Sport unter Kortison?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Anna58, 3. September 2020.

1. Anna58

Anna58 Neues Mitglied

Hallo und guten Abend,
    habe seit Dienstag meine Diagnose. Zum Glück ! Denn nach den ersten 30mg Prednisolon am Dienstagabend gleich, ging es mir schon richtig gut. Soll ich eine Woche nehmen, dann runterdosieren.

Frage: Kann man jetzt schon ein kleines Ausdauerläufchen machen, oder richtet sich das nach der Kortisondosis ?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Gute Nacht und sportliche Grüße von
    Anna

2. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Kommt vielleicht auf die Diagnose und die Beschwerden an. Ich würde den Doc fragen.

Ich hab Probleme mit den Kniegelenken und den Sehnenansätzen an der Hüfte und der rechten Achillessehne und darf nicht stark belasten und auch keine ruckartigen Bewegungen, besser lange Spaziergänge usw. - unabhängig von der Medikation.

3. Anna58

Anna58 Neues Mitglied

Guten Morgen, und vielen Dank für deine Antwort.
    Diagnose : Polymyalgia rheumatika
    Nach 8 Wochen stärkste Schmerzen morgens ( arbeitete trotzdem 36 h die Woche) endlich Erleichterung.
    Es geht mir natürlich wesentlich besser, bin wieder ein anderer Mensch.
    Im Juni noch schön gejoggt...vor Radfahren , Schwimmen und vor Corona Stepaerobic. Habe Gruppe mit um die 20 TN .....sollte vorgestern wieder losgehen...Halle wäre nach Coronaauflagen voll.
    Nun ist alles anders. Die Ärztin hat mich noch abends drangenommen( hatte 3 Wochen Urlaub) da meine Blutsenkungsgeschwindigkeit viel zu hoch war. Die Ärztin mag ich deshalb nicht stören, bin froh das sie die Diagnose so schnell stellen konnte.
    Oh, so lange wollte ich gar nicht schreiben.
    Einen schönen Tag und liebe Grüße Anna

4. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Hallo Anna,
    Herzlich willkommen in unserer Runde!
    Ich würde nicht übertreiben, alles was zu viel ist, kann natürlich auch wieder triggern..... Spür in dich hinein, meistens zeigt dein Körper dir genau was ihm gut tut.
    Und Cortison ist halt ein bisschen wie Doping, da fühlt man sich, wenn es greift endlich wieder voller Energie und Tatendrang.
    Die Krankheit ist aber trotzdem noch vorhanden.
    Liebe Grüße, Katjes

stray cat gefällt das.
  5. Anna58

Anna58 Neues Mitglied

Vielen Dank Katjes,

für den wertvollen Hinweis für mich.
    Ja, ich kann gut mit meinem Körper umgehen, das wird mir helfen.
    Beginne vorsichtig, vielleicht mit ein paar Kniebeugen, hihi.....
    LG und einen schönen Tag Anna

6. Chrissi50

Ich hab auch PMR, und meine Oberarm-Muskeln tun bei manchen Bewegungen (z.B.Hund hocheben) so weh, als würde der Muskel innen reißen. Also vermeide ich dies. Zwischen den Rippen zerre ich mich bei falschen Bewegungen (zu schnell Socken anziehen). Von daher geht garnicht viel an Sport. Und wenn ich mich danach richte, hab ich keine Probleme, die PMR stört mich garnicht.

Ich soll vorsichtige Dehnübungen, die mir die Physio gezeigt hat, und Fasziengymnastik machen. Mach ich von Zeit zu Zeit seit 2017. Dann hab ich immer wieder lange Ruhe.

7. Anna58

Anna58 Neues Mitglied

Prima Chrissi, hast du eine Vorlage für deine Faszienübungen ?
    Würde mich interessieren !
    Ich habe vor nach ein zwei Jahren mit der PMR durch zu sein.
    Hast du die Schmerzen trotz Kortison ?
    Wie lange hast du PMR schon ?

Vielen Dank, dir !!!:)

8. Chrissi50

Ja, das mit den 2 Jahren hat wohl jeder vor.
    Letzten Winter hatte ich halt trotzdem wieder einen Schub, der mit einem Kortisonstoß über 4 Monate abgefangen wurde. Aber echte arge Schmerzen hatte ich noch nie. Hab noch nie eine Schmerztablette gebraucht.

Bei mir fing die PMR ca. 2015 an. Damals dachte ich, dass alle Sehnen verkürzt sind, ich war wie in einem Panzer.
    Ob sie weg ist, weiß niemand, denn die Sehnenprobleme, die ich ab und zu habe, könnten auch mit der Psoriasis-Arthritis zuammenhängen. Ich bin aber schmerzfrei und mein "Rheuma" stört mich im täglichen Leben garnicht. Ich weiß was ich kann und verhalte mich entsprechend. Damit gehts mir gut.
    Lediglich eine Stelle (Sehne) am Hals ziept ab und zu, weil sie immer wieder entzündet ist. Die wird mir vermutlich bleiben.

9. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Hallo Anna,

meine Schwiegermutter (78) erkrankte zu Beginn des Jahres 2008 an PMR. Bei ihr war die Erkrankung nach 2 Jahren ausgestanden. Seither ist in der Hinsicht nichts mehr aufgetreten. Ich will dir damit nur Mut machen, dass es diese Fälle gibt. Ich wünsche dir, dass es auch bei dir so sein wird.

Bei mir liegt eine andere Erkrankung vor als bei dir. Ich gehe seit Jahren regelmäßig zum Gesundheitssport, d.h. zum Funktionstraining. Wenn ich einen Schub habe oder die Tagesform nicht passt, mache ich einfach langsamer und weniger.
    Wie Katjes schon erwähnte, würde ich nichts übertreiben.

Meine Physiotherapie, in die ich gehe, bietet Faszienkurse an, in denen die Übungen erlernt werden können. Vielleicht hast du bei dir vor Ort auch diese Möglichkeit. Auf YouTube gibt's wohl auch Anleitungen dazu.

PS. Willkommen im Forum

#9 4. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2020
    Anna58 und stray cat gefällt das.
  10. Chrissi50

Ich hab auch nach Videos von Gabi Fastner trainiert. Die gefielen mir am besten. Sie macht übrigens auch ab und zu den Frühsport in Bayern 3.

Anna58 und B.one gefällt das.
  11. Anna58

Anna58 Neues Mitglied

Ah ...Gabi Fastner....ja sehr gut ...alles klar .
    Vielen Dank und einen schönen Abend!!!
    LG Anna
    Komme auf die anderen Dinge später zurück !!!

12. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Nach der Cortisondosis richtet sich das meiner Meinung nach nicht. Ich habe seit 26 Jahren die Diagnose eines entzündlichem Rheuma und ich versuche immer in Bewegung zu bleiben, mal mehr, mal weniger, aber das richtet sich bei mir nie nach der Cortisondosis, denn wenn es danach ginge, dann hätte ich mich ja seit 26 Jahren nie mehr bewegen dürfen.;)

Also, wenn du fühlst das du jetzt loslegen könntest, dann tu es, dauerhafte Schonung hilft jedenfalls nicht und schädigt noch mehr. Du findest bestimmt bald deine Belastungsgrenzen heraus, ich habe sie durch persönliches ausprobieren herausgefunden. Begib dich bitte nicht längerfristig in eine Schonhaltung.

13. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Mein Orthopäde hat zu mir gesagt: "Bewegung ja, Belastung nein". Es muss also jeder für sich selbst entscheiden, wo die Bewegung aufhört und die Belastung anfängt. Ist ein schmaler Grat, aber man bekommt mit der Zeit ein Gespür dafür, wenn es zu viel wird.

14. Anna58

Anna58 Neues Mitglied

Vielen Dank Lavendel für deine Schilderungen.
    Ja, das macht Mut !!
    Mein Plan ist :
    1.Kortison früh vor 8 Uhr einzunehmen immer mit bissl Essen ( eiweißhaltig)
    und die Abenddosis gegen 19 Uhr( obwohl ja die 2.körpereigene Kortisonausschüttung am Nachmittag ist )

2. Blutdruck in Schach halten ( mehr Tabl. außer Ramipril 5mg brauchte ich bisher nicht)

3.Gewicht halten (160cm / 62 kg)u.a. durch eiweißreiche Mahlzeiten( Calcium!)

4.Vitamin D 3 optimieren, war ich vorher schon bei ( mein Wert 33,7ng/ml entspricht auch 84,3nmmol/l)

5. Omega 3 Fettsäuren ( EPA DHA !! )
    3g wegen der Entzündungen, nehmen ich auch schon, Entzündungswert war 8,1 mg/l , also wohl noch moderat , allerding BSG war extrem hoch )

5.Bewegung , schauen was für mich gut ist , Fastners Hanteltraining ( 1,5kg Hanteln, also ich übertreibe schon nicht) und die Fazien beschäftigen mich eh schon Jahre
    und bischen Ausdauer wäre auch nicht schlecht
    - Sinela" Bewegung ja, Belastung nein" !!!

6.Streß vermeiden, Körper und Puls mal zur Ruhe kommen lassen und nicht immer "an";) sein

So ,ich glaube das reicht erstmal.
    Uund Leute , ich wußte gar nicht , das man soo schmerzarm , fast schmerzfrei leben kann, dachte das passiert mir nicht mehr.
    OS Rückseite hat noch Zug und die Sehnenansätze, aaaber kein Vergleich !!
    Hoffe , ich kann nach 4 Monaten Kortiso den Zustand weitgehend beibehalten !!

Gefällt mir bisher in eurem Forum und danke für eure konstruktiven Antworten !!!

Habt ein schönes Wochenende....trotz Regen , aber ein Workout im Wohnzimmer geht immer !!!
    Liebe Grüße Eure Anna:sheep:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden