1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spondylarthropathie mit Hautauschlag ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Motawa1, 27. August 2007.

  1. Motawa1

    Motawa1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo ihr lieben,

    habe heute mal ne Frage an Euch. Seit 2 Wochen (ehöhter crp 38) habe ich nicht nur wieder extreme Schmerzen im Rücken und den Gelenken sondern auch noch Fieber .

    Nun bekomme ich seit ca 1 Woche kleine Pickel auf der Hand (mit einer Flüssigkeit)und Füßen zuerst rechts dann links. Die jucken extrem und ich "muss" Sie einfach aufkratzen.

    Mein Hausdoc hat mir jetzt erstmal zu MTX und Schmerzmedis Kortison verschrieben.

    Kommt Euch das irgendwie bekannt vor ?

    Liebe Grüße
    Mo
     
  2. mwoebke

    mwoebke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Motawa1!

    Das hört sich ganz nach einer Psoriasis an.
    Genauso fing es bei mir auch an und hat sich dann extrem in den innenflächen der Hand und den Fußsohlen ausgebreitet, nun nach einiger Zeit auch am Bauchnabel am linken Oberschenkel und im Imtimbereich allerdings nicht so stark wie an Händen und Füssen.
    Lasse Dir einen Termin beim Dermatologen geben um genaueres abzuklären.
    Hier am PC lässt sich schlecht eine genaue Diagnose zu stellen.


    LG

    Michael
     
  3. kucki68

    kucki68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0

    Diese kleinen Pickel, die sich mit Flüssigkeit füllen ist eine Art der Schuppenflechte (Psoriasis pustulosa o.ä.). Die habe ich auch. An den Händen ist es zu 90% durch das MTX besser geworden. Nur an der rechten Fußsohle muss ich noch fleißig mit Kortison cremen. Einige Ärzte sprechen hier vom sogenannten SAPHO-Syndrom, dass du bitte mal nach-googeln solltest! Sehr interessant und vielen Ärzten (ja so gar Rheumatologen) unbekannt !!

    Gruß
     
    #3 30. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2007