Hallo an alle Sicca-Betroffenen, ich habe schon länger Probleme mit trockenen Augen, Nase etc. Diagnose Sicca-Syndrom. Nun habe ich aber dolle Probleme mit beiden Ohren! Sie scheinen auch zu trocken zu sein, also der Ohrenschmalz ist so fest und steinhart, die Ohrenärztin hat heute kaum was rausbekommen. Mir tun beide Ohren deswegen sehr weh. Laut Google sollen aber die Ohren gar nicht betroffen sein beim Sicca, oder?? Hat das noch jemand? Ich habe jetzt Ohren-Tropfen bekommen, für die Nase eine cortisonhaltige Salbe, weil sie auch sehr schlimm aussieht. Am Freitag muss ich wieder zur Ärztin. Ich hoffe, die Ohren sind dann wieder frei, soll zum Hörtest wegen neuer Hörgeräte. Liebe Grüße Mona
Hallo Mona, bei mir liegt ein Sjögren Syndrom mit ausgeprägtem Sicca Syndrom vor. Die Ohren sind bei mir auch trocken, was ärztlicherseits (HNO) festgestellt wurde. Der äußere als auch innere Gehörgang sind betroffen. Ohrenschmalz ist kaum noch vorhanden und wenn trocken. Und eine Rhinitis Sicca, also eine trockene Nase, habe ich ebenfalls. Für die Nase verwende ich Bepanthen Augen- und Nasensalbe.
hallo mona-lisa, mein lima hat das (trockene hörgänge ,jucken und immer wieder hautpartikelchen,trockener ohrenschmalz) ........vom hno diagnostiziert........als nebenwirkung vom humira.er hat ein öl verschrieben bekommen .er reinigt seine ohren täglich ..........nicht mit wattestäbchen..........ich google mal,wie das ding heißt. die nase ist auch betroffen,aber nicht so oft wie die ohren.
Ich hab schon lange kein Ohrenschmalz mehr. Und meine Nase ist auch so trocken, dass ich täglich inhalieren muss, weil die Eustachsche Röhre links chronisch entzündet ist und ich meinen Puls ganz laut im Ohr höre. Käme von Sjögren und sei halt so. Irgendwann hatte ich das Jucken und Hautschuppen im Ohr auch und ich hab ca. ein halbes Jahr lang immer wieder mal Babyöll aufs Wattestäbchen gemacht, und die Ohren ansonsten in Ruhe gelassen. Das war aber lange vor meiner Diagnose. Vermutlich schon erste Anzeichen.
Doch doch, das gibt es durchaus auch in den Ohren, habe ich schon oft davon gelesen. Leider - oder doch eher zum Glück? - ist Sjörgen so selten, dass viele Ärzte sich damit nicht auskennen :-(
Ja, den Juckreiz kenne ich auch. Der hat bei mir aber zweierlei Ursachen. Ich bekomme von meiner Hautärztin etwas dagegen verschrieben.
Danke für eure Antworten! Meine HNO-Ärztin ist leider nicht sehr gesprächig. Als ich fragte, ob die Ohrenprobleme mit dem Sicca zusammen hängen, sagte sie nur "ja, kann sein". Diese Tropfen sind Glycerin-Tropfen. Sicca und Sjögren sind aber unterschiedliche Krankheiten, oder seh ich das falsch? Mein Rheuma hat sich irgendwie geändert. Diese trockenen Schleimhäute hatte ich früher nicht so extrem. Im Mund ist es auch unangenehm, merke das oft beim Zähneputzen, mein Speichel ist manchmal so zäh, dass ich ihn kaum ausgespuckt kriege. Und schon bei 5 Grad plus bekomme ich blaue schmerzende Hände. Ah, danke für den Tip mit diesem Ohrenreiniger! Ich hab den sogar hier, mal für meinen Mann gekauft. Dann werd ich mir selber auch mal einen holen. Bis jetzt hatte ich für mich immer Wattestäbchen genommen, aber nur äußerlich angewendet.
Soviel ich weiß betrifft Sicca die Augen, wobei ich bei Sjögren ebenfalls trockene Augen haben kann und ab und zu habe. Dauert immer so ca. 6 Wochen, dann gehts wieder weg und dann wird z.B. die Zunge mal wieder paar Wochen trocken. Wechselt sich alles ab. Ist es eigentlich wichtig, zu unterscheiden, welche Diagnose es nun genau ist? Meiner Rheumatologin scheint es nicht wichtig zu sein. Es werden ja eh nur Symptome behandelt, oder auch nicht, während die Basismedikamente sich um die Grunderkrankung RA oder PSA usw. kümmern. So hab ichs jedenfalls verstanden.
Mona, so ist es. Das sind zwei paar Schuhe. Das Sjögren Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung. Hauptsymptome sind trockene Schleimhäute, vor allem an Augen und im Mund. Weiterhin finden sich Antikörper und eventuell andere auffällige Befunde. Ein Sicca Syndrom allein kann viele Ursachen haben: Medikamente, hormonelle Einflüsse, Umwelteinflüsse, PC Arbeit, Erkrankungen. @Chrissi50 Du hast ein sekundäres Sjögren, also als Begleiterkrankung. In diesem Fall sollte die Grunderkrankung adäquat therapiert werden. Das geschieht bei dir. Bei mir liegt die Erkrankung primär vor. Da gestaltet sich die Behandlung schwieriger. In aller Regel wird symptomatisch therapiert. Medikamentöse Therapien sind systemischen Verläufen vorbehalten, also wenn auch extraglanduläre Probleme bestehen.
Eine Diagnose wie Sjörgen würde aber dazu beitragen, dass man z.B. Tränenersatzmittel von der Krankenkasse erstatten bekäme. Bei Sicca-Syndrom ist das soweit ich weiß nicht der Fall.