Sind Rheumaschmerzen immer in Gelenken?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cecile01, 30. November 2021.

Schlagworte:
  1. Cecile01

    Cecile01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2021
    Beiträge:
    6
    Liebes Forum! Da ich noch auf einen ersten Termin beim Rheumatologen warten muss, hoffe ich, ihr könnt mir diese eine Frage beantworten. Ich habe Schmerzen oberhalb der Fingergrundgelenke. Also nicht bei den Gelenken, sondern eher auf dem Knochen darüber.

    Gibt es so etwas bei Rheuma auch?

    Vielen Dank für ein Feedback!
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.177
    Hast du Schwellungen oder Probleme, die Gelenke zu bewegen (z.B. kein Faustschluss mehr möglich)? Handschlag zur Begrüßung macht man ja aktuell nicht, aber das würde dann auch ziemlich schmerzen. Überwärmung?

    Mir ist nicht ganz klar, was du mit "auf dem Knochen drüber" meinst. Meinst du den Knochen, der Richtung Mittelgelenk geht?
    Dann könnte es natürlich sein, dass beide Gelenke betroffen sind und die Schmerzen ausstrahlen.

    Wenn ich auf mein Grundgelenk vom Zeigefinger drücke, dann kann ich relativ leicht einen Schmerz auslösen. Bei den Mittelgelenken ist seitlicher Druck unangenehm.
     
  3. Cecile01

    Cecile01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2021
    Beiträge:
    6
    Nein, keine Schwellungen und keine Probleme, die Gelenke zu bewegen. Auch keine Überwärmung (manchmal denke ich das, aber mein Mann kann das nicht bestätigen).

    Ich spreche wirklich vom Knochen. Die Gelenke selbst tun nicht weh. Nur die Knochen/Sehnen, die an den Fingern entlang gehen, tun weh bzw. sind druckempfindlich (wenn ich beispielsweise einen Topf trage, dann tut der Druck auf den Knochen an der Fingerseite weh).
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sowas kenne ich auch.
    An den Händen kann schonmal die 3-Liter-Gießkanne sehr weh tun. Das ist aber nur zeitweise.
    Mir tut auch der Druck auf die Fingergelenke nicht weh, aber zeitweise der Druck auf die Knochen zwischen den Gelenken. Nicht immer.

    Heute hab ich ein "schwaches Handgelenk", das aber nicht Druckempfindlich ist. Aber der Knochen (?) vor und hinter dem Gelenk. Ich denke, es sind die Sehnenansätze.

    An den Sprunggelenken ists auch manchmal so. Mir tut auch das Bindegewebe zwischen den Rippen ab und zu weh. Hängt wohl mit Psoriasisarthritis zusammen.
     
  5. Murmelmaus

    Murmelmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    84
    Hallo Cecile01,
    Rheuma ist nur ein Überbegriff für viele Erkrankungen aus dem Rheumatischen Formenkreis. Diese vielen verschiedenen Erkrankungen können sich auf viele verschiedene Bereiche auswirken. Es können die Gelenke, Knochen, Sehnen, Haut Muskeln, Adern, Nerven, Organe usw. betroffen sein, je nachdem welche Art von Rheuma vorliegt. Eine Entzündung an den Sehnen kann vom Rheuma kommen, das heißt aber nicht, dass jeder mit einer Sehnenentzündung auch Rheuma hat.

    Zu Deiner Frage: meiner Meinung nach, ja gibt es. Bei mir sind es die Sehnen und manchmal auch die Adern die mir an dieser Stelle Schmerzen bereiten. Ob Du Rheuma hast, das kann Dir nur dein Arzt nach der Untersuchung sagen.

    LG und viel Erfolg bei der Suche nach der Diagnose.
    Murmelmaus
     
    Lagune und Tab gefällt das.
  6. Cecile01

    Cecile01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2021
    Beiträge:
    6
    Danke für Eure Antworten. Ich hab halt wirklich so gut wie nie/überhaupt keine Schmerzen in den Gelenken. Und wenn ich online diesen Rheuma-Check mache, kommt auch kein erhöhtes Rheuma Risiko heraus, weil ich außer den seltsamen Beschwerden keine Symptome habe. Alle Blutwerte sind auch negativ. Irgendwie total komisch das alles...Ist erst seit der Corona Impfung so...

    Ich danke Euch für Eure Antworten!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden