Hallo, ich soll jetzt auf Abatacept eingestellt werden. Zuvor hatte ich schon Mtx, Leflunomid und Adalimumab. Ich habe aber noch Bedenken bezüglich Abatacept. Ich hätte lieber noch einen anderen Wirkstoff aus der Reihe der TNF Blocker. In der Rheumaklinik sagte man bezüglich der Nebenwirkungen von Abatacept, gebe es keine großen Unterschiede zu den TNF Blockern. Die haben leicht reden. Jemand hier der auch Abatacept bekommt? LG
Ja, ich spritze auch Abatacept. Von der Wirkung her ist es bis jetzt das beste Rheumamedikament, das ich vertrage. Nebenwirkungen habe ich, aber nur leichte.
Hallo, darf ich fragen welche Medikamente vor Abatacept hattest? Und nimmst du zusätzlich MTX? Mir wurde gesagt Abatacept gibt es nur in der Kombi mit MTX. Toll das du keine Nebenwirkungen hast. LG
Hallo @Zwerglein68 Ich spritze seit einigen Jahren Orencia (Abatacept) und komme ganz gut damit klar. Die Nebenwirkungen sind nicht sehr ausgeprägt und äußern sich in erster Linie in Form von Erschöpfung und Konzentrationsschwäche, was aber immer erst im Lauf langer Arbeitstage auftritt und auch nicht immer bzw. unterschiedlich stark. Die Nebenwirkungen können bei mir aber auch von der RA selbst oder anderen Krankheitsbildern oder von aneren Medikamenten kommen, das lässt sich nicht richtig auseinanderhalten. Es stimmt, Abatacept muss zusammen mit MTX als Wirkverstärker genommen werden (Beitrag zum Schutz von Arzt und Patient durch Mod editiert, User Manoul entsprechend informiert) Mit dem Abatacept bin ich nicht ganz beschwerdefrei, aber das war ich dauerhaft in 20 Jahren mit keiner Medikation. Um das fehlende MTX etwas zu kompensieren, nehme ich abends 2 mg Lodotra (verzögert wirkendes Prednisolon) damit fahre ich insgesamt schon längere Zeit ziemlich gut. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Manoul
Ich hab u.a. seropositive RA, aber ich spritze MTX 10 mg und nehme 2 mg Prednisolon und komme damit gut zurecht.
Das freut mich, wenn jemand damit gut zurecht kommt . Ich hatte 2 Monate Mtx 15 mg, musste aber wegen hoher Leberwerte abgesetzt werden. Mein CRP Wert 0,7 mg/dl und meine Blutsenkung bei 70. Die Blutsenkung ist schon erschreckend hoch. LG
Die Blutsenkung stand leider nicht auf dem Ausdruck. Leider werden in der Arztpraxis nicht immer alle Werte ausgedruckt. Der Rheumafaktor spielt bei mir keine Rolle, da die seropositive RA ja schon lange Fakt ist. Dieser Wert hat auch nicht allzuviel Aussagekraft, egal ob hoch oder niedrig. Der SCRP-Wert war zuletzt 0.1 bei Grenzwert <0.5. Mehr kann ich dir dazu im Moment leider nicht mitteilen, allerdings sind solche Dinge ja ohnehin nur schwierig zu vergleichen. Liebe Grüße von Manoul