1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sjögren-Diagnose auch ohne Schirmer-test?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Juny86, 14. August 2010.

?

Wurde der Schirmer-Test für die Diagnose Sjögren bei dir durchgeführt?

  1. Ja

    88,9%
  2. Nein

    11,1%
  1. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    mich würde mal interessieren, ob bei jemandem sjögren diagnostiziert wurde ohne dass der schirmer-test gemacht wurde? und wenn ja, wie? kann man sich das aussuchen?

    ich frage weil er bei mir vllt auch durchgeführt werden soll und ich da mit den augen dolle probleme habe.


    vg

    juny
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    1 x schirmer test reicht - wenn positiv.

    keine angst, tut nicht weh.

    wenn allerdings bereits so stark trocken, macht kein augen doc nen schirmer test mehr. sollte er die trockenheit erkennen, entfällt schirmer test!!!!!
    augenärzte sind keine sadisten,

    gruss
     
  3. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    das ist doch nur der test für das sicca syndrom :confused:
    sicca kann auch alleine ohne sjörgen vorkommen.

    sjörgen wird eigentlich anhand einiger kriterien diagnostiziert. die findest du ganz einfach im internet.
     
  4. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    und woran erkennt man genau dass die augen zu trocken sind so dass der schirmer-test nicht gemacht werden muss?

    vg
     
  5. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Sekundäres Sjögren-Syndrom

    ##Für das Sjögren-Syndrom ist der Befall der exokrinen Drüsen charakteristisch. Neben den hauptsächlich beteiligten Tränen- (Keratokonjunktivitis sicca) und Speicheldrüsen (Parotitis, Xerostomie) können auch andere exokrine Drüsen (Pankreas, schleimsezernierenden Drüsen des Darmes, Bronchialsystems und Vagina, Schweißdrüsen der Haut) einbezogen sein. Die Symptome entwickeln sich oftmals über Jahre hinweg sehr schleichend, so daß erst nach gründlicher Anamnese und der pathologische Ausfall des Schirmer-Tests an ein Sjögren-Syndrom denken lassen. Histologisch kann in der Lippenbiopsie eine massive lymphozytäre Infiltration der kleinen Speicheldrüsen festgestellt werden. Fließende Übergänge zwischen SLE mit Sjögren-Syndrom und primärem Sjögren-Syndrom sind möglich.


    Trockene Augen, bzw positiver Schirmertest sagt nur aus, dass ein Sicca-Syndrom vorliegt. Das alleine sagt aber noch nicht aus, dass auch gleichzeitig ein Sjögren-Syndrom vorliegt. Deshalb ist beim Sjögren-Syndrom, eben anderen Befunden, wie z.B. erhöhte Entzündungswerte, Gelenkbeschwerden, ANA, ENA usw. eine Lippenbiopsie aussagefähiger.
     
  6. Juny86

    Juny86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    glaub, habe das verwechselt. meine frage bezog sich dann doch auf sicca und nicht auf sjögren im speziellen...

    kann man die umfrage dahingehend noch ändern?
     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    das von mir oben geschriebene gilt auch für "nur" sicca symptomatik.

    der augen doc äussert den verdacht auf sjögren,
    der intern. rheumatologe beurteilt das blutbild, liegen ro und la bzw. ss-a und ss-b vor, steht die diagnose beinahe fest.

    schirmer test ist nur angezeigt, wenn der augen doc nicht klar sieht, ob sicca vorliegt. denn bei trockenen augen ist der schirmer test zu schmerzhaft. dann ist das einfärben doch weniger schmerzhaft.
    gruss
     
  8. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    frag doch mal einen moderator.