Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe Psoriaris Athritis. Mein letzter Schub in den Füssen mit geschwollenen Gelenken ist schon fast 10 Jahre her. Von daher nehme ich keine Medikamente. Nun habe ich in vor allem im rechten Knie ständig Schmerzen, vor allem in der Ruhe nach Bewegung, wie entzündet. Der Orthopäde tippt auf Psoriaris Athritis oder anderes Rheuma. Mein Rheumatologe hat sofort gesagt, die Knie sind weder dick noch geschwollen. Also kein Psoriaris Athritis. Die Blutwerte waren in Ordnung. Was ja bei Psoriaris Arthritis normal ist. Der Orthopäde hatte mir Cortison Tabletten gegeben, die ich wieder am reduzieren bin. Meine Schmerzen sind nicht besser geworden. Meine Frage ist, da ich bisher in den Knien nichts hatte. Sind die Knie bei Psoriaris Arthritis zwingend geschwollen? Schmerzen sie vor allem in der Ruhephase? Es gibt leider auch keine Termine bei anderen Rheumatologen so schnell. Ich habe Angst, dass meine Gelenke unbehandelt kaputt gehen. LG Biggi
Hallo Biggi, willkommen hier bei RO. Meine Antwort: Nein. Wo bei mir alles begann, hatte ich kein Gelenk ,was geschwollen war. Der Rheumadoc guckte auch erstmal seltsam. Aber sagte mir, es könnte noch kommen. Erst nach Jahren zeigten sich die Schwellungen. Dieses Jahr hab ich das erste Mal geschwollene Knie . Meine Blutwerte zeigten sich anfangs auch in bestform. Und Cortison wirkte bei mir nicht. Erst ein Biologika wirkte. Meist hab ich schmerzende Gelenke ohne das irgendetwas zu sehen ist. Mein Tip, Zweitmeinung einholen.
Hallo @Biggi1962 Herzlich Willkommen. Ich habe auch PSA. Die große Schwellung von Gelenken habe ich auch nicht. Die Stellen sind sehr sehr druckempfindlich. PSA kann auch Arthrose aktivieren. Ist bei mir in den Knien so. Bei mir sind ständig Sehnen zu den Gelenken entzündet, gern genommen die Patellasehne oder Achillessehne. Ruheschmerze gehören eher zur Arthrose. Ist den schon ein MRT oder zumindest Ultraschall angefertigt worden? Da kann man entzündliche Aktivitäten oder Abnutzung gut erkennen. Das würde erstmal dein Problem transparent machen. Der Orthopäde oder der Rheumatologe haben dann auch weitere Ansätze zur Diagnostik. Vielleicht den Weg der Bildgebung mal einschlagen? Unterstützen ist gut, wenn Du ein Schmerztagebuch führst, weil PSA ja auch anderen Stellen oder durch andere Kennzeichen wie Morgensteifigkeit sichtbar wird. Mit so einem Tagebuch hast du noch eine weitere gute Grundlage für das Gespräch mit dem Rheumatologen und vergisst auch nix im Gespräch Einen schönen Abend Schosl
Hallo Schosl, Danke für deine Antwort. Ein MRT wurde noch nicht gemacht, da mein Orthopäde mich zum Rheumatologen geschickt hat und dieser mir erklärt hat, es wäre keine PSA . Beim Orthopäden muss ich jetzt wieder auf einen Termin warten, das macht mich kirre. Ich habe mir von Hausarzt wohl eine Überweisung mit Dringlichkeit geholt für einen anderen Rheumatologen. Der ist im Dezember und ich muss 1 Stunde mit dem Zug fahren, da man ja als Neupatient nirgendwo so schnell aufgenommen wird. Gelenksteifigkeit habe ich momentan nirgendwo, aber ich merke meine Zehgelenke oft. 1 Zehgelenk habe ich vom 1 Schub kaputt. Deswegen meine Sorge, dass die nötige Behandlung momentan nicht erfolgt, falls es PSA ist. Auch einen schönen Abend Biggi
Hallo Money Penny , danke für deine Antwort . Sind deine Blutwerte denn jetzt nicht mehr in Ordnung? Bei mir kann man nichts sehen. Ich habe mir beim Hausarzt eine Überweisung mit Dringlichkeit geholt für einen anderen Rheumatologen. Der Termin ist aber erst in 1 Monat. Eigentlich habe ich meinem jetzigen Rheumathologen vertraut, der ist auch schon älter und erfahren. Wieso wurde denn überhaupt PSA diagnostiziert, wenn gar keine Gelenke geschwollen waren? Bei mir war das Zehgelenk beim ersten Schub richtig dick. Einen schönen Abend Biggi
Weil es bei mir im LWS Bereich starke Schmerzen gab und anfing zu Humpeln. Konnte auf der Arbeit nicht mehr Stehen, ohne Schmerzen zu haben. Gar der damals übliche Handschlag zur Begrüßung, musste ich abwehren. Höllenschmerz dabei. Dann diese unglaubliche Steifigkeit morgens. Bewegungsunfähig zwei Stunden mindestens. Dann begannen sich die Fingergelenke zu verformen. Und mir passte dann kein Ring mehr. Dann die Archillessehnen usw. Die Diagnose war einfach, denn meine Mam hat PSA, RA und Schuppenflechte. Das Erkrankungsbild in der Familie war bekannt. Du kannst ja meine alten Beiträge hier lesen. Da steht auch viel. Aber hier sind noch mehr, mit dieser Krankheit. Die werden sich bestimmt noch melden. P.S. Meine Blutwerte sind bis auf die Leberwerte noch im Rahmen.
Bei mir wurde PMR und seropositive RA diagnostiziert. Also damit lebte ich 3 Jahre. Nachdem meine Rheumatologin aber zufällig meinen Hautausschlag am Oberschenkel innen gesehen hat, und ich sagte, er käme jeden Winter wohl von der trockenen Luft, und ich hab schon immer zeitweise diese scharf begrenzten Ekzeme mit erhabenem Rand und innen flach mit Schuppen, hat sie sich die Sache genauer angeschaut und irgendwann später die Diagnose ergänzt. Auch mein inzwischen abgefallener Fußzeh war kein Fußpilz, sondern kam davon. Meine Gelenke waren noch nie dick, aber die Knie haben gespannt. An Kleinfinger und Fußzeh hats nur wehgetan bzw. tuts zeitweise immernoch. Und die Sehnenansatzentzündungen kommen wohl auch davon.
das mit den Wartezeiten ist immer unschön. Man kann schon öfters mal zwischen vielen Terminen hin- und hergeschickt werden. Die Wartezeit bis Dezember beim Rheumatologen ist für viele Patienten schon fast ne „Traumzeit“. Und ne Stunde Anfahrt geht auch noch. PSA ist keine lebendsbedrohliche Krankheit. Die Gelenke sind auch nicht sofort deformiert oder kaputt. Ich weiß, Geduld ist schwierig, aber notwendig. Bis zum Termin kannst ja mal konservativ was tun wie Quarkwickel, Moor oder kältepacks, je nach dem ob Dir Wärme oder Kälte besser hilft, aufs Knie legen. Und vielleicht leichte Dehnübungen mit nem TerraBand oder Wassergymnastik machen. Dan tust Du was für die Knie und was zur Schmerzlinderung und die Wartezeit vergeht vielleicht etwas schneller. Haben die Kortisontabletten was geholfen?
Danke für deine Antwort. Meine Zehen und Finger merke ich auch öfters. Eigentlich ist mein Rheumatologe gut, auch schon älter und erfahren. Der hat sofort gesagt , die Knie sind nicht geschwollen und beweglich, also keine PSA. Und hier höre ich nun , dass die Gelenke nicht geschwollen sein müssen. Das müsste ein erfahrener Rheumatologe doch wissen. Gruß Biggi
Ich denke, es ist alles bei jedem irgendwie anders. Mein erster Satz, den ich vor Jahren hier im Forum gelesen habe, und unter dem ich mir damals nichts vorstellen konnte, war: Rheuma ist ein Chamäleon. Kann ich bestätigen. Ein ganz geschicktes Chamäleon. Und beim ersten Rheumatologenbesuch sagte mir damals die MFA: mein Chef ist ein prima Diagnostiker. Da dachte ich auch: guckste ins Buch, vergleichst Symptome und Labor, und dann ist die Diagnose ferdisch. Was soll da schwierig sein. Hmmm.... schön wärs.
Hallo zusammen, habe seit einigen jahren PSA, vor allem in den Fingern, Handgelenk und Knöchel, seit letztem Jahr nun auch in der Hüfte und auch zweimal im Knie. Was nicht ist, kann also noch kommen...Bei mir verschlechtert es sich leider von Jahr zu Jahr... LG Butzi
Das stimmt so leider auch nicht. Man hat in festgestellt, dass PSA leider die Lebenserwartung gewaltig herunterschrauben kann.Leider