1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SOS: Rentenverlängerung??

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von owam, 26. November 2012.

  1. owam

    owam Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin auch bei Facebook :-)
    Hallo ihr lieben,
    ich brauch dringend euren rat..
    Ich hab heut erfahren, dass mein Doc auf den ich zählen kann bald in Pangsion geht ;-(..
    Nun müsst ich wissen, wie das mit einer Verlängerung ist..Ich habe 2010 für drei Jahre eine Rente erhalten nach langem hin und her mit Gutachtern usw..nun läuft die 2013 im nov aus und ich würde sie JETZT gern zeitnah schon verlängern lassen, weil mein Doc dann weg ist :-(

    Nun meine Fragen:1)Geht es die ca 3/4 Jahr vorher schon zu verlängern? Was muss ich dafür tun? Hat es evtl Nachteile es so frühzeitig zu beantragen und..
    2)muss der Doc nur ein Schreiben/Attest schreiben, dass es unverändert oder schlechter ist oder muss er ein bestimmtes Formular ausfüllen? Bin grad ziemlich überfordert, weil ich nächste Woche zu dem Doc fahre und ihn dann ewig nicht sehe..
    Beim VDK komm ich nicht weiter, keiner da diese Tage, bei der Renteversicherung möcht ich nicht voreilig nachfragen..


    vielen dank euch erstmal und viele Grüße..
    Ihr könnt auch an meine Email schreiben: owam@aol.com.

    eure owam!:confused:
     
  2. Adolina

    Adolina Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo owam,:)

    für die Rentenverlängerung brauchst du deinen Arzt nicht. Die Rentenversicherung hat ja alle Unterlagen. Wenn etwas unklar ist, mußt du eh bei denen zum Gutachter.
    Den Antrag für die Rentenverlängerung bekommst du bei deiner Gemeinde-verwaltung. Du kannst den Antrag selber ausfüllen. Ich habe damals den Antrag etwa 6 Monate vorher weggeschickt. Der Bescheid kam dann kurz bevor die Rente auslief.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

    Lg. Adolina:)