Seropositive RA - Folsäure auch am MTX-Tag??

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von redhotchili007, 20. Oktober 2024.

1. redhotchili007

redhotchili007 Neues Mitglied

Hallo in die Runde,

ich habe im Grunde mehrere 'akute' Fragen, fange jetzt mal mit der einfachen und kurzen an.

In der Rheumaambulanz wurde mir empfohlen, die Folsäuretablette - 1 mg täglich außer am MTX-Tag - täglich einzunehmen, weil man die nach neuesten Erkenntnissen am MTX-Tag nicht mehr weglassen soll (ich nehme 7.5 mg MTX 1 x pro Woche, injiziere dazu aktuell noch Etanercept/Enbrel 1 x pro Woche). Im Netz konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts Genaues finden.

Kan das jemand bestätigen, Folsäuretablette auch am MTX-Tag?? Warte aktuell auf einen Termin in der Rheumaambulanz, um meine weiteren komplexeren akuten Problemchen zu klären, aber falls in der Zwischenzeit hier schon die eine oder andere Antwort kommt, wäre das natürlich hilfreich.

Die nächsten Fragen werde ich dann nach und nach hier 'einwerfen'.

Herbstgrüße vom Fjord

redhotchili007

2. Heitersheimer

Heitersheimer Neues Mitglied

Das habe ich bislang so noch nicht gehört/gelesen. Bei mir ist immer noch 1x Folsäure 5mg pro Woche, am Tag nach der MTX Dosierung. Komme damit gut zurecht. Konnte das MTX von April 2023 bis jetzt von 15mg auf 7,5mg reduzieren. Aktuell keine Schmerzen, keine Einschränkungen durch meine RA.

3. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Meine Mtx Zeit ist schon etwas länger her,aber ich habe damals tgl 5 mg Folsäure genommen,außer am Mtx Tag.
    @redhotchili007
    Glaubst den Ärzten nicht,wenn sie dir sagen nach neuesten Erkenntnissen ? Oder warum zweifelst du ?

4. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

Ich nehme am MTX-Tag morgens 5 mg (spritze spät abends), da ich am Tag nach dem MTX starken Durchfall der Alles-muss-Raus-Variante hatte. Meine Vermutung war, dass ich nicht genug Folsäure im Körper hatte. Seitdem ist das nicht wieder aufgetreten. 24 Stunden nach dem MTX nehme ich nochmal 15 mg.
    Die Erkenntnisse zur Folsäure ändern sich immer mal wieder.

5. Katjes

Birte,ich meine gelesen zu haben,das der Körper nicht mehr wie 5mg Folsäure tgl aufnehmen kann,deswegen wurde meine Folsäuredosis damals auch geändert ( nicht weil ich es gelesen hatte,sondern mein Arzt auf Fortbildung war......und ich es dann später gelesen habe :))

6. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

Das kann sein. Muss ich mal nachlesen. Früher hat man so viel Folsäure gegeben, wie man MTX bekommen hat.

7. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Bei 5 mg reichts, wurde mir gesagt. Mehr braucht man nicht.

Aber ists nicht so, dass Folsäure die Wirksamkeit von Mtx beeinflusst? Also es quasi ausbremst? Dann würde es Sinn machen am Mtx-Tag und am Morgen drauf Fol auszusetzen und erst 24 Std nach mtx wieder zu nehmen.
    Ich pausieren sogar Vit.B-Komplex weil Fol drin ist.

8. Katjes

Ja genau,so kenne ich es von vor 25 Jahren :)

9. Katjes

Ups,Meine Antwort ist für Birte.
    Chrissi,ich hatte starke Nebenwirkungen vom Mtx und die Folsäure hat diese eingedämmt,so das ich das Mtx noch ein paar Jahre länger nehmen konnte.
    Ja,ich habe die Folsäure auch immer erst 24 Std nach Mtx genommen.

10. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

MTX ist ein Folsäureantagonist, d. h. es nimmt die Folsäure und wandelt sie um. Wenn man nicht genug Folsäure im Körper hat, kann das Reaktionen verursachen. Wichtig ist der Abstand nach der Einnahme des MTX - so hat man das mir zumindest erklärt.

Lange Jahre brauchte ich am MTX-Tag keine Folsäure, die 5 mg morgens nehme ich erst seit ca 3 Jahren.

11. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass Folsäure dem Mtx die Toxizität nimmt. Das würde aber heißen, es hemmt auch die Wirkung. Scheinbar ists aber nicht so, sonst würde es bei dir ja nicht wirken.
    Scheint also komplizierter zu sein, als man denkt.

12. redhotchili007

redhotchili007 Neues Mitglied

Vielen Dank euch allen für die Infos. Morgen habe ich einen Termin in der Rheumaambulanz (wieder bei einem anderen Rheumatologen...), da werde ich das MTX-Folsäure-Thema aufgreifen. Bin gerade ziemlich platt (Schmerzen in beiden Fußgelenken, Fußsohlen brennen, rechtes Knie und Schulter, beide Hände usw. usw. bei ziemlich normalen Laborwerten. Geplant war eine Cortisoninjektion ins linke Fußgelenk, aber auf Grund der Verschlimmerung und den aktuellen Ganzkörperbeschwerden ist das wahrscheinlich gar kein Thema mehr...), sogar das Tippen auf der Tastatur flutscht nicht so richtig. Über 10 Jahre lang war meine RA recht friedlich, aber 2024 hat es in sich. Und @Katjes, ja, es ist tatsächlich so, dass ich die Meinung der ständig wechselnden Rheumatologen in der Ambulanz öfter mal in Frage stelle. Ich vermisse hier die deutsche Präzision (bin schon vor Jahren nach Skandinavien ausgewandert...). Die Rheumatologin, die mir Folsäure am MTX-Tag empfohlen hat, bringt jetzt auch nicht die größte Erfahrung mit. Bin mal gespannt, wie's morgen wird.

13. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Chrissi, du hast schon in gewisser Weise recht. MTX ist ein Folsäureantagonist, also ein "Gegenspieler", und zwar ein kompetitiver.

Hier vielleicht ein paar detaillierte Informationen, die darauf hinweisen, dass die tägliche Einnahme wohl trotzdem kein Problem darstellt:

Folsäure oder Folinsäure zur Reduzierung der Nebenwirkungen von Methotrexat bei Menschen mit rheumatoider Arthritis | Cochrane

Und hier noch eine kleine "Übersicht" über Methotrexat, die für mein Empfinden gut geschrieben ist

Methotrexat - DocCheck Flexikon

14. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

15. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

Immer gerne, Lavendel ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden