Sjögren und Arthritis mit SM-Antigenen?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Lalacrima, 19. Februar 2023.

  1. Lalacrima

    Lalacrima Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2023
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und generell noch sehr unerfahren was das Thema Rheuma angeht.

    Ich bin letzten November endlich mal wegen meinen gelegentlich anschwellenden Fingern, was ich über ein Jahr erfolgreich ignoriert habe und schmerzen in den Gelenken und Muskeln, zum Hausarzt gegangen. Es wurde auch gleich Blut abgenommen und 2 Wochen später bekam ich dann, aufgrund von einer leichten Erhöhung ung der ANA (1:320) und einem Rheumafaktor von 16 (ab 16 gilt er als nicht mehr normal) eine Überweisung zum Rheumatologen.

    Dieser hat jetzt eine seronegative Arthritis und ein Sjögren-Syndrom diagnostiziert.

    Ich weiß, dass man eigentlich nicht googelt, aber ich habe es trotzdem getan um die ganzen Kürzel auf dem Blutbild zu verstehen und herauszufinden was sich hinter dem Wort Sjögren verbirgt.

    Was mich allerdings jetzt etwas stutzig macht ist, dass bei mir auch SM-Antigene gefunden worden sind und ich sie nicht im Zusammenhang Sjögren oder Arthritis finden konnte, es ist immer nur im Zusammenhang mit Lupus aufgetaucht. Können die auch ganz harmlos sein?
    Wist ihr was es mit den SM-Antigenen auf sich hat?

    ANA nur noch 1:80 (negativ), granulär
    ENA, sowie das ENAProfil positiv
    nRNP/SM ist positiv und SS-A ebenfalls

    Alle anderen Werte sind unauffällig.

    Mir raucht schon etwas der Kopf vielen Rätseln und bis zu meinem nächsten Termin beim Rheumatologen ist noch etwas Zeit.

    Hat einer von euch vielleicht eine Idee zu meinem Blutbild? Ich würde mich riesig über Ideen und eure Meinung dazu freuen.



    Grüße Lalacrima
     
  2. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Willkommen @Lalcrima, da du bisher noch keine Antwort erhalten hast, schubse ich deinen Beitrag hiermit nach oben :)

    Ich meine, der Anti-RNP/Sm ist auch bei Sjögren positiv, kenne mich aber in dem Bereich viel zu wenig aus.
     
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich schau nachher mal in meine Labordaten...hab pSS.
     
  4. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    #4 21. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2023
    Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  5. Lalacrima

    Lalacrima Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2023
    Beiträge:
    2
    Vielen lieben Dank für Rückmeldungen, dass bringt wieder etwas mehr Licht ins Dunkle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden