Seit Basismedizin kaum oder keine Periode mehr

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Jeanne_85, 27. Dezember 2018.

  1. Jeanne_85

    Jeanne_85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo Zusammen,

    Seit März 2018 nehme ich die Basismedizin. Angefangen mit Arava und Plaquenil, danach MTX und jetzt mit Sulfasalazin habe ich seitdem kaum (wenn dann nur 1-1/2 Tage) bis gar keine Periode mehr. Ich nehme nebenher noch Cortison. Aber Cortison hatte ich ab Juni 2017 in noch höherer Dosis genommen und hatte meine Periode immer bekommen. Hatte Cortison auch zwischenzeitlich abgesetzt aber keine Änderung. Die Pille Belara nehme ich seit 13 Jahren. Daran hat sich nichts geändert. War deswegen auch schon bei meiner Gynäkologin. Aber weder die Gynäkologin noch meine Rheumaärztin wissen was der Grund für den Ausfall meiner Periode ist. Im Beipackzettel steht auch nichts vom Ausfall ...

    Hat sonst noch jemand durch die Tabletten seine Periode kaum bis gar nicht bekommen? So langsam mach ich mir schon Sorgen....
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.171
    Guck mal hier...

    https://forum.rheuma-online.de/threads/sulfasalazin-und-menstruation-periode.50234/

    Über die Suchfunktion findest du bestimmt auch noch was zu MTX und Menstruation. Bin ziemlich sicher, das war schon mal Thema.

    Ich würde das Cortison auch nicht ganz außen vor lassen. Ist ja ein Hormon und kann sicher auch andere Hormone durcheinander bringen. Zyklusstörungen stehen,glaube ich, auch im Waschzettel.
     
  3. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Guten Abend!
    Meine Gyn erklärt mir jährlich, dass sie überrascht ist, dass ich eine regelmäßige Periode habe, trotz der ganzen Medis. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, dass die Periode sich verändert/ausbleibt. Freu Dich einfach, dass Du so schnell damit durch bist, da sind bestimmt einige Mädels neidisch drauf.
    Viele Grüße von der kleinen Eule
     
  4. Vräulein

    Vräulein Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Jeanne_85,
    Ich selbst war gerade auf der Suche nach einer Antwort, bin dabei auf deinen Beitrag gestoßen. Ich selbst nehme "noch" keine Basis Medikamente. Bin noch dabei mit meinem Rheumatologen alle puzzles zusammen zu setzen. War jetzt im Dezember das erste mal bei ihm, vorher bei nem anderen, der leider aufgehört hat. Im Verdacht steht ein Mix aus etwas mit systemischer sklerodermie, sjögren syndrom & M. B. Es wurde wohl beim anderen Rheumatologen gefunden, dass ich HLA B27 positiv bin. Da will der neue noch mal nach forschen, auch wegen paar Symptomen die ich noch so hab.... Wie schon erwähnt, ich nehme noch keine Basismedikamente.
    So jetzt zum eigentlichen Thema, vor etwa 3 Jahren als der misst so Richtig anfing, hörte meine periode praktisch auf zu kommen & das obwohl ich die ein & die selbe Pille schon seid ich 15 Jahre alt bin nehme. Also ich weiß nicht ob das was mit der Krankheit eher zu tun hat? Mein Frauenarzt findet nichts nach Untersuchungen. Der Rheumatologe weiss auch keinen Zusammenhang. Vielleicht kennst das von euch auch jemand so?

    Grüße Vräulein
     
  5. Jeanne_85

    Jeanne_85 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. April 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo Clödi,
    Danke für den Link. Das mit MTX und der Periode habe ich schon gelesen. Aber das ich selbst unter Arava und Salazopyrin nichts bekomme wundert mich doch.

    @Kati
    Plaquenil hab ich immer in Zusammenhang mit Arava und MTX genommen. Aber schon gleich zu Beginn mit der Einnahme von Plaquenil und Arava blieb meine Periode fast aus.

    Wegen dem Cortison habe ich beide Ärzte gefragt ob das vielleicht daran liegen könnte Aber beide verneinen es, da ich zuvor keine Probleme hatte.

    @kleine Eule
    Ich mach mir langsam Sorgen das ich keine Kinder bekommen kann. Kinder will ich aber später haben. Aber solange ich die Krankheit nicht ganz unter Kontrolle habe muss ich noch damit warten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden