seronegative rA, Frühstadium, nicht alle typischen Symptome

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Nina82, 4. Juli 2022.

  1. Nina82

    Nina82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2022
    Beiträge:
    14
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, hatte kürzlich auch schon im Forum für Neulinge ein paar hilfreiche Antworten bekommen.

    Bei mir besteht Verdacht auf seronegative Arthritis. Keine Rheumafaktoren im Blut, nur CRP erhöht. Die Symptome begannen vor 1,5 Jahren mit Schmerzen in Händen und Fingern die ich anfangs eher nicht den Gelenken zuordnete, es wurde zunächst an Nervenschmerzen gedacht. Mittlerweile sind es aber definitiv Gelenkschmerzen (Hand -und Fingergelenke).

    Weiterhin fehlt die Morgensteife und die Schmerzen werden im Tagesverlauf zunehmend. Das soll wohl eher untypisch sein. Sichtbare Schwellungen habe ich nur minimal (trotz sehr starker Schmerzen).

    Daher sind sich die Ärzte nicht sicher ob es tatsächlich rA ist. Hat jemand von euch auch untypische Symptome so wie ich - und trotzdem die Diagnose Arthritis bekommen?

    Eine alternative Verdachtsdiagnose gibt es wohl nicht, mein Vater hat auch seit Jahren rA, allerdings mit Morgensteife, Schwellungen etc.

    Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen.

    LG Nina
     
  2. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hallo Nina,
    ich habe weder Rheumafaktor noch crp erhöht, sondern "nur" ANA und HL B27. Morgensteifigkeit habe ich nie, allerdings permanent Gelenkergüsse in den Knien. Meine Diagnose lautet HL B27 assoziierte chronische reaktive Arthritis.

    Guten Abend
     
  3. Thor30

    Thor30 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2022
    Beiträge:
    1
    Hallo Nina82!
    Bei mir ist auch vor 1,5 Jahren seronegative RA festgestellt worden! Allerdings mit Morgensteife und, bis ich mit MTX richtig eingestellt worden bin, mit sehr starken Schmerzen in den Gelenken. Außerdem Nachtschweiß! Ich habe bis dahin auch sehr starke Schmerzmittel genommen! Der Rheumafaktor war normal. Der CRP-Wert war anfangs sehr hoch. Ich hatte das Glück, das ich sehr schnell einen Termin bei einem sehr guten Rheumatologen bekam. Er nahm mich stationär auf und half mir wirklich super.
    Gruß Thor30
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden