Skelettszintigraphie

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von sultanine69, 22. Januar 2024.

1. sultanine69

sultanine69 Aktives Mitglied

Hallo an alle

Ich war heute beim Orthopäden, da mein Schleimbeutel der Hüfte ständig entzündet ist.

Während die Rheumatologin der Meinung ist, es kommt von der Hüftarthrose, ist der Orthopäde der Meinung, es käme vom Rheuma. Einig sind sie sich nur bei der Entzündung, denn mit ordentlich Cortison sind die Schmerzen weg.

Jetzt hat mich der Orthopäde zur Skelettszintigraphie überwiesen.
    Mir erschließt sich nicht so recht der Sinn. Das der Schleimbeutel entzündet ist, wissen wir. Das ich Sehnenentzündungen in der Hand habe, wissen wir auch, durch ein MRT. Was verspricht man sich von einer Szintigraphie?

Wer von euch hat das schon machen lassen und aus welchem Grund.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

2. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Die Skelettszintigraphie wurde bei mir auch schon gemacht um zu schauen wo in meinem Körper überall Entzündungen von meiner RA sind.

3. Adolina

Adolina Bekanntes Mitglied

Hallo sultanine,

am Anfang meiner Rheumakarriere habe ich zweimal ein Ganzkörperszintigram bekommen.
    Da sieht man, wo überall entzündungen sind.

Warum das bei dir gemacht wird, kann ich mir auch nicht erklären.

Ich hätte damals keine richtige Diagnose.

LG Adolina

4. Heidesand

Heidesand Bekanntes Mitglied

Dein Orthopäde macht jetzt Nägel mit Köpfen :) und will wissen,
    was bei dir im Argen liegt. Finde ich gut bei zwei verschiedenen Meinungen.

5. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Hallo Sultanine, hab ich auch schon machen müssen, auf Anraten vom Rheumadoc.
    Ja, man sieht dann die Entzündungen recht gut.
    Und auch ich habe immer mit entzündeten Schleimbeuuteln zu tun.
    Bei mir oft an der Hüfte/ Oberschenkelgelenk , Knie , Schultern und
    Ellbogen.

Hast du PSA, wie ich auch?
    Da kommt das ja vor, schau:https://www.rheuma-online.de/a-z/p/psoriasisarthritis/

Die kommen und gehen immer wieder.
    Lassen sich bei mir schlecht beeinflussen.

Gute Besserung wünsche ich dir.

#5 22. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2024
  6. Wichtel 65

Wichtel 65 Aktives Mitglied

Hallo Sultanine, hab auch schon eine Skelettszintigraphie hinter mir. Ganz am Anfang meiner Rheumakarriere. Eben weil man bei mir im Blut nicht viel sieht. Und siehe da, Entzündungen von der Hws bis zu den Zehengelenken. Auch beide Isg. War sehr gut sichtbar auch verschiedene Sehnen. Ich würde es an deiner Stelle machen lassen, dann weißt du über alles bescheid. L.G. Wichtel

7. sultanine69

Ja, ich habe auch PSA. Bei mir sind die Sehnen der linken Hand entzündet, was sich mit 2,5 bis 5 mg Cortison aber gut behandeln lässt.
    Ganz schlimm ist der linke Schleimbeutel der Hüfte. Da reichen die Cortisonmengen nicht aus.
    Das letzte Mal richtig schmerzfrei war ich da, als ich h im Sommer mit einer Sepsis auf Intensiv lag. Eines der vielen Mittel, ess man da in den Körper gepumpt hat, war Cortison und ich war völlig schmerzfrei.
    Aber 2 bis 3 Tage nach dem Absetzen geht der Spaß wieder los. Ich nehme öfter Ibuprofen und habe vom Hausarzt Tilidin.

8. Money Penny

Da war ich auch mal.
    Das hilft mir schon lange nicht mehr.
    Aber trotz meinen wirksameren Schmerzmedis, hat man immer noch Schmerzen.
    Ganz weg, bekommt man die wohl nicht.
    Sagte mir mein Schmerzdoc.
    Fand ich echt aufbauend........
    Man muss ein Mittelmaß für sich finden.

Wenn Cortison dir hilft, sei froh.
    Nimmst du keine Erhaltensdosis?

9. sultanine69

Guten Morgen MoneyPenny

Bei Ibuprofen habe ich keine Erhaltungsdosis, die nehme ich bei Bedarf, allerdings ist der im Moment täglich. Tilidin nehme ich morgens 100 mg, aber ich werde das wohl auf 2x 100 erhöhen.
    Cortison habe ich bisher täglich 2,5 mg genommen, habe das ab heute aber auf 5 mg erhöht. Allerdings hat das in den niedrigen Dosen nur begrenzt Wirkung auf die Hüfte. Da müsste ich mindestens 10 mg nehmen, aber so hoch möchte ich nicht gehen. Ab und an gibt es mal eine Cortisonspritze, das hilft dann für ca. 3 Wochen. Mach ich aber nicht zu oft, denn ich habe auch noch einen Typ 1 Diabetes und das Cortison lässt in den Mengen den Blutzucker entgleisen. Dann habe ich immer 2 Tage zu tun, den wieder in die richtige Spur zu bringen.

Ist das bei dir auch so, das das Ganze im Winter schlimmer ist als im Sommer?

Darf ich fragen, was zu für Medis nimmst?

10. Money Penny

Da meinte ich vor allem Cortison mit.
    Mum ist Diabetikerin und nimmt deshalb 5 mg täglich ein.
    Damit klappt auch der Zuckerwert.

Tapentadol bekomm ich gegen die Schmerzen.
    Und die Imraldi Spritze 14 tägig.

Der Winter , mit der Kälte ist für mich nicht so schlimm.
    Nasskalt ist für mich schmerzhaft und absolut widerlich.

11. sultanine69

Vielen Dank Money Penny.

Gern würde ich mich mit Fragen oder zum Austausch wieder an dich wenden. Geht das hier eigentlich auch per PN? Ich schreibe eher selten im Forum, weil meine Beschwerden, im Gegensatz zu denen vieler anderer hier, mir eher gering erscheinen, daher kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ich bekomme, außer dem Cortison und Tilidin gegen die Schmerzen nichts gegen Rheuma. Meiner Rheumatologin erschienen die Nebenwirkungen der anderen Medikamente in Bezug auf die Beschwerden zu groß. Aber, wenn das mit der Hüfte so weitergeht, werde ich mit ihr noch einmal sprechen müssen.

Im Moment geht es wieder halbwegs. Ich habe das Cortison auf 5 mg hoch genommen und mal 2 Tage lang die Ibuprofen höher dosiert, das scheint was gebracht zu haben.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden