum mach ich keine Fußgymnastik und trag so eine Bandage?
    Ich MACH Fußgymnastik, schon sehr lange. Ich hab eine Krankheit, die Muskeln entzündet und zerstört. Ich hab eine ägyptische Fußform (der zweite Zeh ist länger als der große Zeh). Ich bin, weil ich schon immer schlecht laufen konnte, viel Fahrrad gefahren. - Leute tragt Fahrradschuhe, wenn ihr viel fahrt! Bei mir waren 50km die Woche "viel".

    Wie kommt man damit in die Schuhe?
    Ich trag schon wegen der Einlagen 1 Schuhgröße mehr. Weil ich es weich brauche, trag ich noch 1 Schuhgröße mehr, mit Söckchen plus selbstgestrickter Wollsocke, Einlage und Spreitzfußbandage geht das. Ich trag nämlich breite Turnschuhe zum Schnüren. Die Sohlen federn dann nochmals. - Im Supermarkt hab ich immer die Detektive hinter mir. Die denken wohl, Leute mit Turnschuhen, Rucksack oder Umhängetasche rennen ihnen davon. Ha! Ich kann meine Lebensmittel wieder selber einkaufen, ihr I...:vb_cool:!