Hallo zusammen, das Jahr ging für mich bisher nicht so gut los. Erst Verdacht auf Asthma auf Grund eines chronischen Hustens, dann vor 4 Wochen morgen plötzlich schmerzen im Ringfinger. Hat sich dann recht zügig auf mehrere Finger ausgeweitet. Nach 3 Wochen Schmerzen bin ich dann zum Arzt: Rheumafaktor, CRp, BSG alles im sehr grünen Bereich, allerdings ANA 1:640 mit granulärem Muster (DFS70). Nach etwas google Recherche scheine ich damit vllt. noch mit einem blauen Auge davon zu kommen... Kollagenosen scheinen bei DFS70 eher selten zu sein. Mein Termin beim Rheumatologen ist erst im Februar. Dann weiß ich mehr. Sorge mich sehr, vor allem weil es so viele Formen mit unschönen Verläufen gibt. Ich finde ihr habt hier einen sehr netten Umgangston im Forum. Ich freue mich auf den Austausch mit euch. Viele Grüße Matthias
sei herzlich willkommen, @Matthias1234 wie schön, dass Dein housedoc gleich umsichtig Schlüsse gezogen hat und Du nun schon bald einen Facharzttermin hast. Ja...nein...keine der rheumatischen Krankheiten bringt echte Freude.. doch viel Wissen durch viele Fragen hilft, besser damit umgehen zu können. Eine sachliche Herangehensweise hilft dem emotionalen Anteil sehr, habe ich festgestellt. Und nach meinem Empfinden tatsächlich, hier sehr verschiedene Menschen im selben Boot zu finden und -teils in rheumafremden Threads- auch ein bißchen kennenlernen zu können und auch mal Unsinn miteinander zu brabbeln Liebe Grüße von der cat
Hallo guten Morgen schön das du her gefunden hast. Ja wir haben eigendlich einen guten Umgangston und jeder ist hier freundlich. Keine Rheumaart ist wirklich schõn aber es gibt viele gute Behandlung dagegen. Es ist gut das du bald einen Facharzt Termin hast. Google nicht zuviel vorher den Information ist zwar wichtig aber man sollte nicht verrückt machen. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Liebe Grüße Manuela
Hallo Matthias1234 Willkomen bei "ro". Vielleicht vorweg...Rheuma ist bei vielen Erkrankten selbst bei gleicher Diagnose sehr unterschiedlich im Verlauf. Rechtzeitige Diagnosen sind immer vorteilhaft. Ich würde bei Dir ersteinmal von unspezifischen rheumatischen Symptomen ausgehen wollen. Bein Deinen Schmerzen könnte man noch unterscheiden zwischen außen und innen am Finger. ANA 1-640 ist die Verdünnungsstufe. Gute Besserung "merre"