1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sozialhilfe oder Grundsicherungsleistung bei EU???

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Havin, 4. Januar 2007.

  1. Havin

    Havin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    ich kriege seit oktober eine volle EU-Rente... zufällig ist mir eben aufgefallen als ich etwas in meinen Unterlagen suchte...

    zu meiner EU-Rente kriege ich eigentlich oder müsste ich eigentlich Grundsicherung kriegen... kriege ich ja auch... aber auf meinem Bescheid (vorletzte Seite) vom Bezirksamt steht folgendes :

    Als Beispiel jetzt:

    Berechnung
    SUMME BEDARF Hilfe zum Lebensunterhalt + 800,00
    SUMME Einkommen + 0,00

    SUMME laufende Sozialhilfe + 800,00
    SUMME Grundsicherungsleistung + 900,00

    Zahlbetrag + 800,00



    Eigentlich müsste ich zur EU-Rente soweit ich weiß Grundsicherung kriegen... Ich kriege aber die Summe der Sozialhilfe dazu (Beispiel 800 €).

    Frage was bedeuten diese 2 unterschiedlichen Summen auf dem Bescheid... und auf welches habe ich Anspruch??? Irgendwie versteh ich das jetzt nicht???

    Gruß Havin
     
  2. adina

    adina Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Havin,

    so weit ich weiß, gibt es bei Zeitrenten keine Grundsicherung.
    Sollte Deine EU-Rente also befristet sein, ist das Sozialamt für Dich zuständig, wenn Du Deinen Lebensunterhalt mit der Rente nicht bestreiten kannst.

    LG adina :)
     
  3. Chipsy

    Chipsy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Harvin,
    das einfachste wäre, wenn du den Sachbearbeiter des Sozialamtes anruft oder wenn möglich persönlich aufsuchst und dir hinreichend den Bescheid erklären lässt. Meistens sind die Mitarbeiter nämlich sehr nett und behilflich. So meine Erfahrung.
    Gruß Chipsy:)
     
  4. Havin

    Havin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    ich lasse den Bescheid vielleicht überprüfen... wäre wahrscheinlich der sinnvollste weg...

    vielleicht hat jemand ja erfahrung unter euch mit diesen Dingen...

    bin weiterhin für alles offen...

    Danke...

    Gruß Havin