Seltsame Knorpel unter den Füssen (Rheumaknoten)?Kiefergelenk Schhmerzen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mary1503, 30. November 2021.

  1. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    Hi, ich bin neu hier.

    Ich heisse Marie und bin 37 Jahre alt.

    Habe jetzt ca. ein halbes Jahr Rheuma.
    Alles hat bei mir mit Schmerzen in den Füssen angefangen.
    Als ich die Diagnose bekommen habe ,habe ich direkt mit Quensyl, Prednisolon und Etoricoxib angefangen. Bei mir ging es dann direkt mit Handschmerzen weiter und mein Kiefergelenk tut auch oft weh. Zwecks Kiefergelenks hab ich momentan auch noch keine richtige Lösung gefunden. Mir wurden bei einem Zahnarzt Schienen empfohlen, allerdings bin ich davon null überzeugt, dass dies das Problem löst. Schübe hatte ich bis jetzt nur leicht und kann relativ gut damit leben.

    Wenn es gut läuft, verzichte ich auf die anderen 2 Tabletten komplett, wenns schlecht läuft muss ich sie nehmen.(Will momentan möglichst drauf verzichten, da ich dabei bin, schwanger zu werden)

    Allerdings machen mir meine Füße zu schaffen. Ich habe einen angehenden Hallux Valgus. Momentan noch nicht so sehr ausgeprägt. Und seit kurzer Zeit habe ich gemerkt das ich unter den Füssen so komische Knorpel habe. Momentan sieht man die noch nicht wirklich(ähnlich wie Überbeine) Mein Allgemeinarzt sagte das es auf keinen Fall Rheumaknoten wären, sondern Druckstellen durch den Hallux. Das kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen.

    Da ich im Januar erst MRT Untersuchung plus 3.Termin beim Rheumatologen habe, hab ich keine Ruhe und dachte, vielleicht hat hier jemand sowas ähnliches und kann mir davon erzählen.
     
  2. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    Hi, ich nochmal,.anscheinend weis hier keiner was.Laut google könnte es sein das ich Morbus Ledderhose habe.
    Dort steht oft in Verbindung mit anderen Krankheiten oder Medikamenten Nebenwirkungen.
    Echt krass.Genaueres weis man wohl erst nach dem MRT im Januar.
    Das mit dem Kiefergenk scheint wohl auch eher selten zu sein.

    lg Marie
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Herzlich willkommen Marie.
    Von Problemen mit dem Kiefergelenk hab ich hier schon irgendwo mal was gelesen, aber von den Knoten noch nicht.
    Die würde ich auf alle Fälle abklären lassen.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mary, Hallo erstmal :)
    Mh, du warst bei 2 Ärzten, die dir erstmal Lösungen vorgeschlagen haben...... die du dir aber nicht vorstellen kannst.
    Möchtest du jetzt von uns Vorschläge, die du dir vorstellen kannst?
    Ich würde das mit den Zahnschienen erstmal ausprobieren, mir hat es geholfen. Wenn das dann nicht hilft, kann man weitergucken....Der Zahndoc kann dir auch Kg fürs Kiefergelenk aufschreiben, es gibt Physiotherapeuten die gut helfen können. Ich habe zur Zeit auch sehr schmerzende Füße.
    Ich habe Einlagen bekommen, die etwas helfen und dann riet mir meine Fußpflegerin dazu, Fußgymnastik zu machen (immer wieder mal versuchen leichte Gegenstände mit den Füßen zu greifen (Taschentücher, Socken etc.) und die Fazien unter den Füßen zu lockern, in dem ich den Fuß über einen Tennisball, Golfball oder kleiner Fazienrolle rolle...... Und weil mir zb kühlen hilft, geh ich Barfuß auf den Balkon.
    Vielleicht hilft dir ja etwas von den Tips,
    Liebe Grüße von Katjes
     
    Deleted member 55144 und PiRi gefällt das.
  5. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Habe einen solchen Knoten an der Fußsohlensehne, nennt sich Morbus Ledderhose und das Pendant an der Hand Morbus Dupuytren. An der Handsehne schon seit Jahren, zum Glück gleichbleibend, am Fuß seit ein paar Monaten, da bleibt die Entwicklung abzuwarten.
    Schmerzt nicht, und behindert (noch) nicht. Daher keine weiteren Maßnahmen erforderlich ;)
     
    Deleted member 55144 und Katjes gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Heike, wer hat denn die Diagnose gestellt?
    Der Orthopäde oder Rheumadoc oder Hausarzt?
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Katjes, der Rheumadoc per Sono
     
    Katjes gefällt das.
  8. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Druckstellen durch den Hallux hören sich für mich nicht unbedingt abwegig an. Ich habe unter einem Fuß eine Stelle, an der sich ein verschobener Gelenkkopf durchdrückt - es bildet sich viel Hornhaut, die dann auch irgendwann zu Schmerzen führt. Auch wenn ich keinen Hallux habe, so haben sich durch langjährige Entzündungen, Schonhaltungen und Fehlbelastungen Knochen verschoben.
     
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Mit dem Hallux und den Druckstellen kann man ja auch mal zum Orthopäden gehen. Der sieht sofort, ob es Druckstellen sind oder doch etwas Anderes.

    Ich hatte mal einen Knubbel unter dem zweiten Zeh. Der hieß dann zuerst Weichteiltumor und nach Entfernung/Histologie Rheumaknoten.

    Allerdings klingt Druckstellen für mich schon logisch, denn der Fuß hat vermutlich im Schuh nicht überall genug Platz, wenn du einen Hallux hast.
     
  10. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
     
  11. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    Hi,ja irgendwie traue ich den Ärzten kaum noch.Als ich die Rheuma Diagnose bekommen hatte,war das nur,weil icb selbst gegooglet habe.Im vollen Blutbild war nichts davon ersichtlich,erst als ich dem Arzt gesagt habe das ich denke das ich Rheuma habeIch gebe mehr darauf was Erfahrungsberichte sagen.Natuerlich muss ich trotzallem das Mrt abwarten aber selbst da bin ich skeptisch das die dann wissen was es ist
     
  12. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
     
  13. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    Hi beim Orthopäden war ich schon.Der hat nur den Hallux festgestellt,weil ich da nich nicht ganz fuer voll genommen habe das ich da noch solche Verdickungen habe.Nach dem Mrt gehe ich definitiv nochmal zum Ortho
     
  14. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
     
  15. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    Hi,finde das so kurios,weil die ziemlich hart(Überbein ähnlich sind und ich sie hin und her bewegen kann.Drucjstellen kornnte ich mir vorstellen,wenn sie nir leicht verhaertet oder Schleimbeutel aehnlich waeren.Aber ist bri mir null det Fall
     
  16. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    Bis jetzt nur der Hausarzt,Mrt leider erst im
    januar.Und ich meine eigene Diagnose ueber google.Weil das einzige was passt bezueglich unter der Fusssohle waere das ledder Syndrom.Sonst kann ich nichts finden ausser Rheumaknoten die aber weniger unter den Fuessen auftreten.
     
  17. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
     
  18. Mary1503

    Mary1503 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2021
    Beiträge:
    106
    Hat das der Orthopäde bei dir diagnostiziert?Ist das Überbein aehnlich und du kannst es hin und her bewegen?Hattest du ein Mrt wo es dann festgestellt wurde?
     
  19. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Siehe mein Posting von 11 Uhr:
    Rheuma-Doc per Sono.
     
  20. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Mein Mann (er hat KEIN Rheuma) hat Morbus Ledderhose, dicke Knoten unter der Fußsohle an den Sehnen.
    An beiden Händen hat er auch diese Knoten, Morbus Dupuytren. Die kleinen Finger kann er gar nicht mehr strecken.
    Eine OP an einer Hand hatte er vor drei Jahren, hat aber kaum was gebracht, es war schon zu weit fortgeschritten.
    Seine Mutter hatte das übrigens auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden