1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sehr trockene Augen - Verödung der Tränenpünktchen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von hibou, 1. November 2007.

  1. hibou

    hibou Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal wieder,

    ich habe heute eine frage an alle, die auch mit sicca-problemen der augen zu tun haben und die vielleicht schon mal eine verödung der tränenpünktchen bekommen haben.

    ich leide seit einiger zeit an sehr trockenen augen. schirmertest 0 mm tränenfilmaufrisszeit 7 sec. beidseits.
    ursache ist wohl ein sekundäres sjögren-snydrom.

    vor 3 wochen habe ich kollagen-plugs in alle tränenpunkte gesetzt bekommen, die aber bei einem auge schon nach 1 woche verschwunden waren. eine leichte besserung der beschwerden hatte ich verspürt. nun soll evtl. eine verödung der tränenpünktchen erfolgen. leider habe ich bisher hierzu keine genaueren informationen finden können.

    deshalb meine frage hier an alle, die schon eine verödung hatten:

    wie läuft so eine thermokoagulation ab? wie wird betäubt etc...:confused:

    es wäre sehr nett, wenn ihr hier dazu ein paar informationen habt, oder mir einen guten link senden könntet! :)

    leider habe ich erst wieder in 4 wochen einen termin in der augenambulanz bekommen...

    gibt es evtl. noch andere therapiemöglichkeiten?
    derzeit benutze ich tagsüber gel-tropfen und zur nacht eine salbe.
    ich habe auch schon mal tropfen aus albumin bekommen, aber die bezahlt leider die kasse nicht, deshalb musste ich sie wieder absetzen, obwohl sie mir etwas geholfen haben.
    wem hat noch was anderes gut geholfen?

    viele grüße,
    hibou
     
  2. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    zu Hause
  3. hibou

    hibou Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    keiner erfahrungen?

    @mandy,
    danke für die links, habe ich schon mal etwas drin gelesen.
    aber zur verödung der tränenpünktchen habe ich nichts gefunden...
    lg
    hibou

    hat hier denn niemand damit erfahrungen???
    würde mich sehr über antworten freuen!
     
  4. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo Hibou,

    ich bin sicher im DUAG Forum könntest du eine Antwort finden, weil dort auf den Seminaren darüber gesprochen wurde.

    Schöne Grüße
    Kira
     
  5. hibou

    hibou Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    hallo kira,

    wo finde ich denn das duag forum?

    lg
    hibou
     
  6. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
  7. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hi Suse, hallo Hibou,

    genau das ist das Forum, hab ich vergessen, sorry.

    Kira
     
  8. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Liebe Kira,

    kein problem. ;)


    Lieben Gruss, und ein schönes Wochenende wünsch ich Dir
     
  9. hibou

    hibou Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal,

    danke für den tipp mit dem uveitis-forum, aber leider bin ich da auch nicht fündig geworden :(

    deshalb nochmal die frage an alle hier:
    hat nicht vielleicht doch jemand erfahrung mit der verödung der tränenpünktchen?
    ich bin mir noch sehr unsicher, ob ich das machen lassen werde...

    liebe grüße,
    hibou
     
  10. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hibou ,

    du mußt mal gucken.
    Das DUAG Forum ist seit Ostern ein neues Layout und somit sind die alten Beiträge nicht gleich ersichtlich, aber nicht weg. Sie sind in der linken Hälfte der Oberfläche zu finden.

    Grüße Kira