Selbstmanagement Rheuma

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Katinka7, 9. Februar 2022.

  1. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Hallo :)
    Ich möchte hier keine Werbung für die RheumaLiga machen, auch wenn ich sie als Informationsgeber sehr schätze. Aber sie sind die einzigen Anbieter, die den
    Selbstmanagementkurs:„Herausforderung Rheuma – nimm dein Leben in die Hand!“
    durchführen. Das Kursprogramm wurde an der Stanford Universität in den USA entworfen und weltweit angeboten. Das Tolle: geschulte Rheumaerkrankte machen den Kurs.
    Kern der Kurse ist es, den Umgang mit der rheumatischen Erkrankung neu zu lernen – mit dem Ziel, das eigene Leben wieder selbst zu steuern.
    In einer Gruppe aus bis zu zwölf Betroffenen übt man, Veränderungsmöglichkeiten im Leben mit Rheuma zu erkennen, das Verhalten und die Sichtweisen in bestimmten Situationen zu ändern und sich neue Möglichkeiten zu erschließen. In den Kursen erfahren die Teilnehmenden, wie sie das Krankheitsgeschehen und den Alltag mit Rheuma aktiv gestalten können. Neben dem Wissen über rheumatische Erkrankungen geht es in den Kursen auch um Bewegung, Ernährung, Techniken zur Entspannung und zur Schmerzbewältigung sowie medizinische Versorgung. Sie finden immer zweimal im Jahr in jedem Bundesland statt :) ich nehme im März teil (Beispiel NRW hier).

    Siehe: https://www.rheuma-liga.de/angebote/selbstmanagement
    Daneben gibt es natürlich auch eigene Seminare für so ziemlich jede Rheumaform.
     
    #1 9. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2022
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Katinka 7
    Deine Beiträge sind sehr informativ! Danke dafür :)
     
    Katinka7 gefällt das.
  3. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Oh, vielen lieben Dank :)
     
    Katjes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden