Hallo ihr lieben . Hat jemand von euch serum negative Arthritis und Probleme mit den grossen Gelenken. Ich hab am meisten Probleme mit der Rechten Hüfte. Ich war Röntgen aber die sagen immer Arthrose. Mein Rheumatologe hat vor kurzen mtx um10mg auf 15mg reduziert. Vorher hat ich 25mg. Ich hab Schwierigkeiten beim Gehen und bin erst 43. Jetzt suche ich um Lösungsansätze vielleicht Wärme oder Salbe. Habt ihr Ideen?
Hallo Daisy, eine seronegative Arthritis habe ich auch. Sz in/an den grossen Gelenken auch. Bei mir scheinen aber eher Bänder und Sehnen das Problem zu sein. Wie sieht's aus mit Physio? Hast Du die schon bekommen? Gegen Arthrose kann man, meines Wissens, leider nicht so viel machen. Den Stützapparat stärken. Aber ganz so fit bin ich da nicht drin, auch wenn ich in vielen Gelenken Arthrose habe (Wirbel, Fingerendgelenke, Knie...). Aber dagegen machen meine Docs auch nichts. Salbe hilft nicht gegen die Arthrose selbst. Es sind eigentlich die meisten Sachen symptomatische Therapie. Die allerletzte Möglichkeit wäre ein Gelenkersatz (TEP).
Liebe @Daisy14, um die Schmerzen der Folgearthrose deutlich zu reduzieren, hilft nach meiner Erfahrung der (Wieder-) Aufbau sämtlicher Muskelgruppen im Rehasport oder Zuhause. Langsam aber sicher mehr belasten und so oft wie irgendwie möglich! Nach ein paar Wochen kann man wieder richtig Sport machen, weil das Arthrose Gelenk durch die wieder guten Muskeln entlastet ist und bei der Bewegung sogar wieder Flüssigkeit produziert, wenn ich meinen Orthopäden richtig verstanden habe. Bei mir hat es jedenfalls für mein Knie und die Füße wundervoll funktioniert, sodass ich wieder meinen Lieblingssport machen kann. Spätestens dann hält der Schweinehund auch sein nicht hilfreiches Schnäutzchen Viele Grüße, cat
Auch meine Erfahrung bei Kniearthrose......wenn die Muskeln wieder gut aufgebaut sind, läuft das wunderbar.
Hallo Ganz vor Mtx hatte ich mehr Probleme mit den Fingergelenken und Sprunggelenken. ich musste das Mtx reduzieren weil die Leberwerte in die Höhe geschossen sind. Jetzt habe ich wieder normale Leberwerte. Trotzdem scheue ich mich vor dem Versuch wieder mehr Mtx zu nehmen. Ich versuch mich ja zu bewegen aber jede Bewegung bereitet mir höllnische Schmerzen und das obwohl ich schon 4 Mg Hydromorphin nehme. Ich hab eine Physiotherapie gemacht mit Moorpackungen bewegung strom aber das ganze ist schlimmer als bessser geworden. Im Röntgen hies es nur Coxarthrose beidseits. Er hat keine Entzündungszeichen gesehen. Im Jänner habe ich Termin beim Rheumatologen. aber ich dachte ich kann bis dahin etwas verbessern.
Hallo Daisy ich habe eine seronegative Arthritis... befallen sind vor allem die grossen Gelenke. Knie, Hüfte, Schultern und ein wenig die Handgelenke. Mit grossen Schwierigkeiten beim laufen. Behandelt wird mit Mtx 15mg und Prednisone 5mg. Was mir sehr geholfen hat sind regelmässiges gehen den Berg hinauf und allgemeines Muskeltraining. Nach mehreren Wochen haben sich meine Schmerzen (ausser den Handgelenken ) stark abgeschwächt und meine Beweglichkeit hat sich stark verbessert. Ich denke bei mir ist es das Zusammenspiel von Medikamenten und Bewegung das sehr effektiv ist. Salben und so waren bei mir wirkungslos, Wärmeanwendungen eher Kontraproduktiv (vor allem wenn die Gelenke geschwollen waren ).
Hallo @Daisy, auch ich habe serionegative RA. Mir geht es wie]@Catwoman55. Neben Physiotherapie hilft mir auch regelmässig schwimmen in der Therme. Ausserdem helfen mir auch kühlende Quarkwickel um die Entzündung zu lindern. LG Paula