Security leaks/Passwörter ausgespäht?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kukana, 18. Januar 2019.

  1. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.693
    Zustimmungen:
    1.542
    Ort:
    Köln
    Es ist eine nicht unerhebliche Anzahl von email Adressen inkl den dazu gehörenden Passwörtern veröffentlicht worden.
    Ob ihr dabei seid könnt ihr unter der unten angegebenen Adresse prüfen.

    Bei einer meiner Adressen ist nix, bei der anderen 2 Einträge zu Seiten die ich mal vor 15 Jahren genutzt habe.

    https://sec.hpi.de/ilc/search?lang=de
     
  2. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    3.640
    Zustimmungen:
    1.223
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für den Hinweis und den link @kukana. Ich habe meine E-Mail-Adressen gleich geprüft, zum Glück waren beide nicht betroffen.
     
  3. mondbein

    mondbein Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Danke, kukana! Meine erste Anfrage war (auch hier) bereits ein Treffer:

    Ergebnis Ihrer Anfrage bei HPI Identity Leak Checker
    Achtung: Ihre E-Mail-Adresse xyz taucht in mindestens einer gestohlenen und unrechtmäßig veröffentlichten Identitätsdatenbank (so genannter Identity Leak) auf.
    Folgende sensible Informationen wurden im Zusammenhang mit Ihrer E-Mail-Adresse frei im Internet gefunden: usw.

    Wir hatten das gestern schon mal mit diesem Link hier gecheckt:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/collection-1-datensatz-mit-ueber-772-millionen-mail-adressen-aufgetaucht-a-1248455.html

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was nun zu tun ist, bin ratlos.

    Weiß jemand von euch Rat?
     
  4. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.693
    Zustimmungen:
    1.542
    Ort:
    Köln
    Ich würde das Passwort auf der geleakten Seite wechseln.
     
  5. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    136
    Auch von mir vielen Dank für die Info!
    R.
     
    muc_micha gefällt das.
  6. mondbein

    mondbein Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Da steht unter anderem: unknown. Was mache ich damit? Muss ich vorsichtshalber überall meine Passwörter wechseln?
     
  7. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.693
    Zustimmungen:
    1.542
    Ort:
    Köln
    Bei unknown müsstest du ja alle Seiten nehmen, auf denen du dich mal angemeldet hast?
    Da würde ich lediglich beim nächsten Einloggen das Pw wechseln. Sollte man ja eh öfter machen
     
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    584
    Ort:
    Sachsen
    Ich hab auch gleich mal geguckt. Eine ist okay, und die andere hatten wir gerade anderswo gecheckt.
     
  9. mondbein

    mondbein Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Ja, das sollte man tatsächlich! Ich habe es bisher NOCH NIE gemacht :( Diese Nummer hier sollte dann Grund oder zumindest Anlass sein...
     
  10. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    662
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Danke Kuki :knuddel:
    Bei mir alles gut.
     
  11. Heidesand

    Heidesand Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    421
    Ort:
    Gelsenkirchen
    danke Kuki, ich bin leider betroffen und werde mich dranmachen, die Passwörter zu ändern, alle ..... obwohl nur Adobe angezeigt wird.
     
  12. Whiskas

    Whiskas Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    im Outback
    Ufffff.....ich bin nicht dabei......Glück gehabt.......
     
  13. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.693
    Zustimmungen:
    1.542
    Ort:
    Köln
    Bei mir auch adobe und linkedin. Beides amerikanische Seiten die gehackt wurden. Nur viele benutzen ja gleiche Passwörter bei allen Logins, somit könnten die das einfach durchproberen bei anderen Seiten. Ausserdem kommen die bei LinkedIn auch an Adresse und Telefonnummer.
     
  14. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    ... am Bodden
    Oh, danke für den Link!
    Ich bin auch betroffen. Also sofort Passwort ändern...
     
  15. Heidesand

    Heidesand Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    421
    Ort:
    Gelsenkirchen
    @ Kuki
    Ich habe für alles andere Passwörter, hab mir auch eine handschriftliche Liste gemacht, falls ich mal eins vergesse :)

    Bei Adobe gab es direkt ein Update,
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    13.766
    Zustimmungen:
    5.069
    Ort:
    Niedersachsen
    Eins meiner Postfächer ist betroffen. Das habe ich aber schon vor längerer Zeit bemerkt, dass das Einer gehackt hatte. Das Passwort ist geändert.
    Kuki, danke für den Link.
     
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    934
    Ort:
    württemberg
    Liebe Kukana!
    Vielen Dank für den Link! Es ist toll, wie umsichtig du bist und uns immer auf dem Laufenden hälst!
    Ich bin nicht betroffen, gut zu wissen.
    Schönen Sonntag wünscht dir
    Ruth
     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    2.917
    Ich habe drei E-Mail-Accounts und bin nicht betroffen. Trotzdem danke, kuki ;)
     
  19. Tusch

    Tusch Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Stade
    Danke Kuki
    Ich bin betroffen bei meiner einzigen E-Mail Adresse
    Ich bin einfach zu blöd.
    Ich verstehe das nicht, welcher Dienst ist nun wer. Und wer macht was ?
    Ist ja auch egal.
    Ich hatte mein Passwort Anfang Januar geändert und es ist schon jetzt betroffen
    Ich kann doch nicht jeden Tag das Passwort ändern
    Ich bin gerade mega genervt
     
  20. Mara1963

    Mara1963 Guest

    danke für die Info kukana; ich bin nicht betroffen zum Glück; immer wieder gefährlich, so sollte man zusehen nichts im Netz zu hinterlassen, was einem gefährlich werden könnte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden