1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sgögren gibts es das auch ohne AK???bzw. Rheuma

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marina**, 11. Januar 2010.

  1. Marina**

    Marina** Mitglied

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es Leute unter euch die S./bzw. Rheuma haben ohne auffälligen Blutwerte bzw. ohne Ak?
    ich habe zwei AI -erkrankungen ohne auffälligen Blutwerte und ohne AK.
    Diagnose war dementsprechend ein kampf.

    Wem ging es ähnlich ??
    wenn ja wer war euer Arzt? kann auch ruhig ausserhalb von FFM sein.
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Marina,

    soweit ich weiß, heißt es dann Sicca-Symptomatik... -

    ihr Lieben, bitte korrigiert mich, wenn es nicht stimmen sollte, danke Euch:)
     
  3. Witty

    Witty Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Vom Sicca-Syndrom spricht man eigentlich nur bei Mund-und Augentrockenheit. Das kann auch ohne rheumatische Beschwerden vorkommen. Zum Sjögren gehören i.d. Regel rheumatische Beschwerden und erhöhte Entzündungswerte und eben auch Trockenheit von anderen Schleimhäuten können vorkommen.
    Kenn mich zwar mit dem Sjögren auch nicht grad so gut aus, aber was Antikörper betritt, so sollte man erst nach den ANA sehen und wenn die erhöht sind, nach den spezifschen ENA-Werten SS-A od. SSB. Aber es gibt auch einen neuen Antikörper der hochspezifisch ist und das ist der Fodrin-Antikörper. Ich gehe mal davon aus, dass man den noch nicht getestet hat.
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    autoimmunerkrankungen können durchaus von sicca symptomatic begleitet werden. von der sjögren erkrankung spricht man erst, wenn entspr. antikörper im blut oder durch biopsie nachgewiesen wurden. Sjögren ist eine schwere autoimmunerkrankung, sie auf sicca symptomatik reduzieren zu wollen, wäre sträflich.
    sei froh, wenn kein Sjögren vorliegt.
    ich leide an Sjögren und weiss, wovon ich schreibe.
    gruss
     
  5. anbar

    anbar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo zusammen,
    mein HA hat vor über 18 Jahren immer mal wieder Weichteilrheuma im Bericht geschrieben. Das habe ich nie ernst genommen.
    Die Beschwerden wurden immer heftiger und Anfang 2003 sagte ein Rheumadoc: Fibro, ja was ist Fibro, hatte das noch nie gehört.
    Ende 2003 war ich in Reha und die Beschwerden wurden immer schlimmer. Schmerzen Hände,Füßé, Rücken, das gehen wurde sehr sehr beschwerlich, teilweise unmöglich.
    Anfang 2004 beim gleichen Rheumadoc wie Anfang 2003: so ein quatsch, sie haben keine Fibro,auch kein Rheuma, die Blutwerte sind bis auf kleine Ausnahmen ok.
    Tja,dann gings ganz rasant: Ab 08 kaum noch richtig ohne Schmerzen laufen, die Hände und Finger krass geschwollen, es tat alles weh, jede Bewegung eine _Qual.
    Aber ich ganz tapfer weiter arbeiten die Gegenstände sind einfach aus der Hand gefallen, gestolpert ohne Ende. >Im Okt. 04 dann Urlaub Ostsee, tja und am 1. Abend 40 Fieber, Gelenke alle geschwollen und Schmerzen nicht zum aushalten. Am nächsten morgen ich in Praxis von Arzt: der sagte sofort: das RA und die Tests die er gemacht hat haben alles bestätigt.
    Als ich zurück war von der Ostsee habe ich zum Glück einen super Rheumadoc gefunden. Ich habe seronegative CP,PSA Polyarthrosen unter anderem.
    -Die Anas sind nur ab und an erhöht ebenso einige andere Blutwerte.
    Also, wenn nichts im Blut ist, heißt es nicht: du hast kein Rheuma.
    Ach ja, Sicca ist auch bei mir gesicherte Diagnose.

     
  6. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.150
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    zu Hause